ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren bei Hitze

Fahren bei Hitze

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:32

Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass mal die Frage an Euch, wie Ihr es mit dem Fahren bei Hitze haltet. Fahrt Ihr dann mit besonderen "Sommerklamotten" oder der Sicherheit wegen in Leder, bzw. Textil. Wobei ich mir Leder bei dieser Hitze wie einen Ganzkörperkondom vorstelle.

Ich persönlich finde es nicht so toll bei 34 Grad zu schwitzen. Habe zwar von IXS spezielle Hosen mit Lüftungsschlitzen, die auch sonst einigermassen luftig sind und eine Sommerjacke von Corax, die sehr luftdurchlässig ist, mit integrierten Protektoren. Bin mir jedoch einigermassen sicher, dass diese Sommerteile im Ernstfall nicht wirklich 100%-ig schützen. Aber immer noch besser als in der Hitze wegzuklappen.

Heute ist mal wieder so ein Hitzetag. Bin deshalb schon um 08.00h losgefahren und seit 13.00h steht mein Möppi wieder in der Garage.

Freue mich über Eure Erfahrungen in der Hitzeschlacht.

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2005 um 15:57

Bei mir geht die Sicherheit vor. Ich schwitze lieber ein wenig als das man später irgendwelche textilfasern aus meinem oberschenel zupfen muss. Fahre eigentlich immer mit Leder-Kombi. Ich finde es während der fahrt über eigentlich nicht so schlimm. Nur ätzend ist es dann wenn man anner Ampel oder Kreuzung lange warten muss. Da freu ich mich dann schon mal auf was kühles.

mfg

appu

Hi Jörg,

ich war auch seit 11:00 bis 15:30 on Tour.

Ich fand allerdings nicht das es zu warm war.

Im Prinzip trage ich ähnliche Sommerklamotten mit einem etwas größerem "Restrisiko".Das einzige Problem sind die heißen Füße in den Moppedstiefeln,im Winter ist das ganz angenehm aber bei dem Wetter....puuuh!

Es gibt noch eine Lösung;abends ab 20:30 Uhr losfahren,das ist teilweise schon fast wieder zu kalt...........

Also weiterhin frohes Schwitzen

Gruß

Henry

am 17. Juli 2005 um 16:37

Ich persönlich empfinde am ehesten den Helm als Problem, wenn man länger irgendwo halten muss. Trotz Visier offen - oftmals unerträglich. Das mit "kühlen Kopf bewahren", das ist schon wichtig... :(

Ansonsten ist eine Lederhose für mich im Sommer angenehmer als eine Textilhose, die mir wie ein Bratschlauch vorkommt. Unter der Tex-Sommerjacke habe ich einen Rückenpanzer zum Umbinden statt eingebautem Rückenprotektor, das erscheint mir ganz sinnvoll wegen Verrutschen.

Zum Fahren habe ich im Sommer Schnürstiefel von Bullson mit Texteinsätzen, die bei Regen ein paar Stunden schön dicht sind.

Und wenn es arg zu heiss/schwül ist, bleibt das Möpp in der Garage. Das muss ich mir dann nicht antun. Fahre generell lieber, wenn es kalt ist.

am 17. Juli 2005 um 16:48

Servus

Es war eigentlich nur eine Frage der Temperaturen bis dieses Thema wieder auftaucht.

Wie dem auch sei, ich möchte euch den Spaß an dieser "hitzigen" Sache nicht verderben.

Nur eins, bitte bleibt fair.

Hier mal was interessantes dazu:

http://www.biker.at/archiv/erstehilfe/hitze.htm

Sehr aufschlussreich das Bild, oben rechts.. und die Abschlussätze der Seite.

Gruß

Schraubär

am 17. Juli 2005 um 16:54

Ich habe zu diesem Thema mal etwas über ein neues Verfahren aus der Schweiz gelesen.

Nennt sich TFL Cool und da wird die Wärmeaufnahmefähigkeit des Leders sehr herabgesenkt, ca. 20°C wenn ich mich recht erinnere.

Ist speziell für Biker entwickelt worden und die Kombis sahen auch recht schick aus.

Gibt es meines Wissens momentan nur von BMW...leider :-\

PS: Hello @ All! Bin neu hier, zumindest als aktiver Teilnehmer ;-)

Und von Alne ...

www.alne-leder.de

am 17. Juli 2005 um 20:11

Fahre in Textilkombi.. Egal bei welchem Wetter..

Aber zu warm is mir eigentlich nie...komisch....Auf Kälte reagier ich ganz extrem, aber 34°C im Schatten machen mir auch in der Stadt nich wirklich was aus

Ohne mein Leder fahre ich nicht, ist es dir zu warm bleib zuhause, fahr mit dem Auto mit klima oder wie oben geschrieben wurde, fahr abends los. Bei 35°C hab ich keine Probs wenn ich noch rolle, ok wenn man paar Minuten stehen muß, dann wird es schon recht warm, aber ich hab das Mopped aus spass und muß damit zum glück nicht fahren.

am 18. Juli 2005 um 8:24

Warum dürfen Rollerfahrer in der Stadt mit kurzer Hose und T-Shirt fahren und wenn ich das auf meiner Maschine mache werde ich blöd angeschaut , teilweise sogar zugequatscht ? Fahre doch auch nicht schneller als die Automatikheinis ?

Bei 34 °C in Berlin Möp zufahren ist die Hölle in voller Kleidung :(

Moin,

ich habe mit Hitze nicht so die großen Probleme und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ab 80 km/h eigentlich ganz gut gekült wird. (Fahrtwind)

Ich habe jetzt auch gelesen, dass für Biker ein Schwarzer Stoff entwickelt wurde, der, wie weiß, alle Spektralfarben absorbiert und somit zu erheblicher Hitzevermeidung unter einem schwarzen Kombi führt.

Greetz

Gerson

am 19. Juli 2005 um 8:38

Also ich kann ein Lied singen von der Hitze. 1500 km beim letzten Biker-Ausflug mit meinem Schnabeltier in meinen schwarzen Klamotten mit Rückeprotektor, Schulter-, Ellenbogen und Knieprotektor abgespult. Ich bin fast gestorben dabei. Nur mein Nolan Helm (nagelneuer Ersteinsatz) hat den Test bestanden. Die Klamotten waren abends klitschnass, als wär ich in den Fluß gefallen.

Jetzt hab ich mir bei Polo die Enduro-Hose geholt mit Lüftungsschlitze, Textilausführung mit Leder am Arsch und Knieprotektoren. Der Clou, das Ding ist abzipbar! Bei Bedarf, bzw. bei Pausen, kann ich ruckzuck eine kurze Short drauß machen. Spart auch Klamotten beim wegfahren :-).

Dazu trage ich eine Lederjacke von Gericke (ohne Protektoren). Die hat lauter kleine Löcher und pfeift richtig durch. Ich schwitze zwar immer noch aber bei weitem nicht mehr so sehr.

Gruss CUBO

Ich hab ne Wüsten Kombination mit

Vollprotektion... das Teil ist voll belüftet!

am 19. Juli 2005 um 9:36

Von wem ist die Wüstenkombination? Hersteller? Preis?

Danke + Gruss CUBO

Is ne Tuareg Kombi... aber eine von den

Guten... hat glaub ich zusammen 500 €

gekostet... hab da nochmal high end

Protektoren aus m Outled reingepackt.

sieht so ähnlich aus... is aber schon wohl

5 Jahre alt...

http://www.oma-live.de/img_artikel/1061_1630_st.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen