ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Regensensor reagiert spät

Regensensor reagiert spät

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:20

Hi,

Also folgendes. Mein Jako-o Edition ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Ich habe gemerkt das der Regensensor immer später reagiert. Manchmal sieht man durch die Scheibe gar nix mehr. War schon beim freundlichen. Der hat ne Sprühflasche geholt und genau auf den Sensor der Scheibe gesprüht. Da hat er natürlich gleich reagiert. Die Aussage war halt das nur das kleine Feld abgesucht wird. Das ändert ja aber nix daran das er schonmal besser funktioniert hat. Hat noch jemand das Problem? Bzw. Was kann ich machen damit es wieder besser klappt. Geputzt hab ich auch schon ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Mit VCDS kann man glaube ich die Empfindlichkeit vom RLS anpassen.

MFG

Standardmäßig ja bereits mit dem kleinen Stellhebelchen oben am rechten

Hebel. Aber das wirst du sicher schon ausprobiert haben.

Ich werde keinen Regensensor haben, genau aus diesem Grund. Das hilft

dir nicht weiter, Entschuldigung!

Woher soll ich wissen ob du nen RLS hast wenn du schon selbst daran zweifelst ob du einen hast.

In dem Fall ist auch die Überschrift suboptimal gewählt;)

Nö mein Bester, ich bin nicht der Threadstarter.

Aber ICH werde garantiert keinen haben, s.o.

Wir haben bei unserem RON auch den Sensor und anscheinend auch die Lösung. Der eben schon genannte Tip mit dem kleinen Hebelchen auf dem Wischer"stock" funktioniert bei uns... Probier mal aus. Je weiter nach rechts man die Rastung stell, desto empfindlicher reagiert das Ding...

Zitat:

schon genannte Tip mit dem kleinen Hebelchen auf dem Wischer"stock"

Das steht doch auch alles im Handbuch ! (Bild)

Kopie-vondscf4962

Bedienungsanleitungen werden nur im absoluten Notfall gelesen... Ich hab das Ganze Spiel seinerzeit auch ohne Anleitung herausgefunden... ;-)

am 14. August 2014 um 8:20

Ist doch vom Prinzip her wie ohne den RLS auch:

Scheibenwischer auf Intervall-> wischt zu wenig -> Hebelchen eine Stufe weiter.

Zitat:

Bedienungsanleitungen werden nur im absoluten Notfall gelesen..

:D:D:D

Na, wenigstens sind die vom Möbelhaus verständlich...

http://uhrforum.de/.../...lustige-bilder-videos-fotos-witze-kloppe.jpg

BTT...

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Ist doch vom Prinzip her wie ohne den RLS auch:

Scheibenwischer auf Intervall-> wischt zu wenig -> Hebelchen eine Stufe weiter.

Das nützt ihm nichts, denn wenn der Sensor schlechte Signale liefert, kann er ständig am Hebelchen rumspielen und wird keine gute Einstellung finden. Mein Caddy hat auch den RLS (serienmäßig) eingebaut bekommen und der spinnt manchmal auch rum. Wobei die Funktion an sich eigentlich schon ganz nett ist und auch häufig benutzt wird. Und früher oder später, wischt er dann ja auch immer über die Scheibe. Nur halt nicht immer dann, wenn man es gern hätte...:p.

Bei meinem Wagen ist das auch nicht immer suboptimal mit dem Regensensor. Manchmal hilft es, eine andere Empfindlichkeit über die Vorwahlstufen kurz einzustellen und dann wieder zurück auf eine andere Stufe. Zumindest sind das so meine Erfahrungen.

In der Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich, dass keine Scheibenversiegelungen an der Stelle aufgetragen werden sollen. Vielleicht ist dort ja was drauf. Einfach mal mit Azeton abwischen (nicht auf den Lack damit kommen!).

Sieh Dir die Stelle um den Sensor mal genau an. Ist da evtl. ein Schmierfilm oder dergleichen zu sehen. U.U. kann bei starken Rauchern Sensor und Scheibe beschlagen. Leider lässt sich da wohl nichts reinigen.

Bei meinem vergangen Jetta ist die Empfindlichkeit auch verändert gewesen, seit dem Einbau einer neuen Frontscheibe durch die Pfuscher von Carglas...

... wir haben jetzt seit ein paar Tagen auch so einen Regensensor und deshalb

noch wenig Erfahrung damit, was aber bisher (dank unterschiedlichem Dauerregen

gerade! :mad: ) aufgefallen ist, ist daß der Scheibenwischer - selbst in der niedrigsten

(linken) Einstellung am Wischerhebel - für unseren Geschmack viel zu früh wischt,

z. B. bei leichtem Spray von den Vorausfahrern und so die Wischer arg auf der Scheibe

"rumbubbeln".

Da half bislang nur, den Wischer abzustellen und von Hand auszulösen...

Aber bei echtem Regen ist der toll!!! Wenn auch manchmal ein wenig "hektisch", wenn

er da plötzlich in der höchsten Geschwindigkeit rumwischt...

Schönes Wochenende

Frank

Ich habe die Automatikfunktion immer eingeschalten, auch bei Sonnenschein und normal funktioniert das auch recht gut.

Nur eine beschlagene Frontscheibe erkennt der überhaupt nicht. Bei beiden Fahrzeugen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen