Reflexion Instrumentenbeleuchtung an der Frontscheibe
Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen, dass sich nachts die Instrumententafelbeleuchtung und die Anzeige des Info Displays in der Frontscheibe spiegeln. Mit dem Helligkeitsregler kann die Intensität der Spiegelung etwas verringert werden. Da ich fast 190 cm gross bin, nehme ich die Spiegelung im oberen Bereich der Frontscheibe wahr. Wenn ich mich im Sitz kleiner mache, nehme ich die störende Spiegelung nicht mehr wahr - nur kann ich so nicht Auto fahren... 😉
Habt ihr diesen Effekt auch festgestellt?
Gruss
Pechi
22 Antworten
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal kurz raus. Ich habe auch ein kleines Reflexionsproblem. Die Chromumrandung des Lichschalters spielgelt sich in der Seitenscheibe und zwar genau an der Eckes des Außenspiegels. Das stört nicht wenn man sich das ganze in Ruhe anschaut. Aber wenn man bei Tempo 180 auf AB zum überholen ansetzt und kurz in den Spiegel schaut, denkt man jedesmal:"oh, da ist ja was"! Klingt blöd, ist aber so. Dabei denke ich, ein recht routinierter Autobahnfahrer zu sein. Werd morgen mal ein Bildchen reinstellen.
LG
agenthugo
So, da ist das Bild, welches zeigt, was ich meine...
Zitat:
Original geschrieben von agenthugo
das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?? was soll opel denn deiner ansicht nach DAGEGEN tun ???
na glückwunsch
du bist einer der die eine freie sicht auf den nachfolgenden verkehr haben.
ich seh rein nichts...... ( hab aber auch schon ein paar bier intus ) 😁
Zitat:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eugain
das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?? was soll opel denn deiner ansicht nach DAGEGEN tun ???Zitat:
langsam, langsam, ich sage nicht, dass opel irgend etwas DAGEGEN tuen soll. als ich mir den bericht des te damals durchlas, dachte ich, so wie einige hier, was will er hiermit eigentlich sagen?! es ist halt so, wir wollen schick, dazu gehören metall-apps.... hätte nie gedacht, dass ich eine ähnliche erfahrung wie der te machen würde. ist nicht schlimm, sorry wenn es so rüberkam. wollte doch nur wissen, ob es anderen auch schon mal aufgefallen ist.
@ hassomasso, habs dir noch mal markiert (solle man jetzt auch nach mehreren bierchen [meine nicht kölsch :-)] sehen ), wirkt aber auf dem bild nich so krass wie in echt
lg
agenthugo
Zitat:
langsam, langsam, ich sage nicht, dass opel irgend etwas DAGEGEN tuen soll. als ich mir den bericht des te damals durchlas, dachte ich, so agenthugoZitat:
Original geschrieben von eugain
das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?? was soll opel denn deiner ansicht nach DAGEGEN tun ???
schon klar, meine frage war ja auch nicht aggressiv gemeint.
ich finde halt diese art der "beeinträchtigung" unbedeutend, da sind die dreckigen spiegel schon eher beeinträchtigend... 😉
Zitat:
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal kurz raus. Ich habe auch ein kleines Reflexionsproblem. Die Chromumrandung des Lichschalters spielgelt sich in der Seitenscheibe und zwar genau an der Eckes des Außenspiegels. Das stört nicht wenn man sich das ganze in Ruhe anschaut. Aber wenn man bei Tempo 180 auf AB zum überholen ansetzt und kurz in den Spiegel schaut, denkt man jedesmal:"oh, da ist ja was"! Klingt blöd, ist aber so. Dabei denke ich, ein recht routinierter Autobahnfahrer zu sein. Werd morgen mal ein Bildchen reinstellen.
LG
agenthugo
Muss ich dir recht geben, mich störts auch. Bei mir liegt(wohl durch die Spiegeleinstellung/Sitzposittion) die Reflexion weiter innen.
Innerstädtisch und auf Landstraße kein Problem, auf der Autobahn irritiert es mich schon manchmal.
xeloR
Je nach Lichteinfall reflektiert der Streifen Klavierlack in der Frontscheibe. Auch je nach Sitzhaltung spiegelt sich im oberen Teil der Frontscheibe der Tacho/Drehzahlmesser. Es fällt auf, stört mich aber nicht weiter beim fahren. Irgendwie gewöhnt man sich dran, da man ja durch die Spiegelung durchschaut und sich das Auge auf die Gegenstände außerhalb des Fahrzeugs konzentriert.
Gruß
ravien