ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regensensor VorMoPf, die 3098 te....

Regensensor VorMoPf, die 3098 te....

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:21

Hallo Gemeinde :D,

ich überlege mir, den Original Regensensor nachzurüsten. Mir sind die ca. 100 Threads, die ich darüber gefunden habe bewusst und ich werde sehr wahrscheinlich das Risiko der schlechten bis unbefriedigenden Funktion in Kauf nehmen!

Ich habe die letzten Jahre diese Funktion bei meinem vorherigen Fahrzeug genossen und möchte auch -gerade bei meinem Mercedes- wieder so etwas.

Den letzten hatte ich von Waeco, MC-100-S, der auch zu über 90 % überzeugte. Die Möglichkeit, diesen zu benutzen besteht, es gibt einen Schaltplan von Waeco, der den Anschluss zeigt, das ganze ist mit wenigen Handgriffen zu lösen, allerdings wäre das eine Nachrüstung und ich müsste noch zusätzlich einen Schalter installieren! Die Originalschaltung bleibt bestehen, mit dem Schalter wird dann der Sensor extern eingeschaltet, dieser wartet dann auf Regen. Vorteil ist bei diesem, dass das einmalige Wischen als Bestätigung des Einschaltens entfällt, diese Funktion des Originalsensors missfällt mir sehr, da hier wohl öfters der Wischr im trockenen Zustand die Scheibe wischt, schlecht!

Nachteil: nicht Original! Hier liegt das Problem, ich möchte gerne alles so weit wie möglich Original haben.

Wer hat Bilder vom VorMoPf CLK Cabrio, um mir zu zeigen, wie der Originalsensor an der Scheibe aussieht, von innen und von aussen? Ich glaube der Originalsensor ist recht groß und ragt weit in die Scheibe rein?? Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen, besonders auch über Bilder, also, wer macht sich bitte die Mühe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chak

hast Du auch den Regesensor?funktioniert der Sensor dann mit diesem Scheibenwischer tatsächlish so gut?

ich habe den wischer jetzt seit 6 monaten in benutzung, den ersten der 2, und er wischt immer noch so gut wie am anfang. der regensensor funktioniert so, wie ich es von ihm immer erwatet habe.

Zitat:

Original geschrieben von andy-ibo

Zitat:

 

ich habe den wischer jetzt seit 6 monaten in benutzung, den ersten der 2, und er wischt immer noch so gut wie am anfang. der regensensor funktioniert so, wie ich es von ihm immer erwatet habe.

und früher hats nicht richtig funktioniert mit dem Regensensor? (also mit dem alten Wischer)

da kann ich wenig zu sagen, der vorherige, neue wischer war nur 3 monate drauf. bis dahin war auch er ok.

ich war wie gesagt immer zufrieden, aber der neue wischer gefällt im ganzen besser, optik, performance, haltbarkeit (bis jetzt).

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:07

So, heute war der Tag der Tage! Musste über 1 Woche (!) auf eine neue Frontscheibe warten, da die 1. meines Scheibenlieferanten defekt war, genau im Sichtfeld des Regensensorfeldes war eine Stecknadelkopfgroße Luftblase, die mit Sicherheit die Funktion beeinträchtigt hätte.

Nun gut, heute wurde dann die einwandfreie 2. Scheibe eingeklebt und der Regensensor angebracht. Kabel mit Stecker an die Innenleuchte, der Steckplatz ist ja bereits vorhanden und siehe da, keine Funktion des Regensensors!!!!! Ich war natürlich enttäuscht und dachte, mal wieder Scheißdreck bzw. defekte Teile bei ebay erstanden (hatte den Regensensor ja für rund 60,-- € dort ersteigert). Also fuhr ich direkt in die Werkstatt zu einem befreundeten Mercedes Meisters und der faselte mich voll mit Programmierung und so. Und tatsächlich: Wir mussten dem EZS (heißt das so?) Steuergerät sagen: Jetzt mit Regensensor und siehe da, jetzt lüppt es!! Cooool. Hat ja doch noch funktioniert.

Also die immer wieder kehrende Behauptung in Foren, der Sensor würde auch ohne Programmierung funktionieren stimmt so nicht, zumindest bei meinem Modell (208.447 VorMopf) musste er programmiert werden........

Moin moin,

 

Habe mir ein neuen w208 320 vormopf gekauft, mein 200er hat den Regensensor und ich würde diesen gerne bei den 320er nachrüsten!

Sensor, Kabel und Kappe habe ich bereits, Scheibe wollte ich eh neu machen wegen Steinschlag, meine Frage jetzt, was ist das EZS Steuergerät und kann ich das in jeder MB Werkstatt programmieren lassen? Wie lange dauert das und was kostet das etwa?

 

Danke für eure Hilfe

Gruß Peter

Moin,

EZS elektrisches Zündschloss.

Bin nicht mehr 100 Prozent sicher, meine aber es war Plug and Play .

 

Grüße

Henning

Moin, mein Regensensor musste Programmiert werden, sind wohl drei Steuergeräte in denen die Einstellung geändert werden musste, Mercedes wollte 120€ haben!! Hatte erst den Meister selber gefragt er meinte, er würde es für ein Trinkgeld machen darf es aber nicht, gibt wohl Ärger! Hab dann einen Bekannten von einem Bekannten gefragt und er hat mir das für n 10er gemacht, war wohl aber nicht ganz einfach! Sensor arbeitet einwandfrei!

Jedoch verstehe ich da die Programmierer von MB nicht, bei meinem 200er (Original mit Sensor) brauche ich ihn nur abklemmen und er stellt auf Intervall, andersrum braucht er eine Programmierung??? Das macht kein Sinn und nur unnötig Arbeit im Werk finde ich, aber ok!

Ich bin happy :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen