Regelsysteme ausgefallen! Gemäßigt fahren!
Hallo Leute,
vorgestern ist mir was komisches passiert:
Ich fahre so 100 km durch Sachsen, die Nacht zuvor hatte es 20 cm Neuschnee gegeben, die Autobahn war aber frei. An der Tankstelle angehalten und die nötigsten Geschäfte erledigt. Als ich mich dann aus dem Schneematsch rauswühlen wollte hatten die elekronischen Helferlein ganze Arbeit zu leisten. Fast geschafft, nur noch ein paar Meter. Dann kam das:
"Pling! Regelsysteme haben eingegreiffen! Gemäßigt fahren!"
(jedenfalls so ähnlich)
Nun gut, es war ja auch glatt, Schneematsch und so. Das habe ich ja auch so erwartet.
Blöderweise war da dieses kleine gelbe Symbol (Dreieck mit Ausrufezeichen und Kreis mit Pfeil nach Links, ihr wißt was ich meine). Es wollte absolut nicht ausgehen. Mh, vieleicht ist der Computer ja in den Oberlehrermodus gegangen. In der Auffahrt dann gut Gas gegeben (da war ja kein Schnee mehr). Irgendwie war der Wagen ziemlich unruhig, als ob die Traktionskontrolle nicht geht. Nach ein paar Kilometern wurde es mit zu blöd. Mein Beifahrer mußte in die Anleitung schauen, was das ständige leuchten dieser Anzeige zu bedeuten hat.
!!!SCHEISSE!!!
Alle meine elektronischen Helferlein sind ausgefallen. Genau dann, wenn man sie braucht. Rauf auf den nächsten Parkplatz. ABS geht zum Glück noch, habs an einer ungefährlichen Stelle auf dem Parkplatz ausprobiert. Motor aus und wieder an, geht wieder alles.
Jetzt fühle ich mich ganz schön unsicher. Die Dinger geben den Geist auf, wenn man sie braucht.
Was, wenn es das nächste mal eine ernsthafte Notsituation ist? Lege ich dafür mein sauer verdientes Geld jeden Monat auf den Tisch?
Ciao und Guten Rutsch!
Thomas
Ähnliche Themen
26 Antworten
vor kurzem wurde die Batterie beim freundlichen geprüft und für gut
befunden, bei laufendem Motor bleibt das Problem aber auch bestehen?!
Kann man um es auszutesten das Fahrzeug an ein Ladegerät anhängen?
Könnte man, ja 🙂
Interessant wäre, was der Fehlerspeicher ausspuckt. 🙂
BMW_verrückter
War beim freundlichen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sensor in der Lenklsäule ohne Stromversorgung.
Danke für die Hilfe😉
Alles klar, danke für die Rückmeldung 🙂
BMW_verrückter
Und was war es nun ? Würde mich auf eine Antwort freuen
(ziemlich lange her ??)
Zitat:
@stolzerBMWfahrer schrieb am 22. Januar 2017 um 13:24:06 Uhr:
Und was war es nun ? Würde mich auf eine Antwort freuen
(ziemlich lange her ??)
.
Das werden wir vermutlich nicht mehr erfahren, da der letzte Besuch des TE im Forum bereits 8,5 Jahre zurückliegt 😉
Letzter Besuch:
13. Juli 2008 um 15:31 Uhr
Vermutlich was mit dem LWS(Lenkwinkelsensor)...
Hallo, ich hab das seitdem mir in meinem E61 Wasser in die Radmulde gelaufen ist. Dort sitzt das MPM Modul und das ist dadurch durch gebrannt. Ein gebrauchtes eingebaut und Zack hätte ich den Fehler auch. Das klingt alles als wär es auf das Mpm Modul in euren Fällen drauf zurückzuführen ist. Alle mal tief in die Reserveradmulde schauen.
Zitat:
Hallo, ich hab das seitdem mir in meinem E61 Wasser in die Radmulde gelaufen ist. Dort sitzt das MPM Modul und das ist dadurch durch gebrannt. Ein gebrauchtes eingebaut und Zack hätte ich den Fehler auch. Das klingt alles als wär es auf das Mpm Modul in euren Fällen drauf zurückzuführen ist. Alle mal tief in die Reserveradmulde schauen.
Moin Moin,
Ich komme auch mit einem Problem, :/
Ich hatte letztes Jahr schon so ein ähnliches Problem.- Wasser stand im Kofferraum, MPM und AHM musstest getauscht werden, habe dazu gleich noch die Batterie und den hinteren Sicherungskasten tauschen lassen.
Heute bei ganz normaler Fahrt...
(Tages leistung 50km)
Steuerregelsystem ausgefallen,
Nivellierung ausgefallen,
DSC ausgefallen,
ABS ausgefallen ,
Servolenkung ausgefallen.
halber Tacho tot.
Monitor geht aus und an.
Dann habe ich den Motor 3 mal aus und And gemacht. Alle Fehler waren weg.
Bin dann nochmals ca60km gefahren ohne irgendetwas....
Dann am Bauhaus angekommen, alle Lampen Leuchten wie oben beschrieben schon wieder.
Und der Dicke fing extrem an zu stinken,
Habe dann gleich an den gestrigen Regen gedacht und in Kofferraum nachgeschaut. Allerdings alles Staubtrocken.
Und bin mit mein Latein am Ende. Hat jemand ein Plan was das sein könnte?
Zitat:
@bmwHD69 schrieb am 15. August 2020 um 20:59:39 Uhr:
Zitat:
Moin Moin,
Ich komme auch mit einem Problem, :/Ich hatte letztes Jahr schon so ein ähnliches Problem.- Wasser stand im Kofferraum, MPM und AHM musstest getauscht werden, habe dazu gleich noch die Batterie und den hinteren Sicherungskasten tauschen lassen.
Heute bei ganz normaler Fahrt...
(Tages leistung 50km)
Steuerregelsystem ausgefallen,
Nivellierung ausgefallen,
DSC ausgefallen,
ABS ausgefallen ,
Servolenkung ausgefallen.
halber Tacho tot.
Monitor geht aus und an.
Dann habe ich den Motor 3 mal aus und And gemacht. Alle Fehler waren weg.
Bin dann nochmals ca60km gefahren ohne irgendetwas....
Dann am Bauhaus angekommen, alle Lampen Leuchten wie oben beschrieben schon wieder.
Und der Dicke fing extrem an zu stinken,Habe dann gleich an den gestrigen Regen gedacht und in Kofferraum nachgeschaut. Allerdings alles Staubtrocken.
Und bin mit mein Latein am Ende. Hat jemand ein Plan was das sein könnte?
Sowas ist immer Blöd, ließ mal bitte den Fehlerspeicher aus. Kann sein das da was Hinterlegt ist. Dann könnten wir dir eventuell Helfen. Lg
Habe das selbe problem bei mir geht es nicht weg, habe den fehler schon 3 mal gelöscht, kamm aber leider auch nicht herausfinden welcher fehler da beim auslesen Unbekannter fehler steht, eventuell kann mir ja einer helfen. Mfg
Bei mir lag es an der Lichtmaschine sie hat Überspannung erzeugt somit sind alle Systeme ausgefallen
Würde dies prüfen
Grüße