Reflexion Instrumentenbeleuchtung an der Frontscheibe

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass sich nachts die Instrumententafelbeleuchtung und die Anzeige des Info Displays in der Frontscheibe spiegeln. Mit dem Helligkeitsregler kann die Intensität der Spiegelung etwas verringert werden. Da ich fast 190 cm gross bin, nehme ich die Spiegelung im oberen Bereich der Frontscheibe wahr. Wenn ich mich im Sitz kleiner mache, nehme ich die störende Spiegelung nicht mehr wahr - nur kann ich so nicht Auto fahren... 😉

Habt ihr diesen Effekt auch festgestellt?

Gruss
Pechi

22 Antworten

Hmm auch ich bin gute 191 Groß 😁 und bei mir spiegelt sich nix , BZW ich habe es noch nie mitbekommen .

MFG

Malte

Hi,

ich bin 187cm und mir ist die Reflexion nicht aufgefallen. Meiner Freundin, die deutlich kleiner (165cm) ist, sagte aber sofort bei der ersten Fahrt, dass sich die Instrumente oben spiegeln, aber nicht störend sei. Sitzt Du evtl. sehr stark "liegend". Da ich aufrecht sitze, den Sitz aber komplett runtergefahren habe ist das bei mir nicht im Sichtfeld und auch kein großes Problem.

Gruß Osterjour

Hm, auch bei mir sind es 187 cm. Mir ist in der Frontscheibe bisher keine besonders störende Spiegelung aufgefallen. Wohl aber sehr stark im Außenspiegel auf der Fahrerseite. Sitze selbst (wie beim ADAC-Fahrertraining gelernt 🙂) extrem aufrecht.

Grüße
Allrad

Hi,

bin zwar nicht so ein langer Lulatsch wie ihr😁, sondern nur 171 cm groß oder aus eurer Sicht wohl eher klein😉, bei mir spiegelt sich auch nix.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

185cm und keine störenden Reflexionen.

Hallo,

ich bin 171 cm groß und ich bewerke diese Spiegelungen auch.

Im oberen Teil der Scheibe. Habe alle Sitzpositionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wenn man die Amaturen- und die Navibeleuchtung getrennt regeln könnte wäre das Problem nicht vorhanden.

Mein Opel von 2001 hatte diese Möglichkeit.

Ich vermute aber dass das Problem mit der Solar Reflect Scheibe zusammenhängt, bzw. diese Scheibe zumindest den Effekt verstärkt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Haben Diejenigen die Probleme mit Reflexionen haben auch die Solar Reflect Scheibe verbaut, oder nicht?

Gruß

Sexmachine

Hallo Gemeinde,

bin 1,74 klein und habe auch diese Spiegelung von anfgang an bemerkt und man hat das gefühl es glozt ein die ganze Zeit jemand an 😰
Vieleicht hat das was mit einer Beschichtung gegen Sonnenstrahlen zu tun (die höhe des Streifens ist in etwa Grünkeil größe, wie bei älteren Fahrzeugen)

Grüße, René

PS: woran erkenne ich, ob ich eine Solar Reflect Scheibe habe ?

...ich habe mal versucht, diese Spiegelung nachzuvollziehen.

Au man...w i e in aller Welt sitzt Ihr in Eurem Auto ???

Ich konnte keine Sitzposition finden, die es mir möglich machte, das Display oder Instrumente als Spiegelung
in der Frontscheibe zu sehen (selbst mit 3 Kissen unter´m Allerwertesten nicht !)

tzz....

Ralf

Na dann werde ich heute abend mal versuchen, ein Foto von den Reflektionen zu machen. Habe übrigens eine Solar-Reflect-Scheibe.

Keine Sunstop Scheibe, 1,83 groß, und das ekelhaft rot leuchtende Mitteldisplay ist bei Dunkelheit am oberen Rand der Frontscheibe zu sehen.
Wenn man die Helligkeit soweit runteregelt, daß es nicht mehr stört, ist der Navibildschirm zu dunkel.
Beim Vorgänger Passat CC war das komplette Lichtschaltzentrum im Bereich des linken Außenspiegels des Nachts zu sehen. War aber nicht so störend wie dieses heftige Rot !

Also ich bin 196 cm und  habe keinerlei Probleme. 😁
Wenn ich allerdings 15 -20 cm im Sitz runter rutsche, kann ich eure bemängelten Reflexionen auch sehen. Die Intrumente sind dann am oberen Rand, wo das Dach beginnt, zu erkennen.
Habe keine Solar Reflect.

183- keine Reflexionen

Frau- 165- keine Reflexionen

mögliche Lösung- mattierete transparente Folie (oder Blaukeil) an den oberen Rand der Scheibe kleben...

Ich habe auch ne Solar Reflect und - wie oben schon geschrieben - die Problem dennoch nicht.
Werde das bei Gelegenheit nochmal testen, denn ich hatte vor ner Woche nen Scheibenwechsel, vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich das Problem nicht habe.

Gruß Osterjour

Was mir noch aufgefallen ist- bei allen bisherigen Autos die ich hatte hat sich das Amaturenbrett sehr störend in der Scheibe gespiegelt... Bei meinem Insignia ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen... also spiegelt sich das doch wesentlich weniger, wenn überhaupt...

Deine Antwort