ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtsensor und Blinker verstellen

Lichtsensor und Blinker verstellen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:55

Hi,

ich wollt mal fragen, ob man die Empfindlichkeit des Lichtsensors verstellen kann mit Hilfe vom OpCom. Ich hätte gerne, dass das Licht etwas früher angeht, gerade bei schlechtem Wetter reagiert mir der Sensor viel zu spät. Einfach nur die Lux Empfindlichkeit verstellen :)

 

Und dann würde ich gerne den Blinker 4 mal blinken lassen statt nur 3 mal, aber ich schätze, das geht nur mit dem Happy Light Modul, oder ? Will ich mir aber nicht zulegen für so ne Kleinigkeit.

 

Signum Bj2006

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da hat aber einer Luxusprobleme. :D

Das Thema mit dem Lichtsensor gab es schonmal, wenn ich mich richtig erinnere ist da nichts zu machen mit Einstellen o.ä

Ich persönlich fahre immer mit Licht... egal ob Sommer/Winter oder Tag/Nacht...

Das mit dem Blinker lässt sich per Tech2 leider auch nicht verstellen... aber warum willst du das er einmal mehr blinkt?

am 24. Februar 2013 um 18:05

Es gibt MT-User, die den Sensor überkleben, damit es quasi dunkler ist und er früher das Licht einschaltet. Probier mal die Sufu, da müsste was kommen.

Da ich das "Luxusproblem" vor Einbau einer Tönungsfolie ebenfalls hatte, will ich hier mal auf den entsprechenden Threat verweisen. Meine Lösung sah so aus (allerdings später mit anderer Folie) ;)

 

Mein Blinker blinkt inzwischen dank eines Forenmitglieds auch 4x und das ist recht angenehm so. :D

 

Mit OP-COM geht das meines Wissens nicht, auch wenn es grundsätzlich kein Problem sein dürfte, das in eine künftige Software-Version zu integrieren.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mein Blinker blinkt inzwischen dank eines Forenmitglieds auch 4x und das ist recht angenehm so. :D

....und wie hat er es gemacht ???

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mein Blinker blinkt inzwischen dank eines Forenmitglieds auch 4x und das ist recht angenehm so. :D

....und wie hat er es gemacht ???

Würd mich auch interessieren :)

 

Luxusproblem ? Naja, der hat so ein Ding und im Wald oder bei schlechtem Wetter muss man das Licht manuell anmachen bzw. ich denk da nicht mal dran, weil man ja mit dem Sensor verwöhnt ist und da nicht mehr selbst dran denkt.

 

Blinker empfind ich als 4 mal besser, weil man bei 3 mal blinken noch auf der zu verlassenden Fahrbahn ist.

 

Wenn ich mit echten Problemen aufwarten soll, kein Theme, Feder VR gebrochen. VL Knackgeräusche beim lenken, aber Mittwoch Termin für Feder/Wälzlager Wechsel, dann wird bestimmt alles gut :)

War doch garnicht böse gemeint. :D

Ja da gehts mir meistens auch so das ich noch halb auf der alten Spurt bin wenn ich den Blinker nur antippe für 3x blinken.

Andere Verkehrsteilnehmer können sogar mit nur 1x blinken 2 ganze Spuren überqueren. Meistens dann Fahrzeuge mit Sternen, Ringen oder Tieren als emblem ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Andere Verkehrsteilnehmer können sogar mit nur 1x blinken 2 ganze Spuren überqueren. Meistens dann Fahrzeuge mit Sternen, Ringen oder Tieren als emblem ;-)

Ne, die machen das komplett ohne blinken bei Uns. Da vermute ich immer Gewichteinsparung deluxe ;)

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Andere Verkehrsteilnehmer können sogar mit nur 1x blinken 2 ganze Spuren überqueren. Meistens dann Fahrzeuge mit Sternen, Ringen oder Tieren als emblem ;-)

Du da gibt es noch viel Bessere, nämlich die die überhaupt nicht Blinken und die die gar nicht Blinken brauchen, weil sie nie die linke Spur verlassen :o

Wobei immer noch die Neugierde da ist, wie er das mit dem 4x Blinken realisiert hat ;)

am 25. Februar 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Andere Verkehrsteilnehmer können sogar mit nur 1x blinken 2 ganze Spuren überqueren. Meistens dann Fahrzeuge mit Sternen, Ringen oder Tieren als emblem ;-)

Du da gibt es noch viel Bessere, nämlich die die überhaupt nicht Blinken und die die gar nicht Blinken brauchen, weil sie nie die linke Spur verlassen :o

Und zu guter Letzt gibt es noch die, die erst mal die Fahrmanöver über 2 Spuren nötig machen...

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Wobei immer noch die Neugierde da ist, wie er das mit dem 4x Blinken realisiert hat ;)

Leider kann ich wirklich nichts weiter dazu sagen. :(

 

Obwohl ich damals direkt daneben saß, bin ich mir heute nicht mehr sicher, in welchem Steuergerät das programmiert wurde (vermutlich CIM). Der User hat mir allerdings bestätigt, dass es zur Zeit keinen einfachen Weg gibt, dies zu realisieren.

 

Das war damals nur ein Goodie. Er hat mir ja auch die STH-Funkfernbedienung auf vorhanden gesetzt, die Tankuhrkennlinie modifiziert, dafür gesorgt, dass die Hauptscheinwerfer weiter leuchten, sobald der Motor ausgeht, die Zeit verlängert, bis sich das Auto nach Nichtöffnen wieder selbst verriegelt, Tagfahrlicht aktiviert einschließlich individueller Dimmung der Nebelscheinwerfer, das ZV-Blinken auf 3-fach umgestellt und vermutlich noch ein paar nette Kleinigkeiten gemacht, die mir inzwischen entfallen sind (und da er dies sicherlich liest, hier auch nochmal ein fettes DANKE dafür). :D

 

Vielleicht kommt 4-fach-Tipp-Blinken ja mal in einer offiziellen Version von OP-COM®, wenn die Besitzer diesen Wunsch äußern.

am 27. Februar 2013 um 8:16

lass mi raten, der user is W!ldsau, der au sonst kaum aussagen macht, wie was geht. aber janz groß sagt, das ers kann.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

...

Das war damals nur ein Goodie. Er hat mir ja auch die STH-Funkfernbedienung auf vorhanden gesetzt, die Tankuhrkennlinie modifiziert, dafür gesorgt, dass die Hauptscheinwerfer weiter leuchten, sobald der Motor ausgeht, die Zeit verlängert, bis sich das Auto nach Nichtöffnen wieder selbst verriegelt, Tagfahrlicht aktiviert einschließlich individueller Dimmung der Nebelscheinwerfer, das ZV-Blinken auf 3-fach umgestellt und vermutlich noch ein paar nette Kleinigkeiten gemacht, die mir inzwischen entfallen sind (und da er dies sicherlich liest, hier auch nochmal ein fettes DANKE dafür). :D

...

Goodie hin oder her: es sind Features, die wohl nicht nur Dir oder mir gefallen.

Da ich ein sehr einnehmendes Wesen habe, hätte ich sowas natürlich auch gerne!

Ich finde es immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die das hin und her diverser Elektronen so einrichten können, dass hinten was sinnvolles bei rauskommt.

Also: wer war's und wie geht's?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtsensor und Blinker verstellen