ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Regenabweiser - ewige Suche nach dem besten !

Regenabweiser - ewige Suche nach dem besten !

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:27

Hallo,

ewig versucht man Regenabweiser anzuwenden und ewig ärgert man sich, dass sie nicht viel taugen, mindestens weil sie nicht lange halten.

Vor allem wenn man den Scheibenwischer benutzt, ist dort auf der Scheibe zügig alles weg nach 1-3 Regen oder 1-3h Nutzung.

Wer hat Erfahrungswerte für gute?

Wenn ich Testberichte lese, dann erklären auch die, dass fast alle nichts taugen. Ein Produkt wird nicht getesetet aber sticht hervor durch Tipps am Rande von Dritten, die Nanoversiegleung von Carglass.

Die Tests sagen:

Diese Produkte haben wir getestet: Valvoline, Unelko, No Touch, Caramba, Sesam und Arexons

An sieben Produkten - von Valvoline, Unelko, No Touch, Caramba, Sesam und arexons - registrierten wir eine gute Wirkung, also ein spontanes Aufreißen des Wasserfilms. Unter der Vergrößerungsoptik konnten wir eine ausgeprägte Kugelform der einzelnen Tropfen feststellen. Das ermöglicht ein wirkungsvolles und rasches Abperlen. In der Praxis zeigte sich, dass in diesem Fall der Fahrtwind bei Tempo 60 bis 70 km/h ausreicht, um die Windschutzscheibe wasserfrei zu halten, ohne den Wischer zu betätigen. Bei den Produkten von Kerona und Votex registrierten wir ein leicht verzögertes, aber ebenfalls komplettes Aufreißen des Wasserfilms. Hier tritt der vollständige Abperleffekt bei 70 bis 80 km/h ein. Die schlechteste Wirkung zeigte rain-x von Shell car care: Zwischen den kugelförmigen blieben viele abgeflachte Tropfen stehen, was zu kleinen Inseln mit Wasserflächen auf der Windschutzscheibe führte. Solche nassen Stellen nehmen dem Fahrer die Sicht und zwingen ihn, den Scheibenwischer zu betätigen. Aber gerade das soll durch den Regenabweiser ja vermieden werden.

Fazit:

Keines der geprüften Produkte überzeugte uns. Durch häufige Wischerbetätigung und vor allem durch die Zugabe von Scheibenreinigern, wie sie oft im Waschwasser enthalten sind, verschlechtert sich nach einiger Zeit die Sicht. Auch nimmt die Blendwirkung durch den Gegenverkehr innerhalb von sechs Wochen zu. Dagegen hilft nur das Reinigen mit Brennspiritus, ein Neuauftrag der Versiegelung oder ein Auspolieren mit spezieller Glaspolitur. Selbst die beste Nano- Scheibenversieglung macht den Scheibenwischer nicht arbeitslos. Unser Praxistest hat eindeutig gezeigt, dass sich eine behandelte Scheibe bei feinem Nieselregen gründlicher mit kleinsten Regentropfen zusetzt als eine unbehandelte. Bei geringem Tempo haften die kugelrunden Wasserperlen beharrlich auf der Scheibe und lassen diese undurchsichtig erscheinen. Auf einer unbehandelten Scheibe entsteht dagegen ein gleichmäßig dünner, aber durchsichtiger Wasserfilm, der weniger stört.

 

Das Produkt von Car-Glass:

Caremaxx Nano Autoglas-Versiegelung

2-komponentig, Lotuseffekt

Das Set enthält:

75ml Reinigungsmilch

15ml Versiegelung K1 & K2

3 Poliertücher

 

Anwendbar für: Kfz-Scheiben, Scheinwerfer, Kfz-Spiegel. Ausreichend für 1 PKW.

NANO Car-Glasversiegelung 2 komponentig ist weltweit die erste Adresse für Versiegelungen. Schützt die Oberfläche und unterbindet das Anhaften von Fremdstoffen. Sämtliche Versiegelungen wurden bereits an tausenden von Fahrzeugen ausgeführt und haben sich unter allen Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee, Sonneneinwirkung sowie unter Extremtemperaturen nachweislich bestens bewährt.

1 Jahr Garantie oder 20.000 km

easy to clean - Effekt, Selbstreinigungeffekt

verhindert das Anhaften von Verschmutzungen, wie z. B. Insekten

deutlich weniger Eiskratzen

optimierte Verkehrssicherheit durch verbesserte Sicht bei Regen und Schnee

Reinigung nur mit Wasser, ohne Chemie

reduzierte Blendwirkung und verbesserte Nachtsicht

Wirksamkeit vom TÜV geprüft und bestätigt!

einfache Anwendung

12 Monate haltbar.

 

Man muss nicht alles teuer kaufen und ausprobieren, wenn Dritte es schon getestet haben.

Wer hat Erfahrung was was taugt?

Grüße

 

CarGlass Sealant
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gehört eher in ein anderes Forum. Ich Klingel mal an....

Am Besten 1x Im Jahr neue Wischblätter und gut, ich halte von den ganzen Nanozeugs auf der Frontscheibe nichts.

https://www.motor-talk.de/.../...enversiegelung-auto-t6153966.html?...

Ich würde es gerne verschieben, bin mir aber nicht ganz einig, wohin dieser Text gehört.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:51

Weil ich auch nichts gefunden hab wo er hingehört, hab ichs eben hier gepostet. Es fehlt wohl ein Forum für Pflegemittel autounabhängig.

Das scheint ein anderes und das betonte "haltbare" Original zu sein.

Scheibenversiegelung Carglass® Protect | Carglass® Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=vnbuTXFddrE

Nö, mann muss nur mit der SUFU oder Goggle umgehen können ;-)

Einen link habe ich doch schon Geteilt, und sonst der Bereich:

https://www.motor-talk.de/.../...zubehoer-zur-fahrzeugpflege-b950.html

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:21

Danke des Hinweises :-)

Es ich habe mit Rainex sehr gute Erfahrungen gemacht, dass ist schon richtig gut. Alles was ich danach benutzt habe, hatte nicht mehr die Wirkung. Man muss aber dazu sagen, dass so ein Mittel leider auch immer etwas die Funktion des Wischers negativ beeinträchtigt. Man hat dann z.B Geräusche, Schlieren etc.

Wenn man einen guten Marken Wischer benutzt, benötigt man es nicht.

Ich nutze mittlerweile seit 2 Jahren das Soft99 Glaco Ultra und bin sehr zufrieden damit.

Wie lange es hält, hängt natürlich davon ab wie oft man den Wischer betätigt ( ab ca. 55 km/h fängts bei mir zum abperlen an, ist aber abhängig von der schräge der Scheibe ), wie oft harte Chemie drauf kommt usw.

Im besten Fall hielt diese Versiegelung bei mir 7 Monate, bevor ich sagte, nun ist die Leistung zu gering.

Schlieren habe ich zumindest keine auf der Scheibe, weder beim Scheibenwischen, noch wenn ich Waschwasser draufsprühe und dann wische.

Ganz früher hab ich das Mittel von Lakosa genommen. Ziemlich preiswert im großen Gebinde. Kam aber nicht an Soft99 ran. Von daher heute, wie 1U RS auch, nehme ich Glaco. Hat eine super Performance und Standzeit.

ich selber finde Soft99 gegenüber ombrella um einiges schlechter und wenn man eine scheibenversiegelung drauf hat, sollte man nur noch wasser nutzen sonst geht der effekt flöten!! Rainx finde ich ziemlich schlecht.....wie gesagt ombrella hatte für mich die besten erfolge....beziehungsweise hielt sehr lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Regenabweiser - ewige Suche nach dem besten !