ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Regensensor bei Audi ?

Regensensor bei Audi ?

Themenstarteram 20. November 2003 um 21:55

Kann mir jemand sagen, wieso beim A3 (wie auch bei anderen Audis) kein Regensensor angeboten wird ?

Versteh ich nicht ganz, weil z.B. bereits mein 4-jähriger Golf mit Regensensor ausgeliefert wurde ....

Somit könnte sich Audi ja problemlos im Konzern-Regal bedienen ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das versteht wohl keiner. Ich hab mich auch ganz schön geärgert, als die Dame bei der Auslieferung mir eröffnet hat, das ich nun leider ohne Regensensor auskommen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von AidanPryde

Das versteht wohl keiner.

Ich hab mich auch ganz schön aufgeregt. Bis ich im Rahmen eines längeren Gesprächs mit einem Audi-MA auf der IAA auch von den Schattenseiten eines solchen Regensensors gehört habe. Der Sensor reagiert nämlich in gewissem Rahmen auch auf Verschmutzungen. Ich fände es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, wenn bei strahlendem Sonnenschein plötzlich der Scheibenwischer losrennt, wenn ein Insekt am Sensor eingeschlagen ist und der jetzt meint, es würde regnen. Auch wenn die Wischer angefroren sind, sind automatisch eingeschaltete Scheibenwischer kontraproduktiv (das ist auch der Grund dafür, daß der Intervallschaltung nach dem Ausschalten der Zündung seine Stellung "vergißt").

Audi ist zwar sicher in der Lage, einen Regensensor zu bauen, aber mittlerweile kann ich die Argumente/Gründe gegen einen solchen nachvollziehen (wenn ich auch sonst wenig Verständnis für Audi habe).

Manfred

Zitat:

Audi ist zwar sicher in der Lage, einen Regensensor zu bauen, aber mittlerweile kann ich die Argumente/Gründe gegen einen solchen nachvollziehen (wenn ich auch sonst wenig Verständnis für Audi habe).

Selbstverständlich könnte Audi einen Regensensor für seine Fahrzeuge anbieten, denn es ist ja kein Problem des nicht herstellen Könnens.

Da die Fahrzeughersteller ja eigentlich nur Teilezusammenschrauber sind und weder die Windschutzscheibe noch den Regensensoren oder die dazugehörende Elektronik selbst herstellen ist dies ja wohl kein Problem.

Das Argument mit der Verschmutzung stimmt nicht, denn der Schmutz reflektiert das ausgesendete Licht nicht zurück in den Sensor, daher wird auch kein Signal ausgelöst.

am 21. November 2003 um 7:52

Ich hatte in meinem BMW auch einen Regensensor und absolut keine Probleme damit. Hatte keine Probleme mit Verschmutzungen und für den Winter gibts eine Sicherheitsfunktion. Wenn der Wagen abgestellt wird, deaktiviert sich der Regensenor und muss für die nächste Regenfahrt wieder aktiviert werden (Hebel in Intervallstellung).

Meines Wissens nach ist Audi der einzige "Premiumhersteller", der keine Regensenor anbietet!

Selbst die Japaner können sowas!

Grüsse

Was hier vergessen wird:

Der Regensensor ist ja nur aktiv wenn der hebel auf 'Intervall = regensensorautomatik) steht!

Und bei VW läßt sich die Empfindlichkeit in vier stufen regeln (mit dem Schalter der sonst für die Interevalldauer zuständig ist)!

Moin! H.

am 21. November 2003 um 13:51

@The Bruce

Genau das mit dem manuellen Regeln (4 Intervallstufen) ist ja das Problem. Wenn Du bei Nieselregen fährst, reicht vielleicht die Intervallstellung, wenn ein Auto vor Dir ist, musst Du auf Dauerbetrieb stellen usw. Der Regensensor macht diese Umstellungen (langsam - schneller Intervall, Dauerbetrieb) automatisch und das ist sehr angenehm!

Da ich den Senor von meinem BMW gewohnt war, stell ich jetzt bei Regen die ganze Zeit am meinem Wischer rum :-(

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

@The Bruce

Genau das mit dem manuellen Regeln (4 Intervallstufen) ist ja das Problem. Wenn Du bei Nieselregen fährst, reicht vielleicht die Intervallstellung, wenn ein Auto vor Dir ist, musst Du auf Dauerbetrieb stellen usw. Der Regensensor macht diese Umstellungen (langsam - schneller Intervall, Dauerbetrieb) automatisch und das ist sehr angenehm!

Da ich den Senor von meinem BMW gewohnt war, stell ich jetzt bei Regen die ganze Zeit am meinem Wischer rum :-(

Grüsse

da liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor.

Ich hatte geschrieben:

"Und bei VW läßt sich die EMPFINDLICHKEIT in vier stufen regeln (mit dem Schalter der SONST für die Intervalldauer zuständig ist)!"

Ich sprach von der Empfindlichkeit des Regensensors, wovon sonst?

Ich wollte damit sagen, daß man das schon etwas anpassen kann wenn 'Er zu oft oder zu wenig wischt'.

Und ausschalten kann man es ja auch. Die angst um angefrorene wischerblätter ist jedenfalls unbegründet.

Moin! H.

PS: Ich kenne die Dinger schon ein wenig, bin VW-Verkäufer (ab jan. bei audi)

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

Ich hatte in meinem BMW auch einen Regensensor und absolut keine Probleme damit. Grüsse

Ja das hatte ich auch in meinem BMW.........und finde das ist das einzige was mir im A3 nun abgeht.

War sehr angenehm so n Sensor.

CU

am 23. November 2003 um 18:10

@The Bruce

Tschuldigung, habs falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst die vier Stufen für die Intervallgeschwindigkeit wie bei meinem A3!

Grüsse

Regensensor

 

Hi Jungs,

auch wenn ich kein Fan von BMW bin, aber ich hatte einen mit Regensensor und will's nicht mehr missen - auf den BMW dagegen kann ich gut verzichten :)

Da ich Audi-Fan bin und gerade auf einen A3 warte, werde ich dort einen Regensensor nachrüsten lassen, denn Audi scheint ja wirklich nicht gewillt zu sein. Ich denke, die Diskussion ist nur subjektiv zu führen und ich wage einzuwerfen, wieviel Sinn denn dann ein automatischer Lichtsensor macht, der sicher auch nicht weniger oder mehr zuverlässig sein kann als ein Regensensor. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel und wenn man denen folgen wollte...

Kurzum ich habe folgende Links für Interessierte:

http://www.gute-fahrt.de/gf/bauplan/bau_bestell_1099.html

falls man wohl selber machen will oder hier

http://www.xanonex.de/

Hat eigentlich noch niemand Erfahrung mit solchen Nachbauten? Da hätte ich nämlich auch Interesse dran.

Schönen Tach noch...

am 5. Dezember 2003 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Ja das hatte ich auch in meinem BMW.........und finde das ist das einzige was mir im A3 nun abgeht.

War sehr angenehm so n Sensor.

CU

was meinst du wie es dann einem A8 Fahrer geht???? :(

am 5. Dezember 2003 um 8:44

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von mamboman

Da ich Audi-Fan bin und gerade auf einen A3 warte, werde ich dort einen Regensensor nachrüsten lassenKurzum ich habe folgende Links für Interessierte:

Den Link kenne ich. Hella bietet übrigens auch einen Regensensor zum nachträglichen Einbau an (bzw. bot; im aktuellen Katalog hab ich ihn nicht mehr gefunden).

Die Frage ist nur, ob das mit der ganzen Elektronik im neuen A3 so einfach zu machen ist.

Manfred

BMW erfolgreich mit Hella-Sensor nachgerüstet.

 

Hallo verehrtes Forum!

Es freut mich zu lesen, daß hier mal positiv über den Regensensor diskutiert wird.

Ich hatte 1998/99 eine E-Klasse mit Sensor und war sehr zufrieden damit. Danach kam mein 3er-BMW (E46) als Jahreswagen, leider ohne.

Ohne an Audi besonders interessiert zu sein, begreife ich dennoch seither nicht, warum sich Audi in Sachen Regensensor derartig sperrt.

Audis Argumente dagegen sind durchweg lächerlich.

Kurzum: 2001 bin ich die Nachrüstung meines BMWs mit dem Hella-Sensor angegangen.

Zunächst erfolglos, weil BMW die Wischerelektronik modifiziert hatte. Mit einer kleinen selbstgebastelten Transistorschaltung drehe ich ein Signal um, und seither funktioniert der Sensor.

M.W. war der Hella-Sensor jedoch auch nie für Audi gedacht, soweit ich mich entsinne gibt es stattdessen einen von Bosch.

Über diesen habe ich allerdings mal gelesen, daß er in den neueren Audis nicht mehr funktionieren soll.

Hella bietet die Nachrüstlösung inzwischen nicht mehr an. Ich wollte den 5er (E39) meiner Eltern nachrüsten, gibt's aber nicht mehr.

Mit etwas Glück findet sich vielleicht noch ein Restposten bei eBay.

Viele Grüße,

Alex

P.S.:

Gerüchten zufolge soll mit dem neuen A6 der Regensensor endlich auch bei Audi Einzug halten.

Das hieß es allerdings bei den aktuellen Modellen von A8, A3 und A8 W12 auch schon ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Regensensor bei Audi ?