ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Referenzthread: Offen fahren, trotz Probezeit???

Referenzthread: Offen fahren, trotz Probezeit???

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:28

Hallo Leutz,

Wenn man sich so mal in den verschiedenen Motorradforen umschaut, fällt es auf, dass bestimmte Themen immer und immer wieder durchgekaut werden. Das Top-Thema ist unübertroffen:

"Was kann passieren, wenn ich ein offenes Motorrad fahre, obwohl ich noch in der Probezeit bin und nur mit 34PS rumgurken darf!?".

Deswegen wäre es doch ganz sinnvoll, dass man dieses Thema, sicher gibt es auch einige andere Themen, einmal behandelt und dann als Referenzthread hinstellt, damit jeder lesen kann, was schon dazu gesagt worden ist und nur im Fall, dass etwas fehlt, ein neuer Thread geöffnet wird. Warum soll den jedes mal das Rad neu erfunden werden? Außerdem artet es fast jedesmal im Streit aus. Da kann dann jeder seinen Senf dazu geben, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Wenn jetzt eine Neue/ein Neuer (wir sind ja politisch korrekt!) in die Gemeinschaft hier eintritt, dann kann sie/er ja erstmal nachlesen, was es so zu den Themen zu lesen gibt.

Das ist mir mal so eingefallen, weil ich momentan keinen Bock hab zu schaffen...is ja auch bald Wochenende.

Was denkt Ihr?

Vor- und Nachteile bitte :)

Ciao und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zu deinem Thread - sehr gute Idee. Wobei ich fast befürchte dass es auch hier wieder in einer Streiterei endet. Aber ich lass mich überraschen, legt mal los :)

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Wobei ich fast befürchte dass es auch hier wieder in einer Streiterei endet.

Kann guuuut sein ....

Aber zum Thema: Auch ich stecke noch in der 34 PS Zeit. Ich fahre auch brav bis zum Ende. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird, ist wohl recht gering, aber es reicht ein dummer Zufall. Das ist mir mein Lappen nicht wert. Ich wünsche mir zwar manchmal, dass sie offen ist, aber ehrlich gesagt, ist die Beschränkung ganz sinnvoll. Und wenn ich schonmal meinen Lappen verliere, dann bestimmt nicht, weil zufällig rauskommt, dass ich nicht mit Drossel fahre. Jedem das Seine.

denke mal das die gesetzgebung in diesem punkt versagt. guckt euch mal verschiedene drosselungen an! die sind teilweise so wie einem 2 wochen schmachtenden einen 5 liter kanister wasser hinzustellen und dann zu sagen du darfst aber nicht von trinken.

konsequenzen hin und her - als 18, 20 jähriger hätte ich mir darüber null kopf gemacht und kann die jungs die aufmachen gut verstehen auch wenns falsch ist wasse machen weil die konsequenzen nun doch sehr hart sind - meine vor allem die eigene körperliche gefährdung.

würde eine hubraumbeschränkung da besser finden weil keiner aus ner 250er 4takt haltbare 80 ps rausholen dürfte :-)

bei quads noch viel schlimmer aber genau das gleiche problem! die kisten ab 400 ccm haben alle ab 40 ps aufwärts dürfen aber um zulassungsfähig zu bleiben nur 15 KW haben. gedrosselt werden die meist mit einer handelsüblichen (!) kreuzschlitzschraube die den gasanschlag begrenzt. und die wenigen typen die etwas komplizierter gedrosselt sind verlasen dann sehr sehr häufig offen den händler showroom. andererseits werden die dinger aber vom gesetzgeber für 2 mann zugelassen obwohl auf jedem quad aufkleber sind dasse dafür nicht ausgelegt sind und das fahren mit 2 mann wirklich saugefährlich ist. das gewicht ist hinten, die vorderachse leicht und über 50 kmh kaum noch lenkbar...

alternative wäre auch beschränkungen stufenweise gegen den nachweis der teilnahme an guten fahrsicherheitstrainings oder spezielle prüfungen fallen zu lassen.

der junge mensch wird hier eindeutig von den möglichkeiten verführt m.M. nach.

Themenstarteram 29. September 2004 um 12:49

So, ich auch was:

Das Problem ist einfach, dass die Leute sich von anderen leiten lassen, die immer damit angeben, wie viel PS deren Maschinen haben, und trlalala. Da denken sich die Anfänger, "Geil! Ich auch." und wollen um's verrecken auch offen fahren. Dabei werden aber fast immer die Langzeitfolgen vergessen! Wie schon gesagt, der Motorradfahrer muss nicht immer Schuld an dem Unfall sein, wie in 70% der Fälle(Quelle: ADAC).

Wenn dann aber rauskommt, dass trotz 1a offen gefahren worden ist, oder sonstige, nicht eingetragene Veränderungen vorgenommen worden sind, dann muss man zahlen, auch wenn man nicht die Schuld am Unfall hat. Und das wird dann richtig teuer, weil es für die gegnerische Versicherung ein gefundenes Fressen ist. Zudem haben die die besseren Anwälte. Und wenn man sich überlegt, dass wenn man ein Eigenheim ca. 25Jahre lang abbezahlt, dann kann man sich schnell ausrechnen, wie lange man für einen Unfall latzen muss, bei dem Personen zu Schaden gekommen sind, sich selbst eingeschlossen!

Wer's riskieren will, ok, aber heult dann nicht rum und verlangt Gnade.

Ciao und Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

 

Wenn dann aber rauskommt, dass trotz 1a offen gefahren worden ist, oder sonstige, nicht eingetragene Veränderungen vorgenommen worden sind, dann muss man zahlen, auch wenn man nicht die Schuld am Unfall hat. Und das wird dann richtig teuer, weil es für die gegnerische Versicherung ein gefundenes Fressen ist. Zudem haben die die besseren Anwälte. Und wenn man sich überlegt, dass wenn man ein Eigenheim ca. 25Jahre lang abbezahlt, dann kann man sich schnell ausrechnen, wie lange man für einen Unfall latzen muss, bei dem Personen zu Schaden gekommen sind, sich selbst eingeschlossen!

Das stimmt so nicht ganz. Man muss bezahlen, allerdings liegen die Beträge je nach Versicherung zwischen 5000 und 10 000€. Außerdem wird man ne ganze Ecke hochgestuft. Aber du musst jetzt nicht jemanden den Rest seines Lebens finanzieren, ist auch schlecht möglich.

Aber trotzdem sollte man sich über die Folgen genaustens Gedanken machen ...

Damals in der 125er und Mofa Zeit war ich auch immer mit mehr PS und km/h unterwegs als erlaubt und es ist (glücklicherweise) gut gegangen. Aber jetzt (noch 1/1/2 Jahre 34 PS) , wo ich alt und weise bin und auch schon weiter als bis übermorgen plane, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das kleines bisschen mehr an Fahrspass auf keinem Fall zu einem Vernünftigen Verhältnis zum Risiko steht, erwischt zu werden oder jemanden platt zu machen. Denn auch 10 000€ sind eine ganze Menge Geld ...

34 PS machen genausoviel Spass wie 134 PS. Der einzige wirkliche Unterschied ist, daß die Großen ein bischen schneller auf der Autobahn sind. Aber NIEMAND kann auf einem Motorrad eine 600km Strecke in unter 3 Stunden fahren. Das ist vollkommen illusorisch, weil der Winddruck und der Krach das 150%ig verhindern werden. Auf langen Strecken fährt kaum jemand groß über 130. Also bringt eine "grosse" auf der Autobahn de facto auch keinen Vorteil, denn 150 kannste mit 34PS durchaus fahren. Der einzige wirkliche Vorteil ist, daß du richtig fett angeben kannst!!!

Das kannste aber auch mit einer gedrosselten 1000er, denn von 99 Moppedfahrern traut sich grade mal einer eine echte Große mal wirklich voll zu beschleunigen so mit hochschalten im Wheelie usw :-)

Merke: Dicke PS brauchen nur die Angeber. Die Könner kommen auch mit 34 PS schneller durch Berge als die noch so krass PS-ten Angeber :-)

komisch, meine schwester und ihr freund sind schon zweimal nach dänemark mit den motorrädern gefahren... und sie hatten auf er autobahn immer so zwischen 160 und 190 drauf... Als ganz normale reisegeschwindigkeit, das waren um die 800km (eine strecke)

sie haben etwa alle 250km ne 5min. pause gemacht, wegen tanken und beine vertreten... aber sonst nix weiter

Themenstarteram 29. September 2004 um 14:17

Zitat:

Aber du musst jetzt nicht jemanden den Rest seines Lebens finanzieren, ist auch schlecht möglich.

Das ist richtig, ich finanziere nicht sein Leben. Wenn der Geschädigte allerdings zum Pflegefall wird, wegen Wirbelbruch oder sonstwas, dann bleche ich mein Leben lang und nicht nur bis 10.000Euro.

Ich wäre da vorsichtig, weil man nie sagen kann, wie weit so was gehen kann.

Aber das Nachdenken sollte man in diesem Fall nicht den Pferden überlassen!

Ciao und Gruß

Tom

ich muss auch nochn jahr mit 34 ps fahrn.. naja.. bin die maschine am anfang mit 70 gefahrn aber nach 4 wochen kam die drossel rein.

man merkt schon nen gewaltigen unterschied.. mir is die höchstgeschschwindigkeit nich so wichtig da ich eh nur landstraße fahr aba die beschleunigung war mit 70 ps schon satter und das hat auch mehr spass gemacht.

jedes mal wenn ich jetz absteig wünsch ich mir die 70 ps zurück aber ich hoff das ichs durch halt bis august.

das isses mir einfach nich wert.. außerdem is da auch n gewisses maß selbstbeherschung drin und es is irgendwie toll wenn ich merk das ich das aushalt :D

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

komisch, meine schwester und ihr freund sind schon zweimal nach dänemark mit den motorrädern gefahren... und sie hatten auf er autobahn immer so zwischen 160 und 190 drauf... Als ganz normale reisegeschwindigkeit, das waren um die 800km (eine strecke)

sie haben etwa alle 250km ne 5min. pause gemacht, wegen tanken und beine vertreten... aber sonst nix weiter

Und was hatten die für ne Maschiene? Pan European oder ne FJR 1300 mit Vollausstattung? Sorry, aber grade als Frau halte ich das für nahezu ausgeschlossen, daß einer 800 km am Stück nur mit Tankpausen durchhält und dann noch mit speed von 190 :-) Weisste wie anstrengend das allein schon von der Konzentrationsseite her ist? Wers glaubt wird seelig.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyEddy

Und was hatten die für ne Maschiene? Pan European oder ne FJR 1300 mit Vollausstattung? Sorry, aber grade als Frau halte ich das für nahezu ausgeschlossen, daß einer 800 km am Stück nur mit Tankpausen durchhält und dann noch mit speed von 190 :-) Weisste wie anstrengend das allein schon von der Konzentrationsseite her ist? Wers glaubt wird seelig.

Also mit der YZF1000 war sowas auch kein Problem. Reisetempo um 220 war da eigentlich auch normal. Da konnte ich noch aufrecht sitzen. Das bedeutet aber auch alle Stunde einen Tankstop (spätestens).

800 km am Stück :)

Bin als 16 jähriger mit der 80er (Honda MB8) nach Südfrankreich (1000km in 19 Stunden) mit Sozius !!

Gut, das hat weh getan (nur Tank- Pinkel- Essenspausen) und ich würde es heute sicher nicht wiederholen.

Aber es ist nicht so, das es nicht geht.

Gruss

am 1. Oktober 2004 um 10:37

ich fahre seit dieses Jahr juni und hatte sie mal 2 Wochen offen. Dann hab ich mich flach gelegt und ruckzuck war die Drossel wieder drin :-)

Ich muss dazu sagen das an dem Unfall nicht die Mehrleistung schuld war. Aber mir ist da ziemlich schmerzhaft bewusst geworden wie schnell mal was schief gehen kann und ich als Anfänger noch einiges zu lernen habe. Jetzt nach 4000 kiolmeter die hauptsächlich in Südtirol gefahren wurden, wunder ich mich das am Anfang nicht mehr passiert ist, so wie ich gefahren bin.

Ich fahre jetzt mit sicherheit deutlich schneller als am Anfang, dafür aber viel kontrolierter und mit Hirn!

Die drossel bleibt drin, das steht fest... So lange mir niemand davon fährt (Und dazu muss er ganz schön am hahn drehen) juckt mich die drossel nicht so sehr. Macht trotzdem Spaß. Um so geiler ist es dann wenn ich die Drossel nach langer Wartezeit endlich raus machen kann!

Diesen Tag feier ich wie Geburtstag

am 1. Oktober 2004 um 14:41

Habe die 800 km (von quasi-Stuttgart bis auf den Darss) auch schon in starken 5 1/2, unter 6 Stunden mit dem Motorrad gemacht.

Und dabei habe ich mich am Schluss auch noch verfahren, sonst wäre ich etwas schneller gewesen.

Und ich hatte dabei Gepäck für vier Wochen nur im Tankrucksack (gut zum Draufliegen) und in einem großen Wanderrucksack. Den Hüftgurt habe ich eng gemacht und die Schultergurte weit. So lag er auf der Soziusbank komplett auf, ich musste ihn nicht tragen. Eine Gepäckrolle hatte ich damals genausowenig wie ein Koffersystem. War ein ganz schneller Entschluss. Quasi: "Könnten Sie morgen schon kommen?" - "Kein Thema, ich fahr´ dann ma los..."

Aber zum Thema der 34PS:

Ich hatte meine GS500E nicht aufgemacht, wäre garnichtmal auf den Gedanken gekommen. Und das obwohl auch ich frisierte Mofas und 50er gefahren bin. Damals war das Pflicht. Mit dem Motorrad hingegen war man quasi außer konkurrenz. So sehe ich das auch heute noch.

Denn ich kenne z.B. zwei Quereinsteiger, die sich beide gleich mit der Großen langgemacht haben.

Was wieder nicht heißt, daß das alle tun!

Wo ich mir mal Gedanken machen würde, ist bei denen, die 125er mit 16 fahren, und dann auf 34PS drosseln müssen. Da gehörte ich nicht dazu, hatte nicht das Geld für eine 125er. Vielleicht könnte man da eine zweite Grenze (100 PS ??? ) einführen, die sich auch automatisch aufhebt.

Auf extra Prüfungen und Trainigs gebe ich nichts, ích halte die vielen Klassen bereits jetzt für Abzocke.

Naja,

bis denne.

am 1. Oktober 2004 um 18:15

ok... zurück zum thema...

was bis jetzt auch noch keiner RICHTIG beantwortet hat..

also was passiert wenn einen die POLIZEI anhält und die sagen: so jetzt fahren wir mal zum TÜV und lassen testen wieviel ps deine karre wirklich hat...

und dann stellt sich raus... ups 100 ps mehr als im schein steht...

also was passiert DANN?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Referenzthread: Offen fahren, trotz Probezeit???