Refen reparatur möglich??
Hallo,
habe seit heute morgen in meinen fast neuen Pirelli Pzero Nero 265/30 R19 reifen eine Schraube auf der Lauffläche.
Kennt sich damit jemand aus und weiß ob man diesen Reifen reparieren darf?
Grüße
23 Antworten
ausnahmen gibt es immer und überall...
künftig fahren alle nach >velten, wenn sie das problem haben...
Hatte heute das Problem am eigenem Leibe erfahren...hab nämlich einen kleinen Nagel im Profil gehabt und hab dann daraufhin die Reifencenter in Berlin abgeklappert.
Echt erstaunlich was die Einzelne behaupten:
Der erste hatte sich das angeschaut und meinte sofort, dass das gesetzlich verboten wäre Geschw.-Reifen zu flicken. Also hat er sich geweigert. Am Ende behauptet er noch, dass ich hier in Berlin keinen finden werde, der mir das macht!!!
Der zweite (der Nachbar vom ersten, ca. 200 weiter) sagt was ähnliches, wäre jedoch evtl. bereit, aber meinte ich könnte so mit Fremdkörper fahren, weil an der Stelle keine Luft entweicht..
Last but not least, der Dritte flickt mir den Reifen ohne mit der Wimper zu zucken oder etwas dazu zu sagen.
Das krasse is nur, das ganze hat nicht mal 5 min. gedauert und ich bin um 15€ leichter geworden. Ich wundere mich echt, wie so ein klebriger Strohhalm das alles halten soll.
Der Chef meinte dass ich locker 270 km/h mit den Dingern fahren könnte...
und das lustige is ja noch, dass die mir das zu flickende Loch noch größer gemacht haben.
ich meine davor hatte der Nagel nen Durchmesser von etwa 1mm(so'n richtig dünner), Aber dann hat er mit ner Art Schraubendreher (Durchmesser ca. 5mm) das Loch aufgeweitet, um diesen Strohalm reinzubekommen.
Ps.: als wir diesen Nagel rausgezogen haben, is keine Luft entwichen, was heißt, dass der Nagel nicht ganz durch war.
Was sagt ihr dazu?
hatte das schon gelesen, dass das loch größer gemacht werden muss, aber warum das nur so geht, kann ich jetzt gerade auch nicht sagen.
traust du dem reifenhändler?
es muss nicht sein, dass der nagel nicht durch war.
Ähnliche Themen
frage war ja nicht, ob das >geht.
sicher geht das. es findet sich immer jemand, wenn man lange genug sucht.
die für mich entscheidende frage ist aber, ist es auch wirklich >sicher? ich denke, deshalb gibt es dieses "verbot" auch.
ich weiss nicht, ob ich mit über 200 über eine autobahn fahren könnte mit dem wissen, einen reifen geflickt bekommen zu haben, den mir eine werkstatt gemacht hat, eine fast, eine nicht.
mir persönlich wäre das zu heikel...
aber, das muss jeder für sich entscheiden.
>umsonst wird es dieses verbot nicht geben.
ich habe noch ein beispiel: bei einem früheren auto stellte ich beim luftnachfüllen an einer reifenwand einen kleinen schlitz fest.
ich ging in eine werkstatt, der meister ging mit dem schraubenzieher sanft da rein um die tiefe festzustellen. kommentar war, dass dies nur oberflächlich sei und es ok ist.
für mich war es aber schon relativ tief.
es stand der urlaub in den nächsten wochen bevor und ich dachte dauernd an den reifen, urlaubsfahrt, familie im auto, verantwortung etc. und begutachtete den schlitz nach jeder fahrt. das ging mir so nach, dass ich den reifen und den anderen wechselte.
dann war ich mit mir wieder im reinen.
wäre ich jetzt nur >stadt gefahren, hätte ich das wahrscheinlich nicht getan.
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von MaKaVeLiX
traust du dem reifenhändler?
makavelix, wenn du dich >bestätigt fühlst, warum schreibst du das dann? na dann bist du dir doch selber nicht sicher...
Naja wie soll ich sagen, diese Werkstatt is schon bekannt bei uns hier in Berlin. Is zwar nur ne kleine, aber hat viele Werbungen bei uns in der Gegend.
Vertrauen tue ich grundsätzlich keiner Werkstatt...man hat doch gesehen, wie unterschiedlich die Aussagen waren...der Eine so und der Andere so. Am ende sind sowieso alle nach Geld aus, und die Sicherheit ihrer Kunden bleibt daher auf der Strecke...
Naja ok, meinen Mechaniker kann ich vertrauen...er is zwar nicht billig, aber dafür gut.
Zitat:
Original geschrieben von Rentenspender
makavelix, wenn du dich >bestätigt fühlst, warum schreibst du das dann? na dann bist du dir doch selber nicht sicher...
wie kann man immer alles falsch verstehn?
Wenn dir einer die Reparatur. ausgeführt hat, freue dich.
Ichwürd den Reifen nur als Reserve nehmen.
Der spitze Gegenstand war eine Reibaale, damit wurde das vorhande Loch aufgerauht.