Regelmässiges Flackern der gesamten Beleuchtung !!!
Als absoluter Neuling, versuche ich mein Glück bei Euch, nachdem mir niemand sonst helfen konnte...
Es geht um einen 2000er Mondeo/Break ST200, Motor SGA, Laufleistung 150.000 Km:
Folgendes Problem:
Sobald der Motor gestartet ist, flackert die ganze Bordelektrik, sprich sichtbar bei allen Lämpchen, Abblend und Fernlicht, Rücklicht etc. bis zur Radiobeleuchtung. Das Flackern ist Drehzahlunabhängig und ziemlich Regelmässig. Das pulsierende Hell und Dunkler werden der Beleuchtung geschieht im Abstand von etwa 1/2 Sekunde.
Im Standgas (ca.550U/min.) ist es wesentlich schwächer und nur bei genauem Hinsehen zu beobachten.
Ab 1000/1500 U/min. dauernd bei gleichzeitigem Geräusch (eine Art Schleifgeräusch) vom Motor mit dem gleichen Intervall wie das erwähnte Flackern.
Vorgeschichte:
Lima wurde eben ersetzt (Neugerät)
Alle Massepunkte überprüft
Spannungen gemessen (schwankt von 14.4 bis 15.0V)
Kerzen und Zündkabel gerade Heute ersetzt
Leider alles ohne dem Problem näher gekommen zu sein...
Kann mir jemand mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen?
Schon jetzt ein grosses Dankeschön und liebe Grüsse aus der kl.... Schweiz (:-)
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von milchinger
Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung (links und rechts) stark hörbares und spürbares Klacken, oder wie wir Schweizer sagen würden: es hat getägelät !Und eben diese Antriebswelle war komplett verschlissen (Rost im Kugelgelenk, Spiel in allen Steckverbindungen)
gemäss Mech. "unreparabel"zur Zeit fahre ich mit einer Antriebswelle aus einem 2.0 l Mondeo, grins
Diese ist anscheinend genau gleich, bis auf den Durchmesser des Radseitigen Gelenkkopfes
cheers
Das Achsseitige Lager kann man doch auch tauschen ohne die gesamte Gelenkwelle auszutauschen oder??? Wäre jedenfalls ne günstigere Alternative. Noch mal zum Regler. Soweit wie ich weiß gibts die Regler im Zubehör. Einfach mal fragen. Die LIMA zurück an den Verkäufer und nen neuen Regler in die alte Lima rein. Am Regler sind m.A. die Kohlen dran und um die gehts ja bei deiner Alten Lima
man kann auf beiden seiten die gelenke tauschen, ohne probleme! und die 2er welle ist zu dünn...damit würde ich nicht fahren...