Regen auf der Autobahn, geschwindigkeit über 150km/h
hi,
da ich die tage mal auf der A1 richtung Köln unterwegs war mit meinem Passat ohne ESP, wollte ich mal die leute fragen die mit ESP, die auf einer autobahn bei regen über 150km/h unterwegs sind. meldet sich ab und zu das esp oder wie schnell kann man fahren bei regen??
ich war mit ca. 150km/h unterwegs mich haben dabei überholt
eine ML-Klasse, ein Passat 3C und ein neuer 3er BMW.
Kann man mit den ganzen elektrohelfern schneller als 150km/h unterwegs sein wenn es regnet???
will hier aber keine diskussion über raser auslösen, will eigentlich nur wissen, wie sich der wagen jenseits von 150km/h bei regen mit ESP verhält. muß selbst noch dazu sagen das bei mir ohne ESP diese geschwindigkeit kein problem darstellte.
Beste Antwort im Thema
Nur weil es in 99% der Fälle gut geht, ist es noch lange nicht vernünftig oder gar sicher.
Natürlich macht man nicht sofort einen Abflug bei diesem Tempo, aber wenn eben doch mal etwas unvorhergesehenes passiert, ist man meist schon zu nah am Grenzbereich, als das man noch ausreichend reagieren kann.
Und nur aufgrund der elektronischen Helferlein so schnell zu fahren ist sowieso das bescheuerteste was man machen kann. Die sind schließlich nicht dafür da, eine unverantwortliche Fahrweise sicherer zu machen, sondern nur für den Ernstfall.
Und wie soll sich der Wagen bei 180 km/h und Regen verhalten? Kommst du ins Schleudern, wird das ESP zwar eingreifen, aber ob bei dem Tempo und der schlechten Fahrbahnhaftung noch viel zu retten ist... ausprobieren würde ich es nicht. Oder stellst du dir ernsthaft vor, dass ab 160 km/h einfach alle Warnleuchten im Dauerbetrieb sind, um dem Fahrer ein komfortables Dahingleiten zu garantieren? 🙄
Oder soll das jetzt ein Thread werden, in dem jeder seinen Topspeed bei Regen, Schnee und Glatteis präsentiert?
342 Antworten
Überholen sie ruhig, ich kaufe Ihren Schrott auf.
Manche glauben zu wissen, das das ABS, ESP und ASR die Physik ausser Kraft setzt. Solange sie keinen Unschuldigen von der Strasse kegeln, sollen sie doch ihr eigenes Leben riskieren..
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
zombiethread !Naja, um was dazu beizutragen: Der Herr Röhrl meint nicht umsonst das im Alltag im Regen nie schneller als 130 fährt 😉
aus gutem grund. wenn jemand auf der AB einem Hindernis ausweichen soll, hat man mit über 150 keine Chance esp hin oder her.
in einem test hatten profis bei schon 130 kaum chancen.
Noch besser finde ich: Der erste Schneefall letztens im Siegerland. Schneematsch, Temperaturen am Gefrierpunkt.. ich schleiche mit 80 hin- und her rutschend im rechten Fahrstreifen vor mich hin.. und links zischen die ganzen Dienstford- Mondeos u.Ä. mit 160-170 an mir vorbei. Das sind bestimmt DIE, die sich hier ausheulen, weil sie von einem bösen BMW im Sommer gedrängelt werden, weil ihr 1,9 TDI nicht inne Pötte kommt. DAS nenne ich Verblödung!
Der hier soll laut Aussagen (stand zumindest so in der Zeitung) mit knapp 200 km/h und dazu mit Sommerreifen unterwegs gewesen sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Der hier soll laut Aussagen (stand zumindest so in der Zeitung) mit knapp 200 km/h und dazu mit Sommerreifen unterwegs gewesen sein.
Jah, irgendwie fehlt so manch einem Autofahrer der Selbsterhaltungstrieb..
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Regen ist auch nicht gleich Regen. Es gibt Regen, wo 60km/h zu schnell ist und Regen, der 200 km/h erlaubt.
Eben. Und Fahrbahn ist nicht gleich Fahrbahn. Und Profiltiefe nicht gleich Profiltiefe. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Video gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal hier poste 😁. Extra für Euch hochgeladen: =>
*hier klicken*Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Eben. Und Fahrbahn ist nicht gleich Fahrbahn. Und Profiltiefe nicht gleich Profiltiefe. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Video gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal hier poste 😁. Extra für Euch hochgeladen: => *hier klicken*Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Regen ist auch nicht gleich Regen. Es gibt Regen, wo 60km/h zu schnell ist und Regen, der 200 km/h erlaubt.
🙂 gleeeich kommen die Moralapostel angeflogen 🙂
Auf welchem Sender kam diesen November denn noch Marina and the Diamonds ?
Das ist ja jetzt mal sowas von 2010 😁
Oder ist das Vid von letztem Jahr ?
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
🙂 gleeeich kommen die Moralapostel angeflogen 🙂Zitat:
Eben. Und Fahrbahn ist nicht gleich Fahrbahn. Und Profiltiefe nicht gleich Profiltiefe. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Video gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal hier poste 😁. Extra für Euch hochgeladen: => *hier klicken*
Ich frage mich, wo die bleiben.. Haben sie z.B. Huho endlich rausgeschmissen, den alten *****? Oder ist das etwa auf natürlichem Wege geschehen? 🙂
Zitat:
Oderist das Vid von letztem Jahr ?
Ja. 🙂 Es jedoch davon auszugehen, dass es auch weiterhin regnet. Also war ich so frei das hochzuladen. Zum Glück isses nicht gleich gesperrt worden wg. Urheberrecht und so 😁
Zitat:
Ich frage mich, wo die bleiben..Zitat:
🙂 gleeeich kommen die Moralapostel angeflogen 🙂
..die sind schon da, aber denen fehlen die Argumente. 😁
Zitat:
Ja. 🙂 Es jedoch davon auszugehen, dass es auch weiterhin regnet. Also war ich so frei das hochzuladen. Zum Glück isses nicht gleich gesperrt worden wg. Urheberrecht und so 😁Zitat:
Oderist das Vid von letztem Jahr ?
Warum gesperrt ? Die Gema kassiert bestimmt schon Millionen von Youtube wegen deinem Video 🙂
Tsss, ihr mit eurer GEMA 🙂
Einer der (wenigen) bürokratischen Vorteile der Schweiz.
Von wegen Moralapostel:
Tu was du willst, es ist mir egal, so lange du niemanden umbringst und der Versicherung der Schaden ordnungsgemäss gemeldet wird 😁
Zitat:
Warum gesperrt ? Die Gema kassiert bestimmt schon Millionen von Youtube wegen deinem Video 🙂
Weil
*dieses Video von mir*auch gesperrt ist. Die Musik kam über die Lautsprecher der Veranstaltung und war wenn überhaupt 10 Sekunden zu hören und der Slalomrenner brummte dahin 🙄. Mit Firefox und
*diesem*Addon gehts anscheinend. Oder über einen Proxy....