Regelmäßige Ausfälle Front Assist

VW ID.4 ID.4 (E2)

Das Front Assist meines GTX fällt - inzwischen vielfach getestet - immer an zwei Staßenabschnitten stabil aus und bleibt dann weg bis ich die Zündung aus- und wieder anmache.

Ist das irgendjemandem bekannt?
Werde es in Kürze meinem Händler melden. Sollte ja bekannt sein falls das ein „Feature“ ist, daß durch irgendein Störsignal das Front Assist System abstürzt.

1. Stelle: B471 nach Norden fahrend bei Ismaning auf der Landstraße kurz vor der Abzweigung wo es zum BMW Testgelände geht.
2. Stelle: A9 nach Norden fahrend unter einer AB Brücke auf Höhe der Allianz Arena.

Ausfälle sind sehr stabil beim BMW Testgelände und bei der Allianz Arena etwa 70% Ausfallquote.
Die Ausfälle geschehen dabei unabhängig von Wetter, Sonnenstand und Tages-/Nachtzeit. Ganz selten Ausfälle anderswo.

Da funkt eventuell irgendwas dem System dazwischen so daß es verwirrt ist und aussteigt.
Vielleicht ein Softwarefehler. Nur daß es sich danach nicht wieder von alleine einkriegt ist schon sonderbar. Ein Restart während es läuft klappt oder passiert nicht. Ich muss die Zündung aus- und wieder einschalten. Dann ist es weg.
Die Warnleuchten blinken noch ein paarmal. Aber der Systemcheck sagt dann wohl „alles gut“ und sie erlöschen.

Auf mehreren längeren Fahrten in anderen Gegenden, meist keine Probleme.

Was könnte ein Radar verwirren? Ideen werden gerne entgegen genommen.

Maxi

17 Antworten

Jetzt ist es einmal für eine Minute ausgefallen und war dann wieder da. Das gabs noch nie. Die Wäsche hat offensichtlich wirklich etwas bewirkt.

Was das sein könnte würde mich brennend interessieren. Das Nummernschild sieht unverändert aus. Manuell hatte auch schon zweimal alles gereinigt außen und innen.
Vielleicht ist der ACC Sensor/Radar was da ausfällt ganz woanders. Nur wo?
Dachte hinterm VW Logo. Liege ich da falsch?

Meines Wissens etwas unterhalb des VW Logos

Also, seit der Premium Wäsche bei Allguth in Unterföhring funktioniert mein ACC durchgehend und ich kann mich mit dem Traktorstrahl wie einst Raumschiff Enterprise auf der Landstraße an Schleicher, LKWs, Mähdrescher, etc. anhängen.

Nur, warum? Das würde mich schon sehr interessieren.

Deine Antwort