ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Regelbare Auspuffanlage

Regelbare Auspuffanlage

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:03

Mich bewegt da seit geraumer Zeit folgende Frage. Wie handhaben es eigentlich die Besitzer einer verstellbaren Auspuffanlage, wenn die Herren vom Amt eine Messung durchführen möchten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Anlage konsequent im Ort geschlossen gefahren wird und nur außerhalb dann offen. Bittet man dann im Falle einer Kontrolle um ein wenig Geduld, bis man die Geschichte in den ordnungsgemäßen Zustand gebracht hat? Wenn man die Möglichkeit hat mit sattem Sound durch die Weltgeschichte zu prötteln, wird das auch jeder nutzen, denke ich. Und somit nehme ich an das eh meist im offenen Zustand gefahren wird. Oder? Ich bin unterrichtet, daß es inzwischen el. verstellb. Anlagen gibt die während der Fahrt bedienbar sind. Die meine ich jedoch nicht.

nn

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. August 2006 um 13:27

"der auch AMC fährt, die zu laut ist, aber dem das eigentlich Sch...egal ist"

Nun ja, dann brauch ich auch keine AMC für gut Geld, sondern nur ein paar alte Blechrohre vom Schrotthändler.

Was viel interessanter ist: Harley verbaut ab 2007 System an der Big-Twin, das sich automatisch verstellt. Innerorts-Außerorts mittels Stellmotor. Einmal lauter, einmal leiser. Abgebildet und beschrieben im neuen Motorrad-Heft (ausgerechnet). Also kaufen und fahren-wat willste mehr.

Da kann XXX-Tech mit der teuren Lösung für ca. 1600 Euro einpacken-das freut mich aufrichtig-Gruß von Fahrer von Produkten "deutscher Firma mit den drei Buchstaben",

an die Firma, die so gerne mit der Polizei zusammenarbeitet

und per Internet verkündet, keine Teile in der Beweismittelkammer liegen zu haben.

Stimmt es, daß eure Bauteile tüv-konform gar nicht richtig laufen ? Wäre das nicht auch schon Anstiftung zur Straftat ?

Gruß auch an das HD-Chapter, die zusammen mit Polizei und TÜV ihre eigenen Kisten nachmessen lassen. Ihr seid wahre Easy-Rider.

Schönes Chrom-Polieren noch...

Christopher 1965

P.S. Gíbt es vor den Toren Frankfurts auf den HD-frequentierten Parkplätzen, wo dann die Tüten immer aufgedreht werden schon Imbißbuden und Werkzeug zum Leihen ?

Da muß ja viel los sein-wär doch was für ne Idee zur Ich-AG.

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von christopher1965

"der auch AMC fährt, die zu laut ist, aber dem das eigentlich Sch...egal ist"

Nun ja, dann brauch ich auch keine AMC für gut Geld, sondern nur ein paar alte Blechrohre vom Schrotthändler.

Jaaa, das mein ich die ganze Zeit. Wozu 1xxx ,- wenns eh fürn A.... ist bei ner Kontrolle.

nn

am 11. August 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von christopher1965

Was viel interessanter ist: Harley verbaut ab 2007 System an der Big-Twin, das sich automatisch verstellt. Innerorts-Außerorts mittels Stellmotor.

In meinem MOTORRAD-Examplar steht ja was von Drehzahl- und Drosselklappensensorikund nichts von Stadtgrenzenerkennung!!!

...würd' mich aber schon interessieren wie die Amis die Elektronik dazu kriegen die Ortsschilder zu lesen ;-))))

...was man mehr will diskutieren wir dann wenn wir die neue Lösung mal gehört haben. Ich hab auch Tests von der 2006er SB gelesen in denen beschrieben wird wie super die klingt... jetzt plane ich auf jeden Fall eine neue Tüte

Kennt eigentlich schon jemand eine Quelle für die deutschen Preise?? In USA legt man für ne 2007er SB 400Dollars mehr als für eine 2006er.

Gruß

Frenk

am 11. August 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Ich glaube Du wirst von den US-Serientüten enttäuscht sein. Die klingen wirklich nur marginal besser als unsere....

Wenn Du Serienoptik mit gutem Klang für kleines Geld willst, kann ich Dir die Screamin´ Eagle Torque Muffler Slip-ons empfehlen. Die Klingen in etwa so wie eine AMC-Anlage, d.h. bassig und tief, aber immer noch etwas gedämpft, und sehen bis auf den Schriftzug auf dem einen Topf wie Serie aus. Ich weiss, dass die nicht mehr überall zu bekommen sind, aber da wo es original US-Tüten gibt, gibt es die ja vielleicht auch noch. US Preis $279,-.

Ciao

Kwik

Guter Beitrag !!! Ich hab die Torque Muffler bei HD im Netz gesehen konnte mir aber soundmäßig nix drunter vorstellen ! Vielleicht musst Du mal ein subjektives "Noiseranking" mit den Dir bekannten Tüten zusammenfassen.

-Serie EU

-Serie US

-AMC

-Torque Muffler

-SE II

-KhromeWerks

Ist das die richtige Reihenfolge?

und dann Noten dahinter ?

Kennst Du noch andere??

Gruß

Frenk

bin ja selbst am schauen nach einer anlage für eine 07er fatboy - will hoffen, dass sie gar nicht mehr nötig sind mit dem sound-management - bin aber eher skeptisch, dass das funktioniert.

die amc meiner alten maschine hatte aber gegenüber allen anderen wie kess-blech den vorteil, dass sie auch noch leistungssteigernd ist. das wurde dir auch noch garantiert und zur not konntest du mit dem mopped vor ort bei ebbi schwarz noch auf den prüfstand. alle anderen anlagen haben teilweise erhebliche minderleistung (siehe test dreammachines)

wenn du die leistungssteigerung gegen einen big bore kit rechnest, sind die tüten dann gar nicht mehr so teuer und du hast einen guten sound.

im übrigen hatte ich noch nie mit den grünen bzgl. amc-tüten probleme

gruß

harlelujah

Also mal ein Testbericht aus privater Hand :-)

Evo, Motor S&S 93 cui inkl zusätzlicher Kopfbearbeitung usw.

Die ganze Zeit Supertrapp 2 in 2, 4 " Racingdämper.

Offen super, gute Leistung.

Aber viel zu laut.

Mit 8 Dämpferscheiben immer noch zu laut, aber ganz ok.

Leistung lässt aber oben rum spürbar nach.

Hatte dann irgendwann von dem auf und zu geschraube die nase voll.

Jetzt AMC ,super Klang ,gemessen bei meiner Messdrehzahl 100 DB, eingetragen 102 DB.

Leistung super, letzte woche auf unserer Teststrecke ( länge 5 km )

V max 221 km/h.

Für mich ist die AMC der Auspuff schlechthin.

Hatte aber auch die optimierten von cpo, sind auch super im Klang, aber oben verlieren sie an leistung.

Aber Top Preis ( 150 öre ) für die optimierung.

wolfgang

Themenstarteram 11. August 2006 um 17:43

Wo findet man diese Firma CPO? Googeln hat jede Menge zum Thema gebracht aber keine Firmenseite oder Link dorthin.

nn

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

...

Für mich ist die AMC der Auspuff schlechthin.

Hatte aber auch die optimierten von cpo, sind auch super im Klang, aber oben verlieren sie an leistung.

Aber Top Preis ( 150 öre ) für die optimierung ...

was macht cpo hier genau und ist das tüv konform?

gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Frenk

Guter Beitrag !!! Ich hab die Torque Muffler bei HD im Netz gesehen konnte mir aber soundmäßig nix drunter vorstellen ! Vielleicht musst Du mal ein subjektives "Noiseranking" mit den Dir bekannten Tüten zusammenfassen.

-Serie EU - 6

-Serie US - 5

-AMC - 3

-Torque Muffler - 3

-SE II - 2+

-KhromeWerks - 1

Ist das die richtige Reihenfolge?

und dann Noten dahinter ?

Kennst Du noch andere??

Gruß

Frenk

Frenk, das Rating kann man so wie Du es dort aufgeschrieben hast schon stehen lassen. Die Schulnoten habe ich daneben geschrieben. Sound und Lärmenpfinden und damit so ein Ranking sind aber wohl eine sehr subjektive Sache. Die Khrome Werks und Cycle Shacks sind selbst manchen Amis zu laut. Ich finde sie klingen absolut genial. Wenn man richtig drauf steigt werden sie schon laut, aber eigentlich immer noch nicht exzessiv. Für deutsche Strassen ist das natürlich was anderes.

Bei AMC vs Torque Mufflers würde ich sagen, der Klang ist ähnlich und welchen man besser findet ist sehr Geschmackssache. Die Torque Mufflers sind schon ein bisschen lauter und hören sich ein bisschen "Druckvoller" an (mir kam immer der englische Ausdruck "Thumper" in den Sinn wenn ich sie gehört habe). Was Importanlagen ohne TÜV angeht halte ich sie für durchaus auf deutschen Strassen fahrbar. Die Torque Muffler sollen übrigens das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessern- daher der Name.

Slip ons gibt es noch ein paar wenige (AR oder Python z.B.) aber das war´s schon fast. An Komplettanlagen gibt es natürlich jede Menge, aber die kommen für uns ja in der Regel gar nicht in Frage weil sie rein optisch schon sehr auffällig sind. Ich habe in den USA Bassani Pro Pipes und so manche Samson Anlagen ohne Dämpfereinsätze gehört. Die klingen im Stand ganz gut, aber sobald man Gas gibt einfach nur ohrenbrechend laut.

Ciao

Kwik

hallo fahre mit jekil & hyde anlage.die wird elektronisch über denhupenknopf betätigt .ist noch kein bulle drauf gekommen.hab schon einige kontrollen hinter mir.

töle

 

hallo thöle

"hallo fahre mit jekil & hyde anlage.die wird elektronisch über denhupenknopf betätigt .ist noch kein bulle drauf gekommen.hab schon einige kontrollen hinter mir."

Die hab ich mal an einer Vorführmaschine gefahren, superturbogeil....aber:

wenn ich mich nicht täusche,

Jekil & Hyde ist immer 100 % illegeal, egal ob auf oder zu.

 

Ausserdem ist sie im geschloßenen Zustand doch schon so laut, dass man permanent den Kopf kreisen lassen muss?

 

Solltest Du andere Info`s haben oder sogar TÜV-Segen lasse es mich bitte wissen.

Einen sonnigen Tag wünscht nocheinTräumer

was macht cpo hier genau und ist das tüv konform?

gruß

harlelujah
Hallo Harlelujah,
was denkst du wenn einer an einem Auspuff optimiert ? Könnte das Tüv haben? :-)
Eher nicht.
Scheiss drauf.
Ist ja nur für die Rennstrecke :-)
Da wird folgendes gemacht:
Die nehmen Originaltöpfe, holen den kompletten Einsatz raus und bohren alle Löcher die im Dämpfermantel sind auf. ca 150 Stück.
Dann wird das komplett wieder zusammengesatzt. Sieht kein Arsch.
Vorteil: das blech in der Mitte bleibt bestehen.
gruss
wolfgang

bei mir ist sie einfach ein anderer auspuff eingetragen,ist unseren bullen noch nie aufgefallen.und die anlage ist geschlossen so leise ,das sie jeder messung gerecht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen