ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bei Regen im Q7

Bei Regen im Q7

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:13

Hallo,

ich bin am Samstag (mit geschätzten einer Million anderer auch) aus dem Wintersport zurück gefahren (13 Std. für 800 km!!).

Dabei hat es ziemlich stark geregnet und mir ist (eigentlich erstmalig) aufgefallen, dass das Wasser, welches der linke Scheibenwischer wegschaufelt über die Seitenscheibe der Fahrertür abläuft. Bei mir genau in Höhe des Spiegels. Der ist dann unbrauchbar. Die gefahrenen Geschwindigkeit lag so zwischen 120 und 150.

Ist das anderen auch aufgefallen oder geht's nur mir so?

Gruß

Boris

Beste Antwort im Thema

Klasse Tip...Danke!

Allerdings ist es ein Armutszeugnis das bei einem solchen Fahrzeug eine derartige Sichtbehinderung bei Regen dem Nutzer zugemutet wird....ich ärgere mich jedes mal bei einer Regenfahrt auf der Autobahn drüber....hier müßte eigentlich Audi nachrüsten und nicht der Fahrer im Rahmen einer "Bastelstunde"...für mich ist das eine Einschränkung der Fahrsicherheit bei Regenfahrten...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Januar 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von BorisChe

Hallo,

ich bin am Samstag (mit geschätzten einer Million anderer auch) aus dem Wintersport zurück gefahren (13 Std. für 800 km!!).

Dabei hat es ziemlich stark geregnet und mir ist (eigentlich erstmalig) aufgefallen, dass das Wasser, welches der linke Scheibenwischer wegschaufelt über die Seitenscheibe der Fahrertür abläuft. Bei mir genau in Höhe des Spiegels. Der ist dann unbrauchbar. Die gefahrenen Geschwindigkeit lag so zwischen 120 und 150.

Ist das anderen auch aufgefallen oder geht's nur mir so?

Gruß

Boris

Ist so! Nicht optimal gelöst! Fehlende Leisten und andere "abführende" Details verbessern auf der anderen Seite die Luftwiederstandsbeiwert und vermindern Fahrtwindgeräusche.....

Ich habe das Problem auch. Wird erst bei Dunkelheit richtig spassig, wenn man gar nichts mehr im Rückspiegel erkennt. Ist laut Audi bauartbedingt und nicht zu ändern.

Gruß Uwe

ist auch bei mir so, (sorry fur mein deutsch, bin aus Flandern) habe mir eine losung selbst gemacht, ein stuck von ein alten (Touareg) scheibenwisser abgeschnitten (lange von diesen schwarzen dreieck am spiegel links, vertikal) wirkt wie einen kleine spoiler lippe und die scheibe links ist jetzt frei von regenwasser ! und das alles fallt gar nicht auf !

foto anclicken

Hallo Patrick,

das ist eine gute Lösung!

Danke für das Foto!

Gruß

Rolf

Was mich auch richtig nervt - wirklich fast das Einzige - ist, dass wenn die Spiegel trocknen, bzw. die Heizung in den Dingern

an ist, dass dann der aufgewirbelte Dreck auf den Spiegelscheiben richtig fest wird und man nach einer langen regnerischen

schneeigen Autobahnfahrt erstmal die Dinger sauber machen muss, wenn man wieder losfährt. Das hatte ich echt noch bei

keinem Auto...vielleicht ist ja die Lösung aus Flandern eine Möglichkeit, auch wenn ich nicht so bastelig veranlagt bin!

JAMIDO

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 8:21

Hallo Patrick,

gute Lösung! Danke für den Tipp.

Das werde ich ausprobieren.

Gruß

Boris

am 8. Januar 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von patrick belgium

ist auch bei mir so, (sorry fur mein deutsch, bin aus Flandern) habe mir eine losung selbst gemacht, ein stuck von ein alten (Touareg) scheibenwisser abgeschnitten (lange von diesen schwarzen dreieck am spiegel links, vertikal) wirkt wie einen kleine spoiler lippe und die scheibe links ist jetzt frei von regenwasser ! und das alles fallt gar nicht auf !

foto anclicken

Perfekte Idee, Womit hast Du die Lippe festgeklebt??

Viele Grüße aus Ddorf

@ all

sowohl für die Frischluftzufuhr, als auch für die Sicht seitwärts bei Regen:

-----Windabweiser ------(bei Ebay für 49 € , für alle 4 Scheiben) schaffen hier endgültig Abhilfe, machen jedoch ab ca. 180 Km/h etwas höhere Windgeräusche .

Sehen aber m.E. deutlich besser aus als die "alten angeklebten Wischergummis" und bieten die Möglichkeit bei leicht geöffnetem Fenster auch bei Starkregen echte zugfreie "Frischluft" zu geniessen ohne nass zu werden.

Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

Fliegerbaer0

Auweia...dann aber lieber den aufgeklebten Wischergummi !

Der Klebstoff wäre interessant. Soll ja in der Waschanlage halten.

Danke für den Tipp !

Zitat:

Original geschrieben von f.nier

Zitat:

Original geschrieben von patrick belgium

ist auch bei mir so, (sorry fur mein deutsch, bin aus Flandern) habe mir eine losung selbst gemacht, ein stuck von ein alten (Touareg) scheibenwisser abgeschnitten (lange von diesen schwarzen dreieck am spiegel links, vertikal) wirkt wie einen kleine spoiler lippe und die scheibe links ist jetzt frei von regenwasser ! und das alles fallt gar nicht auf !

foto anclicken

Perfekte Idee, Womit hast Du die Lippe festgeklebt??

Viele Grüße aus Ddorf

festgebklebt mit doppelseitigen klebeband( im hobby markt), sitzt so drauf seit august 07, ohne problem bisher

Hallo,

ich habe das Problem sowohl bei meinem A6 als auch beim Q7. Es wird etwas besser, wenn man die Seitenscheibe (und den Spiegel gleich mit) Nano-versiegelt. Es läuft dann zwar immer noch das Wasser über die Scheibe, man sieht es aber nicht mehr. und es bleiben keine störenden Tropfen an den Spiegeln bzw Scheiben.

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß Audi hier nachbessern sollte.

Klasse Tip...Danke!

Allerdings ist es ein Armutszeugnis das bei einem solchen Fahrzeug eine derartige Sichtbehinderung bei Regen dem Nutzer zugemutet wird....ich ärgere mich jedes mal bei einer Regenfahrt auf der Autobahn drüber....hier müßte eigentlich Audi nachrüsten und nicht der Fahrer im Rahmen einer "Bastelstunde"...für mich ist das eine Einschränkung der Fahrsicherheit bei Regenfahrten...

auch meine Meinung:

Zustimmung zu 100%

DB hatte das Problem mit dem /8 bereit 1974 gelöst!!!

@ all,

habe mein (euer Problem) bei der Kundendiensthotline von Audi angebracht, erwähnt, dass die "neuen" Q dieses Problem dank der "Lippe" am Spiegelbefestigungspunkt nicht mehr haben.

Nach etwas hin und her mit der Hotline, haben diese mir die Kostenübernahme und Freigabe zur Umrüstung bei meinem Freundlichen gegeben.

Habe die Q heute abgegeben und die Dinger werden heute ausgetauscht (zusammen mit nem Ölwechsel).

Es geht also, mann/frau muß nur am "Ball" bleiben.

fliegerbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen