1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Regenwasser im Türschweller

Regenwasser im Türschweller

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe ein A4 Cabrio und neuerdings habe ich Wasser im Schweller. Bei jeder Bremsung höre ich es rauschen. Kennt jemand dieses Phänomen? Der Audi Partner vor Ort erklärt sich gern bereit den Fehler zu suchen, nur allerdings hatte er dies Problem noch nie und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein.

gruß aus dem hohen Norden

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emmali

ich habe ein A4 Cabrio und neuerdings habe ich Wasser im Schweller. Bei jeder Bremsung höre ich es rauschen. Kennt jemand dieses Phänomen? Der Audi Partner vor Ort erklärt sich gern bereit den Fehler zu suchen, nur allerdings hatte er dies Problem noch nie und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein.

B6?

Ich habe einen Avant B6 und HINTEN bei (mindestens) der Beifahrertür hatte sich Wasser gesammelt nach Regen etc. Vier Wochen später im Sommer, Tür auf, FLATSCH. Boden nass. Lösung: Die Dichtung austauschen, die die Tür abdichtet. Ist in Ingolstadt bekannt sagte mir der 🙂 Meister. Aber beim Cabrio keine Ahnung ob es der Werksfelher ist oder einfach Materialermüdung.

Nachtrag: wurde auf Kulanz gemacht da bekannter Werksfehler beim A4 Avant B6. Sagte man mir.

Gruß
Stratos

Hallo Gemeinde,
auf dieses Thema gibt es keine richtige Antwort. Wer kann helfen - ich habe jetzt das gleiche Problem.

Danke Euch und viele Grüße

Zitat:

B6?
Ich habe einen Avant B6 und HINTEN bei (mindestens) der Beifahrertür hatte sich Wasser gesammelt nach Regen etc. Vier Wochen später im Sommer, Tür auf, FLATSCH. Boden nass. Lösung: Die Dichtung austauschen, die die Tür abdichtet. Ist in Ingolstadt bekannt sagte mir der 🙂 Meister. Aber beim Cabrio keine Ahnung ob es der Werksfelher ist oder einfach Materialermüdung.

Nachtrag: wurde auf Kulanz gemacht da bekannter Werksfehler beim A4 Avant B6. Sagte man mir.

Gruß
Stratos

Hallo,

beim B6 wird aber ein tauschen der Türdichtung nicht zielführend sein,denn es gibt einen TPL Eintrag von Audi und da wird um den Türgummi im unteren Bereich ein Kabelbinder montiert damit das wasser abläuft und sich nicht staut.

Gruß Jürgen

Ich habe das auch aber beim B7.
Muß ich also wieder zu Audi?
Oder kann man es auch selber machen?

Ähnliche Themen

Die Türen vom B6 und B7 unterscheiden sich nur äußerlich aber die dichtung ist dieselbe,also solltest mal zum freundlichen gehn.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Die Türen vom B6 und B7 unterscheiden sich nur äußerlich aber die dichtung ist dieselbe,also solltest mal zum freundlichen gehn.

Gruß

Super, jede Woche was neues!

Hoffentlich hat das bald ein Ende!

Der Kabelbinder sollte unter dem Lautsprecher montiert werden. (laut Audi)

Aber genau genommen keine große Sache.

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Der Kabelbinder sollte unter dem Lautsprecher montiert werden. (laut Audi)

Aber genau genommen keine große Sache.

Aber wie soll man das machen !

Kann es mir nicht wirklich vorstellen???

Ich schaue mal morgen ob ich da was machen kann!

Ein dünnen Kabelbinder um die Türdichtung legen und leicht zusammenziehen damit es eine Falte macht wo das Wasser abfließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Ein dünnen Kabelbinder um die Türdichtung legen und leicht zusammenziehen damit es eine Falte macht wo das Wasser abfließen kann.

Danke ich schaue mal morgen nach und berichte ob es klappt!

Laut TPL muß aber die Tüverkleidung dazu ab.
Will es bei meinem auch machen,habs mir noch nicht so genau angesehn das ganze.

Zitat:

Das dachte ich mir.

Habe dazu ja gar keine Lust aber dafür extra ein Termin zu machen auch nicht!

Mal schauen!

Zitat:

Das ist richtig aber mit ein bisschen Geschick und ein Kunststoffkeil ist es auch ohne machbar.

Wobei Türverkleidung a+e auch kein Hexenwerk ist.

Je nachdem wie jemand möchte oder kann.

Zitat:

beim B6 wird aber ein tauschen der Türdichtung nicht zielführend sein,denn es gibt einen TPL Eintrag von Audi und da wird um den Türgummi im unteren Bereich ein Kabelbinder montiert damit das wasser abläuft und sich nicht staut.

bei mir wurde das Gummi getauscht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Von Kabelbinder hat er nichts gesagt, aber wenn das so im Werkstatthandbuch steht werden die das wohl auch so montiert haben? Jedenfalls habe ich seitdem Ruhe.

Gruß
STRatos

Deine Antwort