ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Regen. wie bemerken ? Anzeige, Mehrvebrauch

DPF Regen. wie bemerken ? Anzeige, Mehrvebrauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:07

Hi zusammen, bin etwas zwiegespalten. Der eine sagt so, der andere wiederum so.

 

Ich fahre den Vectra C Cara Bj 2004 1.9 CDTI DTH.

Nun sollte der DPF sich ja selber regenerieren nach einer gewissen Laufleistung und Temepratur. Soweit passt alles.... ich hatte jedoch die letzten Kilometer Probleme dass er sich wohl nicht regen. konnte ( Problem ist seit gestern behoben )

Nach der Werkstatt bin ich auf die BAB um den Wagen bißchen mal frrei zu "blasen" , nicht schnell, aber höhere U7Min damit er schneller auf C° kommt.... bei 130km/h ging auf einmal die Motor Elktr Leuchte an :( und ich hab wieder mit dem schlimmsten gerechnet.... laut Handbuch stimmt was an der Motor Elektronik nicht, oder der Dieselfilter muss entwässert werden ( beides wurde zuvor geprüft ).

Er ging in den Notlauf und ich bin rechts raus gefahren. An der Ampel habe ich dann beobachtet dass er im Stand um die 3.7l/h verbrauchte. UND GENAU das meinte der Mechaniker, wenn das passiert, regeneriert er sich gerade. Egal ob BAB, oder LS etc.

Später ging auch die Leuchte wieder aus und der Verbrauch belief sich noch später wieder auf Normalwert, 0,7L/h

 

Ist das bei dem BJ wirklich so dass ich es anhand der Leuchte sehe dass er regeneriert und auch in den Notlauf dadurch geht ?

Denn von der Leuchte und Notlauf hat der Mechaniker mir nix erzählt, lediglich der Mehrverbrauch.

Bin ja schon schon sehr froh dass der PKW wieder vernüntigt fährt und jetzt auch den DPF reinigt :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, bei meinem Wagen leuchtet nur die selbst nachgerüstete LED und Notlauf darf es natürlich deswegen nicht geben.

am 8. Oktober 2014 um 10:46

Das mit den 3l+ Verbrauch ist richtig. Das mit der fehlerleuchte und notlauf ist nicht normal. Also nochmal fehler auslesen (lassen).

In einem anderen Thread schreibst du das die Werkstatt sagt der partikelfilter wäre zu über 100% voll. Haben die den nicht gleich mal manuell freigebrannt?

Ne da wäre richtig was schief gelaufen wenn der bei jeder Regenerierung in den Notlauf springen würde :D

Offtopic:

bei mir kommst es "oft" vor dass er sich nach 80km Fahrt (BAB & LS) erst beginnt sich freizubrennen wenn ich entweder fast Zuhause bin oder irgendwo auf im Feierabend/Ampel Verkehr stehe 8-)

Was ein Schrott! Ist ja nicht so dass der liebe DPF auch schon morgens bei 80km Fahrt die Gelegenheit hätte. ABER NEIN :D

Offtopic 2:

In einem Schneehaufen hab ich mir mal ein Kabel von dem Drucksensor abgerissen. Das gab auch ne Fehlermeldung und der DPF konnte unter den Umständen nicht regenerieren!

Den Sensor konnte der FOH glücklicherweise ohne den ganzen DPF ersetzen.

Img-0144
Img-0147
Img-0148
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:02

Hi. Also das Zeichen mit dem Auto/Schraubenschlüssel erscheint überwiegend auf der BAB und vorhin auch innerhalb Ortes.

Mmh. DPF haben die nicht manuell frei gebrannt, war ja nur 7 stunden in der Werkstatt -_-

Kann ich manuell frei brennen?

Über 140 kann ich nicht fahren. Geht dann irgendwann der Notlaufprogramm rein.

Doof nur dass er bei aus/ein schalten wieder normal läuft.

Hi,

bist du sicher, dass es die Motorelektronikleuchte und nicht die Vorglühleuchte ist? Laut Handbuch (so steht's bei mir drin) sollte die Vorglühleuchte leuchten, wenn er regeneriert. Laut FOH wurde das aber bei "neueren" Modellen in der Software rausgepatcht, weil die Leute irritiert waren (es liest ja keiner das Handbuch :eek:). Da du einen von 2004 hast, könnte es sein, dass bei dir die Leuchte beim Regenerieren noch leuchtet.

Gruß

Also die Glühwendel nicht der Schraubschlüssel

Motorkontrollleuchte
Vorgluehanlage-dieselpartikelfilter

Hallo,

bei meinem "Dicken" (Z19DTH) merke ich die Regeneration ebenfalls am angezeigten Mehrverbrauch im Leerlauf (3,xl). Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren oder zu hören. Allerdings wird der Verbrauch im "normalen" Leerlauf deutlich höher angezeigt als 0,7l. Er liegt eher so bei 1,3 bis 1,5l/Min. Ist aber auch ein Automatik.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gemessenen 6,5l/100km, bei nicht unbedingt zurückhaltender Fahrweise (es wäre also sicher deutlich weniger drin):

Das Fahrprofil ist in der Früh:

Bundesstr.: 27km

BAB: 19km

Stadt: 8km

Abends zurück (weiter, aber ohne Stau daher schneller):

Stadt: 8km

BAB: 37km

Landstr.: 20km

Gruß, Josl

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:40

Nein, den Glühfaden is bei mir nicht vorhanden. Es ist, laut Handbuch, das Zeichen für Motor Elektrik. Handbuch hab ic bereits gelesen. ;-)

 

Das mit dem Notlaufprogramm kann auch nicht richtig sein. Morgen wieder zum FOH -_-

Mal auslesen.

hi

ich hab mir vom pepas die CU geholt, echt gut das teil, kann ich dir nur empfehlen

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:09

Ja, bin auch kurz davor mir das CU zu holen, allerdings mit Video, zwecks Rückfahrkamera.

am 8. Oktober 2014 um 14:21

Kann das cu einfach eingebaut werden? Also plug and play? Oder muss vorher noch was programmiert werden? Bin auch kurz davor mir ein cu zu holen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:31

laut dem Thread hier im Forum geht das Plug&Play. Es geht direkt auf dem Stecker wo das Diagnose Gerät hinkommt. Dann installiert man das und jut ist.

Da ich das Teilchen sehr sinnvoll finde werd ich es mir auch kaufen, nachdem ich mein Motor Problem behoben hab. Ich überleg mir lediglich ob mit oder ohne Video Input.

Hier geht es übrigens passend zum Thema CU Modul weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...stra-h-zafira-b-vectra-c-t3903519.html

am 8. Oktober 2014 um 14:38

Ist das Video Modul nicht extern? Es wird doch meine ich anstelle des RGB Kabels eingebaut.

Ist deine Auspuff Anlage noch 100%ig dicht?

Ich hatte einen Riss im Flexrohr vor dem DPF.

Es roch erstens nach Abgas und es zischte wenn der Filter regeneriert wurde. Kurz vor dem Zyklus bzw. Dabei hat der Schraubenschlüssel geleuchtet wenn man Gas gegeben hat. Seit das Flexrohr erneuert wurde ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Regen. wie bemerken ? Anzeige, Mehrvebrauch