Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum
Hi!
Mir ist heute aufgefallen, dass Regenwasser von der Heckklappe/Scheibe beim Öffnen auf das Dach läuft und von dort aus aber auf Grund des Gefälles wieder in Richtung Kofferraum und damit dann auf die Lehne der Rückbank.
Ich fahre das GC und habe die Heckklappenöffnumgswinkel auf komplett eingestellt.
Designfehler oder was?
Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Beste Antwort im Thema
Und mich würde es extrem nerven, hätte ich nur 2 Türen sowie weniger Stauraum 😁
42 Antworten
4. Heckklappe bei viel Regen/Schnee nicht nutzen, besser die Rückbank 😉
Ich finde es schon sehr unschön, daß das Wasser reinläuft, das war nicht mal bei meinem 1er so.
Hallo,
ich kenne das Problem auch von meinem 4er LCI, allerdings nur die Tröpfchen-Version.
Hat mich auch etwas überrascht, aber ich finde es nicht soooo tragisch. Viel schlimmer empfand ich es beim F11 beim Öffnen der hinteren Türen. Da waren immer ordentlich Tropfen auf dem Leder bzw. auf mal eben hinten abgelegten Dokumenten.
Gruß Thomas
Also bei mir ist das deutlich mehr als nur ein paar Tropfen bei der Heckklappe, das läuft richtig rein, das Problem bei den hinteren Türen habe ich auch schon gehabt.
Ähnliche Themen
@Sun440i: Schön beschrieben! Mmn liegt das aber eindeutig an der Versiegelung!
Duck und wech... 😉
Jaaa das ist klar... liegt an der Versiegelung.
Nur eben habe ich bisher ja immer alle meine Autos versiegelt (bzw. versiegeln lassen).
Und bei keinem lief desrum Wasser rein.
Aktuell wo er schön dreckig ist habe ich keine Probleme mit Wasser - stimmt......
Versiegelung kann ich bestätigen, bei meinem Cabrio tropft auch schon mal etwas in den Kofferaum, wenn es sehr stark geregnet hat und sich das Wasser auf der Heckklappe gesammelt hat.
Einfach etwas langsamer öffnen und gut ist es. Alternativ sich einen Touring kaufen, dort kann sich kein Wasser sammeln.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 16. Januar 2019 um 23:21:26 Uhr:
Versiegelung kann ich bestätigen, bei meinem Cabrio tropft auch schon mal etwas in den Kofferaum, wenn es sehr stark geregnet hat und sich das Wasser auf der Heckklappe gesammelt hat.Einfach etwas langsamer öffnen und gut ist es. Alternativ sich einen Touring kaufen, dort kann sich kein Wasser sammeln.
Wie soll man das machen, wenn die Heckklappe elektrisch geöffnet wird? Es ist definitiv eine Fehlkonstruktion, aber vermutlich dem schönen Äußeren geschuldet.
Die Diskussion dreht sich im Kreis: Es tropft mehr oder weniger in den Kofferaum abhängig von der Regenmenge, der Versiegelung und der Geschwindigkeit, mit der man den Kofferaumdeckel öffnet.
Bei einer elektrisch öffnenden Heckklappe ist es schon mal vorgegeben, dass es öfter reintropft, wenn man bei Regen nicht daran denkt und es manuell stoppt beim Öffnen.
Fakt ist aber: Es tropft unter bestimmten Umständen rein!
Und da wir zu den Menschen gehören, die Kleidung, die nicht knittern darf, immer oben auf das Gepäck im Kofferaum legen für bessere Gelegenheiten (Kleider, Blusen, Anzug), ist es sehr ärgerlich, wenn man im Hotel ankommt und dann auf einem Hemd oder Bluse ein Wasserfleck mit Staubrändern ist.
Vielleicht ist das Wort Designfehler nicht ganz treffen aber das ist definitiv ein Designmanko, mit dem man leben muss bei dem Wagen.
...da lacht dann wenigstens der Nachbar wenn er das mitbekommt 😁
Soviel Blödheit muss auch bestraft werden! 😁
Zitat:
@notwhy schrieb am 17. Januar 2019 um 13:42:22 Uhr:
Design-Fail
😁 OK, ich hatte ja auch vorm 4er GC den Passat CC, aber das ist mir nie passiert 😁 😁