ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Regelbare Auspuffanlage

Regelbare Auspuffanlage

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:03

Mich bewegt da seit geraumer Zeit folgende Frage. Wie handhaben es eigentlich die Besitzer einer verstellbaren Auspuffanlage, wenn die Herren vom Amt eine Messung durchführen möchten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Anlage konsequent im Ort geschlossen gefahren wird und nur außerhalb dann offen. Bittet man dann im Falle einer Kontrolle um ein wenig Geduld, bis man die Geschichte in den ordnungsgemäßen Zustand gebracht hat? Wenn man die Möglichkeit hat mit sattem Sound durch die Weltgeschichte zu prötteln, wird das auch jeder nutzen, denke ich. Und somit nehme ich an das eh meist im offenen Zustand gefahren wird. Oder? Ich bin unterrichtet, daß es inzwischen el. verstellb. Anlagen gibt die während der Fahrt bedienbar sind. Die meine ich jedoch nicht.

nn

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. August 2006 um 19:29

Servus, komme aus dem nördlichen Bayern, fahre eine Night Train und habe eine 2-1 Kess Tech montiert. Fahre hier bei uns meistens offen, innerorts mit wenig Gas, ausserorts ist mir das meistens egal. Wenn ich nach Österreich oder Italien fahre, gehts im südlichen Raum von Bayern nur geschlossen durch. Ab der Grenze nur offen. In Deutschland musst halt wissen wo Du aufpassen musst (weiss ich aber auch net immer). Ansonsten vorrausschauend und rückwärtsschauend fahren, wenn keiner da, Gas und Spass.

Gruß Customsombrero

Re: Regelbare Auspuffanlage

 

In meiner Bekanntschaft fahren alle "halb-offen". Nicht zu laut und nicht zu leise.

Soviel ich weiss, spielt das bei den elektrischen sowieso keine Rolle, da sie generell nicht zugelassen sind.

Die Gietl-Anlage z.B. wird normal zum Tüv gebracht, abgenommen und dann werden die elektrischen Bauteile zur Verstellung angebracht, was dazu führt, dass die BE erlischt.

Sollte es anders sein, so belehrt mich bitte, da ich im Winter eine neue Anlage für meine 07er Fatboy brauche und gerade am Sondieren, was der Markt hergibt. Tipps gerne angenommen.

Ich hoffe ja noch auf AMC

@newnoob

Bei einer Kontrolle lassen sie Dich nicht mehr am Auspuff rumdoktorn. Du kannst dann natürlich sagen, das Du kurz zuvor

noch auf der "Rennstrecke" warst und total vergessen hast,

Dir die db Eater reinzuschrauben bzw. den Versteller noch nicht

wieder zurück gedreht hast.

Dann zahlst Du 70,-EURO und kassierst 3 Punkte, bringst Deine

Anlage wieder in den BE Zustand und fährst weiter.

That´s it!

SHABBES

am 7. August 2006 um 6:59

Ja genau, und das ist auch der riesen Vorteil, dass man die Anlage vor Ort in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt kann. Der Bock braucht nicht still gelegt und mit Hänger abgeholt werden o.ä.

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:57

Wie oft geht das mit den Punkten und der Kohle? ;-)

nn

Bis dein Punkte konto voll iss

oder

dein Giro Leer

Zitat:

Original geschrieben von newnoob

Wie oft geht das mit den Punkten und der Kohle? ;-)

nn

zwei, vielleicht drei mal dann ist der Lappen weg. Es wird nämlich als unbelehrbar im Strassenverkehr gehandhabt.

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:15

Und genau das ist es, was mir da nicht so klar war. Wer fährt denn wirklich nach Vorschrift? ;-) Und selbst mit dem Verstellgedöns ist der Lappen bald weg wenn man dat Ding nich an jedem Ortseingangsschild wieder zuschraubt. Wer weiß schon wo die Raubritter lauern. Und die Kassen sind leer.

Hier bei uns, (HRO) fährt jeder zweite mit irgendwelchen Wald und Wiesenrohren rum. Das ballert an der Ampel vor meiner Tür am Wochenende wie am Nürburgring. Die sind 100% nicht tüffig. Anscheinend wird es hier noch nicht soooo scharf kontrolliert. Daher hab ich mir für wenig Moos, ein Paar Slip On Dämpfer von Krohm Werks ausgesucht. Sollen 300,- kosten. Mein Dealer sagt, er verkauft die oft, da der Preis attraktiv ist. Kennt jemand die Teile für die Dyna (SB)? Wäre schön n paar Infos dazu zu bekommen. Das die bei dem Preis sicher nicht der Brüller sind kann ich mir vorstellen. Sagt mal was wenn ihr die Dinger kennt.

nn

am 7. August 2006 um 17:10

machs doch nicht so kompliziert. wenn illegal, dann richtig. bei hg gibt´s ganz einfache tüten für ein paarund90 euro. da ist nur ein prallblech drin und schluß. die sind genauso illegal wie die teuren für 1.000 eus und mehr. der sound ist genial. klingt wie ne harley klingen muß.

die gleichen gibt bei ebay für 60-70 eus. gucks du hier : http://cgi.ebay.de/...egoryZ49772QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

ralph

am 7. August 2006 um 17:26

Irgendwie ist das ja lustig.

- Einerseits muss das Ding ordentlich Lärm machen.

- Andererseits gibt's den groß Schiß um den Lappen und die Punkte.

- Einerseits ist die Freude groß, dass in HRO noch nicht streng kontrolliert wird.

- Andererseits werden Brüllrohre rangeschraubt, damit auch bald die Rostocker mit dem Kontrollieren anfangen.

Wahrscheinlich kommt jetzt:

- Laut soll sie ja gar nicht sein, nur gut klingen.

- In der Stadt reiß ich das Gas gar nicht auf.

- Ne Harley klingt auch laut gut, ein Kawa-Vierzylinder nicht.

Usw. und so fort.

Und bald fahren wir alle mit 62 Phon. Warum? Einfach wieder oben anfangen mit dem Lesen.

Teppo

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:35

Wo steht das ich mir Lärm wünsche?

Meine Frage zielte auf den Sinn der "teuren" verstellbaren ab wenn das Teil eh 90 % offen gefahren wird und damit auch nicht vor Punkten bei einer Kontrolle bewahrt.

Ich bin mit dem Serienklang der SB Tüten nicht so glücklich. Daher hab ich den Mechaniker meines Dealers nach, für mich erschwinglichen Möglichkeiten befragt. Dabei ging es nicht um "Brülltüten".

Ich suche einfach eine erschwingliche Möglichkeit mein Mopped mit etwas authentischerem, satterem nicht lauterem Sound auszustatten. Warum wird hier grundsätzlich irgendwas reininterpretiert.

Ich habe keine Schiß vor Punkten und "Lappen weg" etc. Ich bin mir der Konsequenzen durchaus bewußt. Die Frage:

Wie oft geht das mit den Punkten und der Kohle? ;-)

 

hatte nicht ohne Grund den ;-) dahinter. Das galt als Seitenhieb für die Sprüche: "Ja, ich mach die Anlage ja wo es stört, auch immer zu".

 

Seid doch nur ein mal ehrlich.Wer fährt denn hier so, daß ihm im Falle eines Falles mit Sicherheit nichts blüht?

nn

@nn

Dann schieß Dir bei Ebay USA ein paar HD Tüten.

Die sind vom Sound her besser als die OEM EU Tüten von HD,

sehen aus wie original und von Brülltüten weit entfernt.

Gruß,

SHABBES

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:51

@ SHABBES

Die hab ich auch für ca 80 EUR bei ebay.de gesehen. Ich möchte es nur etwas dumpfer, denn ich finde den Klang der orig. Tüten irgendwie blechern.

nn

Hmmm, "blächernd"...

Nach wie vor klingt der TC nicht so wie ein EVO.

Vielleicht liegt es auch daran.

Aber die US Dämpfer sind zu den EU Tüten schon besser.

Zumal Du damit nicht so auffällst und bei einer etwaigen Kontrolle

wohl garnicht erst gemessen wirst.

Aber bei Auspuff, Harley und Sound gilt halt, no risk - no fun.

SHABBES

Deine Antwort
Ähnliche Themen