ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kann man den Regensensor deaktivieren?

Kann man den Regensensor deaktivieren?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:43

Moin zusammen !

Kurze Frage:

Kann man den Regensensor deaktivieren lassen ?

Wir hätten lieber eine normale Intervall-Stufe.

Und falls das funktionieren sollte:

Lässt sich dann mt dem Wahlhebel, der jetzt noch die Empfindlichkeit des Sensors steuert, die länge,kürze des Intervalles verändern?

 

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Klaus,

 

ich habe nicht alle denkbaren Szenarien durchgetested. Um die Intervalleinstellungen vergleichen zu können, habe ich jedesmal nach 'Zündung ein' neu den Wischerhebel von Null/Aus auf Eins/Intervall gestellt und danach erst meine Wasserspiele gestartet (...eben so wie man es bei einsetzendem Regen auch während der Fahrt machen würde).

 

Die Variante mit bereits aktivierter Intervallstellung (wie z.B. nach der letzten Regenfahrt vergessen) vor 'Zündung ein' habe ich nicht getestet. Der Wischer mag sich dabei durchaus anders verhalten, als bei meinem 'Testaufbau'.

 

Grüsse & GN8,

Ralf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin mr.maxx

 

ja kann man, im Golf-V-Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

 

Auszug aus der GF, Ausgabe 05/06:

Der Regensensor lässt sich deaktiveren, was sogar von jedem selbst durchgeführt werden kann. Hinter der linken Blende seitlich am Armaturenbrett befindet sich ein Sicherungskasten. Dort sitzt auf Steckplatz 17 (ist nummeriert) eine hellbraune 5 Ampere Sicherung. Diese müssen Sie herausziehen und der Regensensor ist funktionslos. Nun kann die Intervallgeschwindigkeit wie von früher gewohnt an dem kleinen Stellhebel auf dem Lenkstockschalter reguliert werden. Kleiner Nachtei: Die Tunnellichtschaltung (automatische Fahrlichtschaltung) ist nun ebenfalls außer Kraft gesetzt. Das bedeutet, wenn der Lichtschalter auf Stellung "Tunnellicht" steht, ist ständig das normale Abblendlicht eingeschaltet

 

Diese Vorgehensweise wurde im Golf-V-Bereich auch schon getested und es scheint zu funktionieren:

http://www.motor-talk.de/.../...nsensor-deaktivieren-t1081505.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...er-statt-regensensor-t1356520.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...r-auch-deaktivierbar-t1763575.html?...

 

Ob's im Caddy denn auch die Sicherung auf Steckplatz 17 ist, weiß ich leider nicht...:confused:.

Könnte jemand das bestätigen oder ggfs. korrigieren?

 

Grüsse,

Tekas

am 4. Mai 2010 um 14:44

Hi

schön wäre es gewesen, aber bei meinem GWC Maxi ist der Steckplatz 17 nicht belegt. Daher ist diese Art der Deaktivierung nicht möglich.

Auch ich ärgere mich über den Regensensor, und auch der Lichtsensor schaltet nicht immer die Armaturenbeleuchtung so zuverlässig ein, wie man es erwarten sollte. Insbesondere bei Fahrten in den Sonnerauf-/untergang ist es dem Sensor zu hell, und den Tacho kann man nicht ablesen.

Hast Du denn probeweise mal die anderen 5A Sicherungen gezogen?

Es muß ja beim Caddy nicht unbedingt auch die Nummer 17 sein...;):confused::confused:.

am 4. Mai 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Goose111

Insbesondere bei Fahrten in den Sonnerauf-/untergang ist es dem Sensor zu hell, und den Tacho kann man nicht ablesen.

und wieso schaltest Du nicht einfach das Licht an? Man kann sich auch von der Elektronik verwöhnen lassen :D ;), nach dem Motto, warum ich, der Caddy soll´s machen.

Haben hier ein paar Leute das Autofahren verlernt ????????

Gruß Klaus

am 4. Mai 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

und wieso schaltest Du nicht einfach das Licht an? Man kann sich auch von der Elektronik verwöhnen lassen :D ;), nach dem Motto, warum ich, der Caddy soll´s machen.

Haben hier ein paar Leute das Autofahren verlernt ????????

Weil das ja schon an ist. Das ist doch das einzig schöne an der GWC-Elektronik, die Dauerfahrlichtschaltung. Leider vergesse ich jetzt in den anderen Autos, das Licht einzuschalten :-(

am 4. Mai 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Goose111

[Das ist doch das einzig schöne an der GWC-Elektronik, die Dauerfahrlichtschaltung.

...schau Dir nochmal das Thema Tagfahrlicht an, wenn Du dann schlauer bist, kann´s ja hier nochmal posten.

Gruß Klaus

Also wenn schon, dann bitte Dauerfahrlicht...(...und nicht Tagfahrlicht:p).

Und ob man diese Dauerfahrlichtschaltung für sinnvoll hält oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen;)

 

BTT: hat denn nun schon mal jemand die 5A Sicherungen durchprobiert?

 

Falls nicht, mache ich das später selber noch.

Sind bei meinem Caddy nur 5 (klick), die da in Frage kommen...

...das läßt sich also schnell klären.:D

 

Grüsse,

Tekas

am 4. Mai 2010 um 15:30

1:0 für Ralf :D :D

Eigentlich sogar 2:0, denn Goose nannte das ja auch schon...

Zitat:

...das einzig schöne an der GWC-Elektronik, die Dauerfahrlichtschaltung.

:D:D:D

am 4. Mai 2010 um 15:40

aber nicht für Dich, Ralf :D.

OT Ende

Sicherungsbelegung in den FAQs

Nabend Ralf,

Zitat:

Ob's im Caddy denn auch die Sicherung auf Steckplatz 17 ist, weiß ich leider nicht...:confused:.

Könnte jemand das bestätigen oder ggfs. korrigieren?

vielleicht kann man durch das Ausschlußprinzip sich die Regensensor-Sicherung erschließen? ;)

Gruß Torsten

Moin,

wieso wird hier eigentlich nicht der elegante Weg vorgeschlagen? ;-)

Erscheint mir jedenfalls deutlich gefahrloser als in der Bordelektrik rum zu pfuschen. Mit ein wenig Glück ist ja das passende Teil verbaut.

Gruß

Inge

...weil hier, anders als im VCDS-Forum, nicht jeder ein OBD-Gerät für 350 Euros zur Verfügung hat.:p

Und wenn das tatsächlich mit dem Entfernen einer Sicherung funktionieren sollte, ist das auch nicht unelegant.

Aber von jedem leicht umzusetzen.;)

Rumpfuschen ist das sicher nicht, ich würde es eher unkonventionelle Problemlösung nennen.:D

BTT: leider weicht die Sicherungsbelegung in den FAQs deutlich von der in meinem Handbuch ab, d.h. eine allgemeingültige Angabe für alle Caddys wird dabei wohl nicht herauskommen. Aber das Ausschlußprinzip findet trotzdem Anwendung: ich geh' nämlich gleich mal mit 'ner großen Wasserpistole in die Garage und dann werden die 5 Sicherungen nacheinander rausgenommen. Mal schauen was dann so passiert, wenn der Intervallwischer eingeschaltet wird...:confused::confused::confused:

Grüsse,

Tekas

am 4. Mai 2010 um 20:51

@Ralf,

mit der Wasserpistole wird´s wohl nicht gehen. Erst bei Fahrt schaltet der Sensor :D.

Aber viel Spaß bei spritzen :D:D:D;).

Gruß Klaus

 

Nachtrag: Event. hast Du danach jedemenge Fehler im Speicher. Wäre ja ein Grund den Ulf wieder zu besuchen :D:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kann man den Regensensor deaktivieren?