ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regen-/Lichtsensor

Regen-/Lichtsensor

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:37

Hallo @all,

wird bei verbautem Licht- und Regensensor, dass Licht eingeschaltet , wenn der Regensensor vom Intervall- ins Dauerwischen übergeht? :eek:

Ich meine es mehrmals so beobachtet zu haben. Kann aber im HB nichts darüber finden.

Gruß Robinsohn

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2006 um 12:22

Re: Regen-/Lichtsensor

 

Hallo Robinsohn,

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Hallo @all,

wird bei verbautem Licht- und Regensensor, dass Licht eingeschaltet , wenn der Regensensor vom Intervall- ins Dauerwischen übergeht? :eek:

Ich meine es mehrmals so beobachtet zu haben. Kann aber im HB nichts darüber finden.

Gruß Robinsohn

Willkommen im Club! :D Wir haben hier bereits des öfteren darüber diskutiert. Die meisten der Teilnehmer berichten einvernehmlich, daß sie eine derartige Kopplung des Lichtsensors an den Regensenor nicht feststellen können.

Bei mir ist es jedoch definitiv so: Sobald der Regensensor auf Dauerwischen schaltet, wird nach etwa 20 Sekunden das Licht dazugeschaltet - natürlich nur, wenn der Lichtschalter ebenfalls auf Stellung "Auto" steht. Das war bei mir immer so und ist auch stets reproduzierbar. Wenn der Wischer wieder auf Intervallbetrieb zurückschaltet, wird verzögert nach einigen Minuten auch das Licht wieder abgeschaltet, wenn es draußen noch genügend hell ist. Ich hatte anfänglich die Vermutung, daß diese Intelligenz daher rührt, wenn der Wischer im Dauerwischbetrieb das Sensorfeld bei jedem Wischvorgang "überfährt" und so kurz für Dunkelheit sorgt. Dagegen spricht jedoch, daß das Licht im manuellen Dauerwischbetrieb (Stufe I oder II) nicht aktiviert wird. Also wird da sicherlich ein Stück Software dahinterstecken ;)

Ich denke, daß diese neue Funktion seit Einführung des Lichtsensors mit MJ05 dazugekommen ist. Leider ist, wie Du korrekt schreibst, diese praktische Kopplung nicht dokumentiert.

Was mir persönlich jetzt noch fehlt, ist ein automatisches Zurückschalten um 1 Wischerstufe (bzw. 1 Sensibilitätsstufe im Regensensorbetrieb) bei Ampelstopps. Das kann die Konkurrenz (DC, BMW, Horch, VW) schon länger.

Gruß

Verso

am 3. April 2006 um 12:40

Zitat:

ch denke, daß diese neue Funktion seit Einführung des Lichtsensors mit MJ05 dazugekommen ist.

Kann sowas aber - trotz MY 2/05 nicht feststellen. Vielleicht ist es in eurer Gegend einfach immer nur dunkel? *duckundweg* :D

am 3. April 2006 um 12:49

Hallo Diko22,

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Kann sowas aber - trotz MY 2/05 nicht feststellen. Vielleicht ist es in eurer Gegend einfach immer nur dunkel? *duckundweg* :D

:p Bist Du sicher, daß bei Dir ein Regen- UND Lichtsensor verbaut ist? Falls ja, wird das bei Dir auch funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher! :D Probier es einfach mal mit der Gießkanne aus...kontinuierlich einen kleinen Rinnsal auf den Regen- und Lichtsensor und warten, bis mal eine halbe Minute gewischt ist...

Gruß

Verso

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:10

Ich konnte seinerzeit nur das Kombi "Licht- und Regensensor" bestellen.

Deswegen würde sich eine "intelligente" Koppelung ja softwaretechnisch auch anbieten.

Das der Heckwischer auch mit dem R-Sensor und dem Rückwärtsgang gekoppelt ist, sowie die "Nachwisch-Automatik" nach Betätigung der SWA ist schon eine Lösung, die mir sehr gut gefällt. :D

Des weiteren habe ich die "Einmal-Wischfunktion" beim betätigen des Hebels nach unten auch zu schätzen gelernt, jedoch ebenfalls nicht im HB dokumentiert.

Gruß Robinsohn

PS: Funktion ist bei mir auch genauso wie von verso05 beschrieben. :D

am 3. April 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Diko22,

 

:p Bist Du sicher, daß bei Dir ein Regen- UND Lichtsensor verbaut ist? Falls ja, wird das bei Dir auch funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher! :D Probier es einfach mal mit der Gießkanne aus...kontinuierlich einen kleinen Rinnsal auf den Regen- und Lichtsensor und warten, bis mal eine halbe Minute gewischt ist...

Gruß

Verso

Bist du wahnsinnig und verlangst von mir das ich mein sauber gewaschenes Auto mit Wasser beschmutze? Nene - lass mal *g*

Mal im Ernst - ja natürlich hab ich beides *g* (hättest doch in der Sig nachlesen können :P - aber bisher ist das noch nie aufgetreten und es hat teilweise schon in Strömen geregnet. Ich vermute das durch den Wasserfilm - der ja auch abdunkelt - die Schwelle zum Anschalten der Wischer unterschritten wird - ist der Film nicht mehr so kontinuierlich vorhanden - sprich es regnet weniger - schaltet sich das Licht nach einer Weile wieder aus. Daher auch die Anmerkung "ist es bei euch immer dunkel *g*" - Frage ist halt ob es Abhängikeiten des Regenereignisses zur Tageszeit respektive besonders Lichtarme Regionen gibt (Wald etc.). Hier geht das Licht ja ab und an schon ohne Regen an.

Ich habe mir solche Funktion eigentlich gewünscht - daher bin ich ein wenig enttäuscht gewesen - wie eigentlich über den gesamten Lichtsensor.

am 3. April 2006 um 14:52

Hallo Diko22,

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Ich vermute das durch den Wasserfilm - der ja auch abdunkelt - die Schwelle zum Anschalten der Wischer unterschritten wird - ist der Film nicht mehr so kontinuierlich vorhanden - sprich es regnet weniger - schaltet sich das Licht nach einer Weile wieder aus. Daher auch die Anmerkung "ist es bei euch immer dunkel *g*" -

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Ich habe extra geschrieben:

"Ich hatte anfänglich die Vermutung, daß diese Intelligenz daher rührt, wenn der Wischer im Dauerwischbetrieb das Sensorfeld bei jedem Wischvorgang "überfährt" und so kurz für Dunkelheit sorgt. Dagegen spricht jedoch, daß das Licht im manuellen Dauerwischbetrieb (Stufe I oder II) nicht aktiviert wird. Also wird da sicherlich ein Stück Software dahinterstecken".

Daher trifft Deine Vermutung zumindest für mein Fahrzeug nicht zu :D

Scheinbar haben Robinsohn und ich doch 2 Unikate erwischt :)

Gruß

Verso

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Diko22,

 

 

Scheinbar haben Robinsohn und ich doch 2 Unikate erwischt :)

Gruß

Verso

Und zwar sehr gute "UNIKATE"! :D:D

@Diko, frag doch mal deinen FOH ob es ein Update gibt. ;)

@Verso05, welches MY hast du?

Gruß Robinsohn

am 3. April 2006 um 16:04

Hi Robinsohn,

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

@Verso05, welches MY hast du?

MY = 05!

Gruß

Verso

am 3. April 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

"Ich hatte anfänglich die Vermutung, daß diese Intelligenz daher rührt, wenn der Wischer im Dauerwischbetrieb das Sensorfeld bei jedem Wischvorgang "überfährt" und so kurz für Dunkelheit sorgt. Dagegen spricht jedoch, daß das Licht im manuellen Dauerwischbetrieb (Stufe I oder II) nicht aktiviert wird. Also wird da sicherlich ein Stück Software dahinterstecken".

Hallo Verso,

ja, da steckt SW (Timer) dahinter, die das Autolicht bei erkanntem Dauerregen (StufeI oder StufeII) einschaltet. Nur weiß ich die Ansprechzeit nicht auswendig, dachte aber es wäre wohl mehr als 20Sek. nötig. Ne knappe Minute vielleicht?

@Diko22

Nee, du brauchst dein Auto nicht mit Wasser zu bespritzen um den Regenlichtsensor zu testen. Sei clever und klappe einfach die Wischer von der Scheibe weg und mache etwas Spucke mit deinem Finger auf den Sensor. Der schaltet dann den Wischer vielleicht auch in Stufe 2, aber dein Licht muss angehen, wenn Autolicht aktiv ist; sonst besser den FOH besuchen...

Gruß,

schummi

Hey Leutz =oP

is Euch mal vielleicht in den Sinn gekommen, dass diese funktion vom werk aus so gewollt is?!

Wie wir bekanntlich wissen, is es schwer bei starken regen den Gegenverkehr eindeutig und rechzeitig zu schaun. Das das licht(wenn auf automatik gestellt is) bei starken regen ne sicherheitsfunktion is. Da viele der meinung sind, man müsste ja nur bei dunkelheit das licht einschalten und net bei schlechter Sicht (regen, nebel, schnee usw). Kann ich nur sagen das es ne jute und clevere Funktion is. Und sowie des Rästel lösung is!

Tja, denkt mal drüber nach!! ;-)

BisDenne =oP

am 5. Juni 2006 um 11:07

Habe es auch noch nicht bemerkt.

Würde aber Sinn machen.

Werde es aber beim nächsten Regenschauer testen...also ich schätze morgen D:

Servus,

also bei meinem Neuen hab ich dies definitiv festgestellt, hab es provoziert und es wurde Licht! Eine sehr nützliche Funktion und das Licht geht auch nicht gleich aus wenn es etwas weniger regnet.

Genauso wischt er nicht auf voller Stufe im Stand weiter sondern geht auf ein erträgliches Tempo zurück

am 7. Juni 2006 um 15:28

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Gnebo

Servus,

also bei meinem Neuen hab ich dies definitiv festgestellt, hab es provoziert und es wurde Licht! Eine sehr nützliche Funktion und das Licht geht auch nicht gleich aus wenn es etwas weniger regnet.

Genauso wischt er nicht auf voller Stufe im Stand weiter sondern geht auf ein erträgliches Tempo zurück

ist es wirklich nachvollziehbar, daß er im Stand eine Stufe zurückschaltet? Vielleicht nur, weil weniger Regen im Stand auf den Sensor trifft als bei normaler Fahrt?

Bei meinem Sigi (MJ05) ist das nicht der Fall, was ich mir allerdings wünschen würde (so wie bei MB/BMW)...

Gruß

Verso

Also da der Sommer dieses Jahr wirklich noch nicht viel von sich reden gemacht hat konnte ich das schon einige Male feststellen. Sobald ich mich in Bewegung setze wird er schneller und umgedreht halt wenn ich steh langsamer. Genau sagen kann ich es nicht ob es wirklich dann die Menge Wasser auf dem Sensor groß ändert.

Nur wenn es schifft ohne Ende und die Wischer über die Scheibe fliegen ohne Ende im Stadtverkehr so bis 50 km/h und ich dann an der Ampel steh und die Dinger gemächlich wischen und beim anfahren wieder Richtung max. Wischleistung gehen liegt die Vermutung doch nahe oder?

Klar 100% weiß das keiner weil es auch nicht dokumentiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen