ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Regensensor defekt?

Regensensor defekt?

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:48

Hallo.

Ich werde langsam verrueckt mit meinem Zafira.

Jetzt spinnt mein Regensensor.

Erst ging es los, dass er nur noch selten selbststaendig gewischt hat. Jetzt wischt er in einem gleich bleibenden Intervall die Scheibe, auch wenn die Scheibe trocken oder voller Regen ist (Autobahn, stroemender Regen und Wasser vom Vordermann)

Ganz kaputt kann er aber nicht sein, denn letzte Woche habe ich mir eine Giesskanne geholt und die ueber den Sensor gekippt und dann ist der Wischer doch mal angefangen dauerhaft zu wischen.

Hat da schon mal einer Erfahrung mit gemacht?

Danke und viele Gruesse

MaD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ich bei meinem bemerkt habe: Wenn der einmal auf Dauerwischen umgestellt hat tut der sich total schwer wieder auf ein Intervallprogramm zurückzuschalten. Wenn ich dann von Hand mal kurz aus- und wieder einschalte tut er´s wieder im Intervall.

Und er wischt auch recht lange Intervall, wenn die Scheibe auch schon (gefühlt) trocken ist.

Der Regensensor überblickt aber auch nur wenige qcm der Scheibe die wohl nicht unbedingt repräsentativ sind.

Ich sehe dieses Verhalten als normal an, wenns auch nicht optimal scheint.

Hallo!

Es gibt wohl mehrere Lösungsansätze für dieses Problem:

1. Die Scheibe ist verunreinigt mit Silikonen, erzeugt durch Abrieb der Wischerblätter und Rückständen aus der Waschanlage. Das hat zur Folge, dass die Scheibe sich beim Wischen nicht mehr rückstandsfrei säubert und der Sensor den Eindruck hat "da ist ja noch was drauf" und wischt also munter weiter. Fazit: Scheibe ordentlich mit Silikonentferner reinigen!

2. Können sich wohl unter der Scheibe und über dem Sensor Schmutzpartikel/Staub sammeln, die dazu führen, dass die ganze Technik ein wenig spinnt (mal mehr mal weniger, je nach Licht- und Witterungsverhältnissen). Dieser Zustand hängt wohl davon ab, wie ordentlich der Sensor verklebt wurde. So, und das was ich jetzt schreibe geht auf eigenes Risiko!!!

Man kann von innen die Plastikverkleidung abnehmen und den Sensor vorsichtig von der Scheibe ablösen - geht recht gut mit einem Zwirn o.ä. bitte keine scharfen Gegenstände nehmen, die können sowohl die Scheibe als auch den Sensor beschädigen. Wenn alles demontiert ist, Klebereste entfernen und sowohl die Scheibe als auch den Sensor reinigen (Glasreiniger) und abschließend mit einem Fusselfreien Tuch nochmals reinigen - Es dürfen keine Rückstände mehr vorhanden sein. Dann den Sonsor mit einem geeigneten Kleber wieder an Ort und Stelle fixieren (gibt speziellen Scheibenkleber, geht aber auch mit Silikon ö.ä., was der Heimwerker gerade da hat ;) )

Danach sollte der Sensor wieder sauber arbeiten!

Im übrigen passiert in einer Werkstatt nichts anderes, mit dem Unterschied, dass meist behauptet wird, der Sensor sei defekt, es wird ein neuer bestellt, der alte ausgebaut, die Scheibe gereinigt und der neue verklebt - é voilà und wir haben das gleiche Ergebnis ;)

Viel Erfolg

Mondeo1972

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:35

@Mondeo1972

Hast Du denn schon mal das gleiche Verhalten mit dem Sensor gehbt und darum den abgebaut und gereinigt?

Ich werde mal wiederholt die Scheibe reinigen und dann schauen wir mal. Ich habe auch vor gar nciht langer Zeit die Scheibwischer gegen neue Bosch AeroTwin ersetzt. Vielleicht haben die ja Silikone hinterlassen, die sich mit normalem Autoshampoo nicht entfernen lassen. In die Waschanlage geht mein Auto nie.

Danke.

MaD

Ich sag mal JEIN, denn meiner hatte damals auch diese Probleme und ich bin auch von einem Defekt des Sensors ausgegangen. Den Tipp mit der Demontage, den hatte ich damals irgendwo erlesen und auch schon mal angefangen, sprich Die Kappe abgezogen, dann aber doch den Gedanken wieder beiseite gelegt, aus Sorge, man könnte was zerstören. Ich habe dann doch erst mal neue Wischer besorgt (auch die AeroTwin von Bosch) und habe die Scheibe komplett mit Silikonentferner gereinigt, danach noch einmal mit einer Autglaspolitur (ich glaube mein Zeugs ist von Nigrin) leicht eingerieben um auch wirklich den letzten Rest runter zu bekommen. Danach war mein Intervallverhalten fast so, wie ich mir das vorgestellt habe :)

Meine bisherige E>rfahrung mit dem Regensensor ist ähnlich ernüchternd.

Im Prinzip ist das Teil nicht zu gebrauchen.

Entweder er wischt ständig oder aber deutlich zu spät.

Diese Erfahrung habe ich allerdings auch bei mehreren anderen Herstellern gemacht. Irgendwie scheint diese Technik noch nicht wirklich

ausgereift zu sein.

Ich wische daher komplett manuell.

Ebenso verhält es sich mit dem Lichtsensor. Der ist auch total für die Katz!

Heute morgen beispielsweise hat er im Dunklen nicht geschaltet. Erst nach dem vierten Motorneustart (jeweils immer nach anlassen einige Zeit auf den Lichtsensor "gewartet") hat der Sensor erkannt, dass es draußen ziemlich duster ist / war.

Ebenso ist es wenn man in der Dämmeruing unterwegs ist. Bis das Teuil endlich schaltet, ist es schon dunkel.

Meiner Meinung nach sollte das Teil mit dem Regensensor gekoppellt sein, damit je nach Regenintensität immer Licht dazugeschaltet wird. Gleiches bei Fahrten über 140 km/h...

Kann man eigentlich das Ansprechverhalten beider Sensoren verändern lassen, um die Dinger irgendwie vernünftig nutzen zu können?

Wenn sich da nix ändert, lasse ich diese beiden Features im nächsten definitiv Wagen weg!

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:47

Hi.

Also diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Bis vor Kurzem hat der Regensensor super funktioniert. Immer zur richtigen Zeit gewischt.

Mein Lichtsensor schaltet auch tadellos. Manchmal schaltet er das Licht schon ein, wenn ich ueber eine sehr baumueberhangenen Strasse fahre. Wenn ich in einen Tunnel fahre, schaltet das Licht auch unmittelbar.

Das Licht sogar in der Tat mit dem Regensensor gekoppelt. Sobald der Sensor die Scheibenwischer dauerhaft laufen laesst, schaltet sich nach kurzer Zeit das Licht an.

Das ist auch der Grund, warum ich ueber diese Technik nicht motze, wenn auch vieles anderes sch.... ist beim Zafira. Also irgendwas hat bewirkt, dass der Sensor von Heute auf Morgen nicht mehr zuverlaessig funktioniert. Ich hoffe mal, dass es die neuen Wischer sind. Werde mal Morgen die Scheibe gruendlich reinigen. Bin da bisher nicht zu gekommen.

Bis dann...

MaD

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

[...]

Das Licht sogar in der Tat mit dem Regensensor gekoppelt. Sobald der Sensor die Scheibenwischer dauerhaft laufen laesst, schaltet sich nach kurzer Zeit das Licht an.

[...]

Bis dann...

MaD

... das wundert mich nun sehr!

Bei meinem mit BJ 8/2010 ist das nicht der Fall!

Istr nun bei meinem was nicht in Ordnung oder ist Deiner ein Einzellfall?

Wie schaut's bei den anderen aus?

Geht das Licht in Euren Zaffis mit Sensor bei starkem Regen automatisch mit an oder nicht?

Kann der FOH die Sensibilität ändern?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:18

Hallo.

Ich habe am Wochenende die Scheibe beim Regensensor mit allem moeglichem sauber gemacht und jetzt geht der noch schlechter als vorher. Ich habe dann mal die Automatik eingeschaltet und mit dem Wasserschlauch alle moeglichen Regenszenarien durchgespielt. Bei leichten Spritzern tat er gar nicht, erst wenn die Scheibe sehr nass war. Bei biblisch sinnflutartigem Regen (Schlauch voll drauf), wischt er nur nur alle 7 Sekunden.

Jetzt habe ich mir aber auch eingebildet, dass ich durch die Scheibe beim Regensensor ganz vereinzelnd kleine Staubfasern gesehen habe. Dann muss ich vielleicht doch mal zur Werkstatt, weil selber trau ich mich nicht, den Sensor zu demontieren.

So ein Mist....

 

MaD

Das ist das was ich meinte - Und diese Staubeinschlüsse behindern den Sensor logischer Weise.

Die WS wird dir Wohl mit der Begründung "Den kann man nur komplett tauschen, wegen dem Kleber..." einen neuen aufschwatzen - Daher ist es eh egal, und somit "selbst ist der Mann!" ;)

Gruß

Mondeo1972

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:17

Das wird der ultimative Test fuer meine Werkstatt. Wenn die mir das erzaehlen, dann weiss ich, dass die mich ein wenig abzocken wollen.

Naja, wollen wir mal Fair bleiben: Heutzutage hat fast keiner mehr Bastler-Ehrgeiz, da wird zugunsten der Arbeitszeiten nur noch schnell gegen Neuteile getauscht; Mit Glück erwischt oder hat man eine "Schrauberwerkstatt", die packen so etwas noch an, aber ansonsten eher nicht...

Viel

Erfolg

Diese ganzen Probleme mit fehlerhaften Sensoren, Scheibentausch, Werkstattabzocke, usw. bestärkt mich in der Meinung, den ganzen Quatsch beim nä#chsten AUto einfach weg zu lassen. Ist ja nicht gar so schwer selber den Wischerhebel oder Lichtschalter zu betätigen!

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Diese ganzen Probleme mit fehlerhaften Sensoren, Scheibentausch, Werkstattabzocke, usw. bestärken mich in der Meinung, den ganzen Quatsch beim nächsten AUto einfach weg zu lassen. Ist ja nicht gar so schwer selber den Wischerhebel oder Lichtschalter zu betätigen!

Ebenso im Übrigen mein Gespräch mit einem ehemaligen Mitarbeiter eines Zulieferers verschiedener Fahrzeughersteller, der eben diese Teile "bastelt". Klare Aussage von diesem Herren: "Ist eh alles Murks und lange nicht technisch so perfekt, wie es sein könnte. Denn die Herren Autohersteller wollen lieber billig, als ausgereift!"

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:29

Also ich finde einen Sensor schon echt klasse. Mich hat das schon damals immer genervt, dass ich immer am Wischerheben herumfummeln musste.

Bei meinem Vectra, den ich zur Zeit grad auf Gas umruesten lasse, wollte ich den Wischehebel vom Omega B einbauen, damit ich wenigstens die Intervallzeiten einstellen kann.

Zitat:

Wie schaut's bei den anderen aus?

Geht das Licht in Euren Zaffis mit Sensor bei starkem Regen automatisch mit an oder nicht?

Was ist eigenlich damit? Ist das bei Euren Zafiras auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen