ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

BMW 3er
Themenstarteram 15. November 2010 um 12:35

Da sich da ja anscheinend immer mal wieder etwas ändert, interessiert mich folgendes:

Wenn ich jetzt einen E9x bestelle, kann ich dann:

1. ohne iDrive noch die Sensibilität der Fahrlichtsteuerung einstellen? Wenn nein, wie sensibel ist diese? (ich habe es eigentlich lieber, dass das Abblendlicht recht früh angeht)

2. den Regensensor komplett abstellen und den Wischer manuell regeln? Hintergrund: Was man immer so liest, soll er nicht wirklich gut sein. Aber ich hätte halt gerne die automatische Fahrlichtsteuerung unabhängig vom Regensensor.

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also Regensensor lässt sich nicht deaktivieren. Du kannst ihn aber nicht benutzen, manuell kannst du immer wischen nur die Intervallstellung fehlt.

 

Regensensor würd ich immer wieder kaufen... funktioniert in über 90 % bei mir zufriedenstellend.

 

gretz

...und die Sensibilität Fahrtlichtsteuerung läst sich gar nicht einstellen. War bei den ersten E9X Modellen mit Navi Prof. möglich, geht aber schon lange nicht mehr.

Grüße

am 15. November 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...und die Sensibilität Fahrtlichtsteuerung läst sich gar nicht einstellen. War bei den ersten E9X Modellen mit Navi Prof. möglich, geht aber schon lange nicht mehr.

 

Grüße

Die Sensibilität der Fahrlichsteuerung und auch des Regensensors kann Dir der :) einstellen.

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...und die Sensibilität Fahrtlichtsteuerung läst sich gar nicht einstellen. War bei den ersten E9X Modellen mit Navi Prof. möglich, geht aber schon lange nicht mehr.

 

Grüße

Die Sensibilität der Fahrlichsteuerung und auch des Regensensors kann Dir der :) einstellen.

 

 

MfG

Das kannste in 4 stufen auch selbst. Wenngleich es nicht immer so unterschiedlich ausfällt

am 15. November 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

 

Die Sensibilität der Fahrlichsteuerung und auch des Regensensors kann Dir der :) einstellen.

 

 

MfG

Das kannste in 4 stufen auch selbst. Wenngleich es nicht immer so unterschiedlich ausfällt

Korrekt.

Mit dem Lenkstockhebel kannst Du aber imho nur die Sensibilität des Intervalls einstellen.

D.h.: Rädchen nach ganz oben = Intervall schaltet schneller in die schnellste Stufe; Rädchen ganz unten = Intervall verbleibt länger in "langsamer" Stufe.

 

Die Empfindlichkeit des "Anspringes" (oder Geben des Wischimpulses) des Regensensors kannst Du damit nicht beeinflussen. Dies kann der :) imho in bestimmten Grenzen noch ein wenig justieren, wenn man's denn braucht.

 

Ich für meinen Teil finde, dass der Regensensor nahezu perfekt funktioniert. Und auch an der Fahrlichtsteuerung habe ich bisher an keinem BMW etwas auszusetzen gehabt.

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Das kannste in 4 stufen auch selbst. Wenngleich es nicht immer so unterschiedlich ausfällt

Korrekt.

Mit dem Lenkstockhebel kannst Du aber imho nur die Sensibilität des Intervalls einstellen.

D.h.: Rädchen nach ganz oben = Intervall schaltet schneller in die schnellste Stufe; Rädchen ganz unten = Intervall verbleibt länger in "langsamer" Stufe.

 

Die Empfindlichkeit des "Anspringes" (oder Geben des Wischimpulses) des Regensensors kannst Du damit nicht beeinflussen. Dies kann der :) imho in bestimmten Grenzen noch ein wenig justieren, wenn man's denn braucht.

 

Ich für meinen Teil finde, dass der Regensensor nahezu perfekt funktioniert. Und auch an der Fahrlichtsteuerung habe ich bisher an keinem BMW etwas auszusetzen gehabt.

 

 

MfG

also was du da differenzierst, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Rädchen oben = wischt eher, wenn weniger tröpfchen auf der scheibe sind

Rädchen unten = wischt später, wenn mehr tröpfchen auf der scheibe sind

 

was soll der :-) jetzt noch ändern?

 

gretz

Ist das so mit dem sche** Regensensor ?

Ich kann da einstellen was ich will. Da ist 0 Unterschied !

Er wischt eigentlich immer zu spät.

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ist das so mit dem sche** Regensensor ?

Ich kann da einstellen was ich will. Da ist 0 Unterschied !

Er wischt eigentlich immer zu spät.

 

Greetz

Tim

Also den größten unterschied merkt man eigentlich bei leichtem Nieselregen.. ansonsten hab ich mich selsbt auch schon oft gefragt wo der unterschied ist.

 

was hier auch öfters gemeldet wurde, dass der sensor einen technischen defekt hat. Durchscheibentausch oder dergleichen.

 

gretz

am 15. November 2010 um 15:54

@kevinmuc

Ok, ich habe gerade noch einmal kurz in die Betriebsanleitung geschaut, dort steht dass man mit dem Rädchen die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann.

 

Somit liegen wir mit unseren Aussagen Beide richtig. ;) 

 

Empfindlichkeit kann u.a. bedeuten:

- Wischen schon bei wenigen Tropfen auf der Scheibe und

- Eher in schnellere Intervalle schalten bei stärkerem Regen.

 

Ich habe den Unterschied zwischen Rädchen oben und Rädchen unten eben meist im deutlich empfindlicherem, schnellerem Umschalten in das schnelle Wischintervall bemerkt.

 

Das es einen Unterschied beim Wischen mit mehr oder weniger Tropfen auf der Scheibe gibt, ist mir so jetzt nicht aufgefallen. Ich werde es bei nächster "Nieselregen-Gelegenheit" aber mal beobachten! :D

Danke für den Hinweis!!

 

 

Der :) kann Dir diese "Rädchenstufen" imho in gewissen Grenzen noch empfindlicher bzw. unempfindlicher einstellen, wenn man es denn braucht...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

Ich für meinen Teil finde, dass der Regensensor nahezu perfekt funktioniert. Und auch an der Fahrlichtsteuerung habe ich bisher an keinem BMW etwas auszusetzen gehabt.

 

 

MfG

sehe ich auch so, man muss nur darauf achten dass die Wischerblätter in halbwegs gutem Zustand sind. Geschmiere bringt den sensor in Verwirrung weil er mit der Lichtbrechung arbeitet.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was hier auch öfters gemeldet wurde, dass der sensor einen technischen defekt hat. Durchscheibentausch oder dergleichen.

gretz

Wischt der dann nur noch auf einer Stufe oder wie macht sich das dann bemerkbar ?

Selbst wenn ich genau drauf achte kann ich bei keiner Regenstärke einen Unterschied beim Verstellen benerken.

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was hier auch öfters gemeldet wurde, dass der sensor einen technischen defekt hat. Durchscheibentausch oder dergleichen.

 

gretz

Wischt der dann nur noch auf einer Stufe oder wie macht sich das dann bemerkbar ?

Selbst wenn ich genau drauf achte kann ich bei keiner Regenstärke einen Unterschied beim Verstellen benerken.

 

Greetz

Tim

garnicht bzw. zuviel... wurde hier bemängelt.

Dann dürfte das bei mir ja nicht zutreffen. Wischt......nur für meinen Geschmack zu spät und lässt sich nicht verstellen.

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Dann dürfte das bei mir ja nicht zutreffen. Wischt......nur für meinen Geschmack zu spät und lässt sich nicht verstellen.

 

Greetz

Tim 

Wie meinst das?

auch bei kontinuierlichem regen? einfach mal in einem anderen fahrzeug vergleichen.. dan merkt man es am einfachsten.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung