Regensensor reagiert nicht. Wischer nicht ausklappbar
Hey Leute
Habe seit einem Monat einen gebrauchten Arona.
Habe im system ein Häkchen beim Wischer automatisch gesetzt aber selbst wenn die Scheibe nass ist reagieren die Wischer nicht. Muss ich den Hebel auch hinauf drücken auf Intervall?
Außerdem habe ich die Wischer gewechselt aber das aufklappen der Wischerarme klappt leider nicht weil die Halter an der Motorhaube reiben. wie wenn die Wischer zu niedrig liegen würden oder die Haube zu hoch angesetzt wäre.
Dachte mir vll wurde mal die Windschutzscheibe gewechselt und die Wischerhalterung zu tief eingeschraubt. Wie ist das bei euch?
6 Antworten
Intervall und das mit den Scheibenwischerarmen ist bei mir genauso. Kleine Fehlkonstruktion.
probier mal folgendes:
motor aus, zündschlüssel stecken lassen, wischer an.
Dann fahren die wischerarme auf 45° aus.
So lassen sich die wischblätter leicht wechseln.
Diese wischerposition ist auch gut, wenn man im winter eine eisfrei-folie anbringen will.
In dieser position halten die wischer die folie gut fest.
Steht dieser "trick" nicht im Handbuch???????
Es ist Absicht, dass die Scheibenwischer so tief stehen - das verbessert die Aerodynamic des Wagens. Dafür gibt es die von @helmriek beschriebene Wartungsposition. Wenn man Kessy hat, hat man nach Drücken des Start-Knopfes zum Ausschalten des Motor ein kurzes Zeitfenster, indem man den Wischerhebel von 0 einmal nach unten drückt, damit er sich in diese Position bewegt.
Dass der Regensensor in der Interval-Stellung steuert und nicht in der 0-Stellung, ist gar nicht so verkehrt. Es gibt Situationen, bei denen der Regensonsor zu empfindlich reagiert, so dass ich das automatischen Wischen einfach über den Hebel unterbinden kann (obwohl in der unempfindlichsten Stufe).