ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor gegen Intervallwischen tauschen (Codieren)

Regensensor gegen Intervallwischen tauschen (Codieren)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:16

Hallo Leidgenossen ;),

 

nachdem ich anfangs mit dem Regensensor ganz zufrieden war, nervt er jetzt nur noch. Und daß ich nicht alleine bin zeigt das Wehklagen in zahllosen Postings, zumal es keine Codiermöglichkeit geben soll.

 

Seit kurzen habe ich nun VCDS und habe es auch gleich ausgiebig "bespielt". Dabei ist mir dann mehr zufällig die Lösung des o.g. Problems in Auge gesprungen: Deaktivierung des Regensensors unter Beibehaltung der Licht- u. CH/LH-Funktion und Aktivierung des urzeitlichen Intervall-Wischens. Und das Beste, ... es funktioniert. Anhand der Screenshots ist's eigentlich selbsterklärend. Das Schlechte, z.Z. regnet es nicht ... ;) :D.

 

Dann viel Spaß denjenigen, die es probieren wollen

 

Gruß Bernhard

09-zentralel-regensensor-1
09-zentralel-regensensor-2
09-zentralel-regensensor-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:16

Hallo Leidgenossen ;),

 

nachdem ich anfangs mit dem Regensensor ganz zufrieden war, nervt er jetzt nur noch. Und daß ich nicht alleine bin zeigt das Wehklagen in zahllosen Postings, zumal es keine Codiermöglichkeit geben soll.

 

Seit kurzen habe ich nun VCDS und habe es auch gleich ausgiebig "bespielt". Dabei ist mir dann mehr zufällig die Lösung des o.g. Problems in Auge gesprungen: Deaktivierung des Regensensors unter Beibehaltung der Licht- u. CH/LH-Funktion und Aktivierung des urzeitlichen Intervall-Wischens. Und das Beste, ... es funktioniert. Anhand der Screenshots ist's eigentlich selbsterklärend. Das Schlechte, z.Z. regnet es nicht ... ;) :D.

 

Dann viel Spaß denjenigen, die es probieren wollen

 

Gruß Bernhard

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bei meinem FL geht es nicht. Von wann ist Deiner?

12/2010

Auch interessant: Bei meinem 02/2011 finde ich da unter Scheibenwischer nur die Servicestellung, aber nichts übers nachwischen.

lg

W.

 

Asche auf mein Haupt :o

 

Habe da etwas mit der Bedienungsanleitung (ja die lese ich) verwechselt: Wenn man innerhalb von 10 Sekunden nach dem Nachwischen, den Hebels (Scheibenreinigung) nochmals betätigt (Stellung 5), dann wird die Nachwischfunktion deaktiviert, leider nur bis zum nächsten Zündung aus/ein; aber besser als gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Asche auf mein Haupt :o

Habe da etwas mit der Bedienungsanleitung (ja die lese ich) verwechselt: Wenn man innerhalb von 10 Sekunden nach dem Nachwischen, den Hebels (Scheibenreinigung) nochmals betätigt (Stellung 5), dann wird die Nachwischfunktion deaktiviert, leider nur bis zum nächsten Zündung aus/ein; aber besser als gar nichts.

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Soweit hergeholt ist das mit dem MMI nun auch wieder nicht - es war mal vorgesehen ...

Nachwischen

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Soweit hergeholt ist das mit dem MMI nun auch wieder nicht - es war mal vorgesehen ...

Schön wäre das, wenn man diese Funktion permanent (!) über das MMI abschalten könnte.

So hilft eben nur die Codierung.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Soweit hergeholt ist das mit dem MMI nun auch wieder nicht - es war mal vorgesehen ...

@DVE

Danke, wusste doch, dass ich das irgendwo schon gesehen habe.

Vielleicht sollte ich es mal beim Händler reklamieren ;)

Um nochmal auf den Ursprung des Themas zu kommen:

Hallo Kucki!

Deine Lösung über den Regensensor von Februar 2011 war echt vielversprechend (bin jetzt erst unter die Audi-Fahrer gegangen). Ich habe das gleiche Modell wie Du, aber ein Jahr älter. Ich habe über VCDS die bebilderten Schritte durchgeführt, jedoch will er den Haken bei Bit 6 nicht speichern. Er sagt mir zwar, dass die Codierung akzeptiert wurde, wenn ich raus gehe, aber wenn ich wieder reingehe, ist das Häkchen wieder weg und der Regensensor ist immer noch aktiv. Weißt Du da vielleicht auch einen Rat?

Gruß

Marouk

Editi.

Beitrag bearbeitet!

Es funktioniert wie beschrieben, Haken setzen bei “Regensensor inaktiv“ und bestätigen.

Man kann nun über den Schalter den Intervall regeln.

2014-08-21-08-13-04
20140821-080922

Hallo Sentinel!

Genau so hab´ ich das auch gemacht. Bestätigen bzw. speichern sollte er den Haken bei Bit 6, wenn man über die Schaltfläche "Schließen" rausgeht. Tut er aber nicht.

Hier mal meine Schritte von Anfang an, vielleicht entdeckst Du ja den Fehler:

VCDS anschließen

Zündung an

Wischerhebel auf "aus"

über Menüpunkt 09 Zentralelektrik wie auf den Bildern von Kucki in den Assistenten

Haken bei Regenlicht (Bit 1) war drin

Autobahnlicht kein Haken (brauch ich nicht)

Bit 3-4 stand schon bei 00

Bit 6 Regensensor inaktiv gesetzt

Schaltfläche "Schließen"

dann Schaltfläche "Ok"

Meldung erschein "Codierung akzeptiert"

Danach habe ich nochmal nachgeschaut und der Haken war wieder weg. Manuelles Intervall geht nicht.

Muss ich vielleicht VCDS komplett beenden? Oder vor dem Testen Zündung aus und wieder ein?

Irgendwas muss ich ja falsch machen, wenn´s bei Euch funktioniert und bei mir nicht.

Die Deaktivierung des Regensensors ist nur deshalb eine Lösung, da eine richtige Einstellung nicht vorhanden ist. Die 4 Einstellmöglichkeiten am Hebel sollten nicht 4 unterschiedliche Empfindlichkeiten realisieren, sondern ähnlich meinem Vorschlag mit altivem Regensensor:

1.Stufe:

Nach einem Wischvorgang wird immer eine bestimmte Zeit gewartet, auch wenn der Regensensor "Wischen" vorgibt. Ähnlich Intervall-Scheibenwischer. Nur langsame Wisch-Geschwindigkeit. Regensensor wenig empfindlich.

2.Stufe:

Nach einem Wischvorgang kann direkt der nächste starten, wenn es der Regensensor vorgibt. Nur langsame Wisch-Geschwindigkeit. Regensensor wenig empfindlich.

3.Stufe:

Nur langsame Wisch-Geschwindigkeit. Regensensor empfindlich.

4.Stufe:

Beide Wisch-Geschwindigkeiten. Regensensor empfindlich.

Wenn das nicht reicht, dann den Scheibenwischer ganz einschalten.

Ich brauchte werfen Zündung aus, noch VCDS beenden.

Codierung wurde akzeptiert und haken blieb drin.

Der Sensor tut es er soll.... zumindest meiner, und das recht gut.

Ab und an muss ich das Fenster an Sensor mal reinigen (von außen) das ist aber auch alles.

Hallo zusammen,

ich habe heute auch den Regensensor nach einem Scheibenwechsel deaktiviert. Hat auch funktioniert, d.h. nur noch Intervall aktiv. Ging aber auch so wie es Marouk beschrieben hat und bei mir bieb der Haken auch drin.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit die Intervallstufen anzupassen sprich die Zeit zwischen den Intervallen per VCDS einzustellen??

Gruß freecube

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:37

Ich denke das wird nicht gehen, Zeiten sind ab Werk so hinterlegt. Habe mich damit allerdings noch nicht so recht beschäftigt.

@ Marouk

Ich hätte da auch keinen rechten Plan weshalb dein Haken nicht gesetzt bleibt. Hatte keine Probleme. Evtl. könnte es am 05er Bj. liegen, meiner ist 08.06.

Meiner auch Baujahr 06

der Eröffnungsbeitrag ist in die A6 FAQ übernommen worden.

Ich hab´ das Codieren nochmal versucht, kein Erfolg, der Haken bleibt nicht. Kann es sein, dass ich den Regensensor erst abklemmen muss (Stecker am Spiegel ziehen)? Hatte ich nämlich auch mal probiert, allerdings kam dann immer das Fehlerpiepen und das entsprechende Zeichen im Display. Das Intervall-Wischen ging zwar, aber durch die Fehlermeldung war meine Frau überfordert, die den Wagen ja auch fahren muss. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Frauen am Steuer lostreten, sondern nur Hilfe zum Deaktivieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor gegen Intervallwischen tauschen (Codieren)