ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Regen - Schiebedach - Elektronikdefekt

Regen - Schiebedach - Elektronikdefekt

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:24

Moin !

Wollte nur mal berichten:

Meine Frau hat gestern bei bestem Wetter unsere Kuh vor der Haustüre abgestellt. Dabei hat sie das Schiebedach einen Spalt aufgelassen. Als es einen kurzen aber kräftigen Regenschauer gab, fing die Kuh an zu piepen. Der Regensensor hat den Regen wohl bemerkt und ebenso auch das geöffnete Dach. Leider waren wir beide nicht schnell genug und das Wasser stand schon im Innenraum. Nicht wirklich viel, aber es hat auf die Mittelkonsole geregnet und nun spinnt die Technik. Beim Start der Kuh ist das MMI mal da...mal nicht. Die Rückfahrkamera geht mal...mal nicht. Das Radio dudelt mal...und mal nicht.

Als ehemaliger Elektroniker weiss ich, dass es mit dem Verdunsten des Wassers alles vorbei sein kann. So richtig glauben kann ich es derzeit aber nicht.

Mein Schatzi schaut betröppelt drein und die Kuh wird wohl in die Werkstatt wandern...ich tippe auf teuer.

Ich berichte dann mal...

LG,TOTO

Ähnliche Themen
24 Antworten

@TOTO

bevor du ihn in die Werkstatt gibts, würd ich ihn erstmal bei 80°C in die Sonne stellen, Schiebedach leicht auflassen, sodaß das Wasser da wieder raus kann wo es auch rein kam;):D, hast doch selbst schon erwähnt, daß du sowas kennst!

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Als ehemaliger Elektroniker weiss ich, dass es mit dem Verdunsten des Wassers alles vorbei sein kann. So richtig glauben kann ich es derzeit aber nicht.

Kann sein, ich fürchte aber das Gegenteil. Das schlimmste was man in so einer Situation machen kann ist, das Gerät/Auto einzuschalten wärend noch Wasser in der Elektrik ist. Am besten immer erst ein paar Tage trocken legen und erst wenn man sicher ist das kein Wasser mehr im System ist wieder einschalten.

Sollte man als ex-Elektriker aber wissen ;)

Zitat:

Mein Schatzi schaut betröppelt drein und die Kuh wird wohl in die Werkstatt wandern...ich tippe auf teuer.

Da tippe ich auch drauf. Ich hoffe das beste für dich und das ich falsch liege.

Grüße,

Groby

Genau so ist es! Wasser + Stromfluss ist nicht gut. Lass halt mal die Fehler auslesen und schau mal oder hole Dir ein gebrauchtes MMI Bedienteil... Wenn das Wasser "nur" auf der Mittelkonsole stand wird es ja nicht mehr erwischt haben hoffe ich.

Grüße Micha

am 25. Mai 2010 um 9:36

Moin,

also als erstes würde ich mal tippen, dass das piepen von der Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage (falls vorhanden) kam, als es anfing in den Innenraum zu regnen. Dass das MMI Bedienteil sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, wurde hier schon des öfteren beschrieben. Vor allem im Zusammenhang mit verschütteter Flüssigkeit aus Getränkebehältern, die in der Mittelarmlehne abgestellt waren. Wenn Du mal die SuFu bemühst, wirst du auch rausfinden, was der Austausch des Bedienteil kostet. Meine da was von 300 - 400,- € für das Bedienteil plus Einbau in Erinnerung zu haben.

am 25. Mai 2010 um 10:21

Manchmal klappt es nach dem Trocknen ! Mir ist mal im Urlaub Wasser in den Fahrersitz gelaufen. Da hat sich dann der Sitz und vorallem die Rückenlehne während der Fahrt selbständig verstellt. Meine Kinder fanden das ziemlich lustig ! Nach zwei Tagen und viel Sonne war alles wieder wie vorher.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 22:08

So...Kuh wieder auf'm Hof.

Trocknen hat erwartungsgemäß nix gebracht.

Steuergerät war scheinbar abgeraucht.

Kosten nur dafür rund 700,- Euro.

Rechnung folgt. Ich berichte dann genauer!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:53

Nun ist die Rechnung eingetrudelt:

973,- Euro inkl. Märchenteuer

Mein Schatz ist begeistert...ich noch mehr.

Nun spinne ich die ganze Nummer noch etwas weiter:

Ich stehe vor dem Auto und kann alle Öffnungen mit einem dauerhaften Knopfdruck am Schlüssel verschließen.

Wenn es regnet und das Dach ist geöffnet, bemerkt der Regensensor das und die Karre piept.

Kann mir mal ein sachkundiger oder gar -verständiger erklären, warum es nicht selbsttätig zu fährt ?

Oder sollte es das sogar und hat bloß nicht funktioniert ?

LG,TOTO

Hallo,

was ist den Deiner für ein Baujahr? Normal ist die Funktion des automatischen zufahren des OSS bei Regen beim Q7 nicht kodierbar. Das piepen kam , wie schon Quino1 schrieb, sicher von der DWA.

Was wurde denn für 973,- alles getauscht???

Grüße Micha

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:35

Meiner ist EZ 9/2006.

Rechnung:

GFS/Geführte Funktion 109,40

Bedieneinheit F Multimedia A+E 28,05

Bedieneinheit F Multimedia ersetzt 9,35

Seitenverkleidung für Kofferraum hinten A+E 102,85

Empfangsteil für Autoradio A+E 37,40

Teil:

4LO 919 610 H77 Bedienungs 490,60

Ich muss etwa 100,- Euro von den 970,- abziehen, weil ich auch noch einen Fensterheberschalter habe wechseln lassen.

Verbleiben somit etwa 870,- Euro für den Wasserschaden.

Sie haben erst aus einem anderen Q7 das Bedienteil ausgebaut und getestet, ob dann wieder alles funktioniert.

Die erste Position ist die Fehlersuche.

Kann mir jemand erklären, warum das hintere Seitenteil ausgebaut werden muss ?

Andernfalls frage ich einfach bei meinem Freundlichen am Freitag mal nach.

Vorab: Bin bisher absolut zufrieden mit meiner Werkstatt !

LG,Torsten

Okay, dann geht Regenschliesen nicht!

Respekt, 109,40 Euro für eine GFS. Die wussten doch was kaputt war, oder?

Die Seitenverkleidung wurde sicher ausgabaut um das "Empfangsteil für Autoradio" Aus- und Einzubauen... Warum die das gemacht haben musst Du mal erfragen.

Grüße Micha

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:46

Ich werde am Freitag mal telefonieren und mich wieder hier melden.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:48

Da hammer's doch !

Seitenverkleidung und Radio-Firlefanz waren unberechtigt auf der Rechnung und werden zurück erstattet.

am 6. Juni 2010 um 10:43

@Michara:

laut meies wissens kann man das Regenschließen kodieren und sogar die Sensibilität einstellen.

Hatte eine Anleitung dazu hier mal gepostet. Die kam seinerzeit aus dem A6.

Die Funktionalität ist die gleiche wie beim öffnen oder schließen mit dem Schlüssel (lange den Knopf für öffnen oder schließen gedrückt halten).

Dann gehen ja alle Fenster auf oder zu. Das Schiebedach sollte dann ebenfalls mit auf- oder zugehen.

Wenn der Regensensor Regen bemerkt, schließt er einfach alles was offen ist. Ich hatte dies getestet allerdings habe ich ein OSS in meiner Quh.

Meine Quh is BJ 2008.

Grüße

Mickl

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

@Michara:

laut meies wissens kann man das Regenschließen kodieren und sogar die Sensibilität einstellen.

Hatte eine Anleitung dazu hier mal gepostet. Die kam seinerzeit aus dem A6.

Die Funktionalität ist die gleiche wie beim öffnen oder schließen mit dem Schlüssel (lange den Knopf für öffnen oder schließen gedrückt halten).

Dann gehen ja alle Fenster auf oder zu. Das Schiebedach sollte dann ebenfalls mit auf- oder zugehen.

Wenn der Regensensor Regen bemerkt, schließt er einfach alles was offen ist. Ich hatte dies getestet allerdings habe ich ein OSS in meiner Quh.

Meine Quh is BJ 2008.

Grüße

Mickl

Wäre schön, wenn Du die Quelle (für die Programmierung "Regenschließen") benennen könntest, denn mir ist vor ein paar Jahren das gleiche wiederfahren (Wasserschaden im Fahrzeug am Automatikwählhebel) und ich würde die Funktionalität gerne bei meinem neuen Q7 (wird gerade geordert) von vornherein einrichten lassen.

Gleiches gilt übrigens für die Funktion "Anklappen der Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeuges".

Falls dazu einer mehr Infos hat, bitte posten. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Regen - Schiebedach - Elektronikdefekt