Referenzthread: Offen fahren, trotz Probezeit???
Hallo Leutz,
Wenn man sich so mal in den verschiedenen Motorradforen umschaut, fällt es auf, dass bestimmte Themen immer und immer wieder durchgekaut werden. Das Top-Thema ist unübertroffen:
"Was kann passieren, wenn ich ein offenes Motorrad fahre, obwohl ich noch in der Probezeit bin und nur mit 34PS rumgurken darf!?".
Deswegen wäre es doch ganz sinnvoll, dass man dieses Thema, sicher gibt es auch einige andere Themen, einmal behandelt und dann als Referenzthread hinstellt, damit jeder lesen kann, was schon dazu gesagt worden ist und nur im Fall, dass etwas fehlt, ein neuer Thread geöffnet wird. Warum soll den jedes mal das Rad neu erfunden werden? Außerdem artet es fast jedesmal im Streit aus. Da kann dann jeder seinen Senf dazu geben, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Wenn jetzt eine Neue/ein Neuer (wir sind ja politisch korrekt!) in die Gemeinschaft hier eintritt, dann kann sie/er ja erstmal nachlesen, was es so zu den Themen zu lesen gibt.
Das ist mir mal so eingefallen, weil ich momentan keinen Bock hab zu schaffen...is ja auch bald Wochenende.
Was denkt Ihr?
Vor- und Nachteile bitte 🙂
Ciao und Gruß
Tom
55 Antworten
So lange nichts passiert hat wohl keiner Stress mit einer "offenen". Aber wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Geheule groß. Vonwegen nur 8PS. Bei Gesetzen geht's eben um's Prinzip.
Ich denke, dass 34 PS am Anfang völlig ausreichen. Ich hatte eine GS500e am Anfang und die ging laut Tacho auch 190 km/h (mit Drosselung!). Die letzten 12PS haben den Bock nicht soviel schneller gemacht.
Obwohl ich muss zugeben, dass ich die letzten 4 Wochen bevor der große Motorrad Führerschein (damals noch von "1A" auf "1"😉 schon ohne Drosselung gefahren bin. Ich dachte, man könne den Lappen gleich wieder mitnehmen. Und es lagen schon ganze 46PS an. Uuuiii
Bin ich froh, dass ich damit durch bin. Ihr schaft das auch, haltet durch.
Grüße, Niko
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Ich denke, dass 34 PS am Anfang völlig ausreichen. Ich hatte eine GS500e am Anfang und die ging laut Tacho auch 190 km/h (mit Drosselung!).
Genau.
Welchem Anfänger sollte das nicht reichen...?
Sicher ist die 34PS Regelung sinnvoll, aber ich kann Sportslinse schon verstehen. Ich würd mich genauso aufregen wenn ich wegen 8PS zuviel eine Drossel für 250 Euro einbauen müsste. Diese ganze Moralapostelei die zum Teil jetzt hier schon wieder betrieben wird finde ich auch übertrieben. Er hat doch die Drossel drin. Aber es ist doch zugegebener Maße wirklich Schwachsinn. Aber über den Unsinn vieler Gesetze in diesem Land brauch man eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Und nein, ich bin keiner von denen die gleich mit 18 unbedingt ne 170 PS Maschine fahren wollen, sondern habe meine 2 Jahre Probezeit auf 34PS rum(auch eingehalten) und bin jetzt mit 76 PS unterwegs. Das nur um mal wieder den ewigen Vorurteilen vorzubeugen, die mir mit dem was ich grad geschrieben hab, bestimmt sofort unstellt würden.
Zitat:
Original geschrieben von Schattensturm
sondern habe meine 2 Jahre Probezeit auf 34PS rum
Vorsicht vorsicht mit der worwahl!!!
Das wort probezeit und 2 jahre bitte niemals in verbindung mit dem A-beschränkt führerschein bringen das kann sonst zu bösen missverständnissen kommen 😉.
Gruss
Maik