ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regeneriert fast täglich

Regeneriert fast täglich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:31

Liebe Forummitglieder,

ich fahre ein W211 (OM646 Bj. 11/2007) mit 290.000km auf der Uhr.

lege damit auch täglich fast 100-150 km zurück.

Mir ist seit graumer Zeit aufgefallen, das dass Fahrzeug sich immer in den Verbrennungsmodus des DPF´s versetzt. Erkenne ich an dem dumpfen Brummen beim Gas geben. Klingt ziemlich sportlich in der Fahrgastzelle. :D

Das Auslesen zeigt keinerlei Fehler an. Zudem war der Aschegehalt bei 1-3 Gramm, erinnere mich nicht mehr genau. Ich habe einigen Werkstätten das Problem geschildert, dass ich bei der Verbrennung auch kein Rauch hinten sehe oder sonstiges. Die Aussagen waren immer entweder verbrennt das Auto so gut, dass man kein schwarzes Qualmen hinten sieht oder der DPF ist noch ziemlich sauber.

Das glaube ich bei 290.000km überhaupt nicht. HAHAHA .....

 

Will nicht einfach so den DPF ausbauen und und und... Jemand mal etwas ähnliches gehabt ?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Check mal deine Ladeluftschläuche, vor allem vorne links unten im Eck. Wenn Du da Ölnebel hast, dann tauschen.

Ansonsten Differenzdrucksensor usw.

Fing bei mir auch so an mit dauerndem Regenerieren.

Irgendwann kam dann noch die MKl wenn länger hohe Leistung gefordert wurde.

Themenstarteram 24. September 2018 um 11:14

Zitat:

@krohmie schrieb am 24. September 2018 um 13:10:29 Uhr:

Check mal deine Ladeluftschläuche, vor allem vorne links unten im Eck. Wenn Du da Ölnebel hast, dann tauschen.

Ansonsten Differenzdrucksensor usw.

Fing bei mir auch so an mit dauerndem Regenerieren.

Irgendwann kam dann noch die MKl wenn länger hohe Leistung gefordert wurde.

Ja da ist Ölnebel.

Der Diff. Drucksensor wurde mal ausgetauscht aufgrund Leistungsverlust bei hohen Belastungen. Seitdem ist Ruhe damit.

Danke für die Info

Es könnte auch an defekten Injektoren liegen, die nachtropfen. Ich würde mal bei der Laufleistung die Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum senden

Die Injektoren solten aber bei der Diagnose auffallen, wenn man sich bei laufendem Motor das ansieht.

Mach die Schläuche neu, kostet nicht die Welt und ist eh fällig, wenn da unten ölig ist.

Wenn man eine vernünftige Diagnose stellt, ja.

Themenstarteram 24. September 2018 um 14:57

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. September 2018 um 15:58:08 Uhr:

Wenn man eine vernünftige Diagnose stellt, ja.

Ich lasse das mal richtig diagnostizieren, auch mit der rücklaufnenge der Injektoren.

Sehr vernünftig. Bitte beachte aber, dass das Messen der Rücklaufmenge nur ein Teil des gesamten ist. Wirkliche Sicherheit hat man nur, wenn die Injektoren in einer Prüfanlage analysieren lässt.

@ E-klassen 07

Ich habe das gleiche Fehlerbild. Gleicher Motor, Bj 07. Aber erst 140.000 runter.

Auch kaum Aschegehalt im Rpf.

Kein Fehler abgelegt, springt gut an, läuft sauber und hat Leistung.

Differenzdrucksensor wurde auch getauscht - keine Änderung.

Mir wurde hier der Tipp gegeben, den oder die Temperatursensoren beim Rpf. zu tauschen.

Gibt es denn 1 oder 2 und wo sitzen der oder die genau?

Wenn Öl im Ladeluftschlauch ist, dann löst man doch das Problem nicht durch den Tausch sondern das Öl kommt irgendwoher oder?

Vielleicht könnte man auch mal die Lambda-Sonde vor Kat erneuern. Sollte lt. Bosch etwa alle 250000 km ersetzt werden. Vielleicht spritzt der Motor durch eine alternde Sonde zuviel ein. Folglich gäbe es mehr Ruß und mehr Regenerationen.

Zitat:

 

Wenn Öl im Ladeluftschlauch ist, dann löst man doch das Problem nicht durch den Tausch sondern das Öl kommt irgendwoher oder?

Wenn es unten im Eck ölig ist, dann ist der Schlauch undicht und fällig.

Etwas Öl ist immer in der Ansaugluft, dank Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:53

Also ich werde dann nach und nach die Sachen erneuern.

Lambdasonde,

Ölabscheider wg. der Entlüftung

Und die Schläuche zum Ladeluftkühler.

Die Injektoren prüfen und reinigen lassen ggf. überholen lassen.

Dann sehen wir weiter. Danke für die Beiträge die für das eingrenzen der Problematik beitragen.

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 26. September 2018 um 22:53:12 Uhr:

Also ich werde dann nach und nach die Sachen erneuern.

Lambdasonde,

Ölabscheider wg. der Entlüftung

Und die Schläuche zum Ladeluftkühler.

Die Injektoren prüfen und reinigen lassen ggf. überholen lassen.

Dann sehen wir weiter. Danke für die Beiträge die für das eingrenzen der Problematik beitragen.

Öl im Ansaugtrackt kommt nicht direkt von der KGE, sondern vermutlich von dem „Deckel“ der KGE. Nicht täuschen lassen durch den Namen. Es heißt Deckel, weil es der Deckel der Nockenwelle ist, mit Anschluss oben für die KGE! An diesem „Deckel“ ist ein Wellendichtring, damit das Öl nicht an der Nockenwelle in das Gehäuse der KGE gelangt.

Deckel-1
Deckel-2
Themenstarteram 27. September 2018 um 6:18

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. September 2018 um 05:47:22 Uhr:

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 26. September 2018 um 22:53:12 Uhr:

Also ich werde dann nach und nach die Sachen erneuern.

Lambdasonde,

Ölabscheider wg. der Entlüftung

Und die Schläuche zum Ladeluftkühler.

Die Injektoren prüfen und reinigen lassen ggf. überholen lassen.

Dann sehen wir weiter. Danke für die Beiträge die für das eingrenzen der Problematik beitragen.

Öl im Ansaugtrackt kommt nicht direkt von der KGE, sondern vermutlich von dem „Deckel“ der KGE. Nicht täuschen lassen durch den Namen. Es heißt Deckel, weil es der Deckel der Nockenwelle ist, mit Anschluss oben für die KGE! An diesem „Deckel“ ist ein Wellendichtring, damit das Öl nicht an der Nockenwelle in das Gehäuse der KGE gelangt.

Die Teile scheinen von Benziner zu sein. Ich fahr nen Diesel. Da sieht es anders aus.

Nö. In diesem Thread geht es um einen OM646. Ich habe einen OM642. Wenn du deine VIN mitteilst, könnte ich/man nachschauen, was bei deinem Motor verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen