ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Scheibenwischen halten in Wartungsstellung bei zu viel Regen? (Regensensor)

Opel Signum Scheibenwischen halten in Wartungsstellung bei zu viel Regen? (Regensensor)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:49

Moin,

 

ich habe in der Suche nichts dazu gefunden also Frage ich mal nach. Ich habe das seltsame Problem, dass wenn es stark regnet und ich z.B. auf der Autobahn fahre und den Regensensor benutze die Scheibenwischer auf einmal an der Stelle stehen bleiben wo sie waren. Wenn es weniger regnet habe ich keine Probleme mit dem Sensor und er funktioniert einwandfrei. Ob es auch was mit der Geschwindigkeit zu tun hat kann ich nicht beurteilen, da es meist nur auf der Autobahn passiert ist. Wenn ich die normalen Stufen verwende dann passiert das nicht. Was könnte das sein?

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist es schon immer so? Oder ist es neu das Problem?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:18

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 4. Juni 2020 um 19:12:50 Uhr:

Ist es schon immer so? Oder ist es neu das Problem?

Ich habe den Signum erst seit Januar und seit dem hat es nicht oft so krass geregnet während der Autobahnfahrt / generell. War aber schon seit Kauf so weit ich weiß.

Moin

im Motorraum ist das UEC-Modul neben der Batterie.

Deckel hochheben und

von der Frontscheibe her gesehen noch vorne gehen zur Stoßstange

das 2te Relais rausziehen,es sollte Braun sein!

an Poistion 3 ist zum Vergleich ein gelbes Relais !

Was passiert mit dem Intervall ,wenn man das braune Relais rauszieht ?

mfg

Denke auch da wird die "schnelle" Stufe irgendwie defekt sein.... der Wischer wird ja von nem Relais getaktet..... ähnlich dem Lüfter zb....

Macht er das auch wenn du manuell volle Power gibst ? Oder nur Wenn's über die Automatik läuft ?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:56

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 5. Juni 2020 um 07:08:53 Uhr:

Denke auch da wird die "schnelle" Stufe irgendwie defekt sein.... der Wischer wird ja von nem Relais getaktet..... ähnlich dem Lüfter zb....

Macht er das auch wenn du manuell volle Power gibst ? Oder nur Wenn's über die Automatik läuft ?

Ahhhh danke. Ja ich glaube tatsächlich das bei der schnellen Stufe dies auch passiert. Ich dachte tatsächlich nur, dass diese zwei Striche der Wartungsmodus sind. Ich werde mal schauen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:00

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:25:22 Uhr:

Moin

im Motorraum ist das UEC-Modul neben der Batterie.

Deckel hochheben und

von der Frontscheibe her gesehen noch vorne gehen zur Stoßstange

das 2te Relais rausziehen,es sollte Braun sein!

an Poistion 3 ist zum Vergleich ein gelbes Relais !

Was passiert mit dem Intervall ,wenn man das braune Relais rauszieht ?

mfg

Welches der Relais ist es denn?

Relais.jpg

Braun Steckplatz 2,Grins

Uec
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:37

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:06:16 Uhr:

Braun Steckplatz 2,Grins

Wenn ichs rausnehme geht logischerweise nichts mehr. Soll ich das gelbe jetzt einfach reinsetzen zum testen? Wenn ich ein neues möchte muss ich was beachten außer das es 12V sein muss?

das gelbe nützt Dir nicht daneben ,

das ist Klemme 15 ohne das geht dort nichts.

maximal mal das braune nebenan teseten,

wenn die Teilenummer auf dem Gehäuse stimmt.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:55

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:44:29 Uhr:

das gelbe nützt Dir nicht daneben ,

das ist Klemme 15 ohne das geht dort nichts.

maximal mal das braune nebenan teseten,

wenn die Teilenummer auf dem Gehäuse stimmt.

Habe ich selber gemerkt. Ich werde mir wohl ein neues besorgen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es das Teil ist?

Wie wahrscheinlich ist es,

das es gerade Regnet,bei Dir!

Hier kann man nur in die Glaskugel schauen und

wie beim Lotto tippen,Angaben ohne Gewähr!

das ist nicht Böse gedacht .

es ist nur ein Gedanke!

Glaskugel,sieht ca so aus.

Stromversorgung+Verkabelung

Relais

Scheibenwischergestänge,schwergängig?

Wischerschalter

Regensensor

Scheibenwischermotor

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:11

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:01:13 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist es,

das es gerade Regnet,bei Dir!

Hier kann man nur in die Glaskugel schauen und

wie beim Lotto tippen,Angaben ohne Gewähr!

das ist nicht Böse gedacht .

es ist nur ein Gedanke!

Glaskugel,sieht ca so aus.

Stromversorgung+Verkabelung

Relais

Scheibenwischergestänge,schwergängig?

Wischerschalter

Regensensor

Scheibenwischermotor

mfg

Haha sorry für die dumme Frage.. ist ja eigentlich klar. Aber ich schätze mal das es dass ist da der Scheibenwischer mit Regensensor bei starkem Regen (sprich hohe Geschwindigkeit) stehenbleibt und auch wenn ich manuell die zweite Geschwindigkeitsstufe einschalte. Kann natürlich auch der Motor sein aber das sehe ich dann ja. Ein Relais kostet ja nicht so viel...

evtl hat dein Regensenor auch eine Luftblase im Pad.

normal nimmt man die Blumenspritze der Frau und

Motor anschalten ,

Scheibe einmatzen und schaut was passiert!

nebenbei kann man ja auch das Intervall am Bedienhebel verstellen und

weiter matzen,ob der Regensensor reagiert.!

Schnelltest,Grins

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:53

Habe heute spontan bemerkt, dass die zweite Sicherung für die Scheibenwischer einfach fehlt. (Sieht man auch auf dem Bild welches ich vorher mal gepostet hab, Platz F12). Muss der Vorbesitzer wohl irgend wann mal woanders eingesetzt haben. Ich hatte das Problem eigentlich schon verdrängt und habe heute nach was anderem im Kasten gesucht haha. Zu blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Scheibenwischen halten in Wartungsstellung bei zu viel Regen? (Regensensor)