Reeller Verbrauch vom 2.0 TDI / 1.8 TFSI / 2.0 TFSI
Hallo,
ich habe momentan ein wirkliches Entscheidungsproblem, welchen Motor ich mir für meine A4 Limousine bestellen soll.
Wer von Euch kann mir reelle Verbrauchsangaben (entweder aus eigener Erfahrung oder aus vorliegenden Testberichten) zu den folgenden Motoren nennen:
2.0 TDI, 143 PS (Werksangabe 5,3 Liter Diesel)
1.8 TFSI, 160 PS (7,1 Liter Super bleifrei)
2.0 TFSI, 180 PS (6,6 Liter Super bleifrei)
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, ich hoffe die Angaben helfen mir irgendwie weiter..!
PS: Hat jemand einen Ahnung, ab wann der 2.0 TFSI (mit 180 PS!) ausgeliefert werden wird??
Beste Antwort im Thema
HierZitat:
Original geschrieben von Audi_Fan
Wer von Euch kann mir reelle Verbrauchsangaben
mein reeler Verbrauch, wobei der allererste Wert nach dem 1. Tanken nach meiner Meinung an einem "nicht vollen" Tank bei der Abholung liegt. Anderst kann ich mir den 1.Wert nicht erklären, da ich da am "vorsichtigsten" gefahren bin.
Gruß
Afralu
19 Antworten
~7,0
~8,5
~8,5 (wobei man das Sparpotential des neuen TFSI nicht einschätzen kann, ich denke aber in Realitas nicht so extrem wie auf dem EC Zyklus)
Zum 2.0TDI (143PS)kann ich Dir nach knapp 7000 KM meinen Verbrauch mitteilen:
ca. 6,6 Liter Stadt/Überland/Autobahn, alles zu je einem Drittel - zügige Fahrweise 😉
Die Suchfunktion kann es dir sagen, wenn du diese benutzen würdes. Dafür müßte man keinen Neuen aufmachen.
Der 2.0TFSI wird noch nicht ausgeliefert, deswegen kann dir auch keiner einen Realverbrauch nennen.
In den Zeitschriften waren nur die Werksverbräuche angegeben die ich bis jetzt über den 2.0TFSI gelesen habe.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
~8,5 (wobei man das Sparpotential des neuen TFSI nicht einschätzen kann, ich denke aber in Realitas nicht so extrem wie auf dem EC Zyklus)
Wenn das stimmen würde, wäre das mein Favorit ! evt. in verbindung mit einer LPG - Anlage .Ob es so hinhaut. die Realität wird es zeigen !
P.S. zum Thema Realverbrauch - die AMS ist in ersten Test des 1.8 TFSI (Limo) im letzten Jahr auf einen Testverbrauch von 10.3 l gekommen. Soviel dazu ! 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Wenn das stimmen würde, wäre das mein Favorit ! evt. in verbindung mit einer LPG - Anlage .Ob es so hinhaut. die Realität wird es zeigen !Zitat:
Original geschrieben von FP23
~8,5 (wobei man das Sparpotential des neuen TFSI nicht einschätzen kann, ich denke aber in Realitas nicht so extrem wie auf dem EC Zyklus)P.S. zum Thema Realverbrauch - die AMS ist in ersten Test des 1.8 TFSI (Limo) im letzten Jahr auf einen Testverbrauch von 10.3 l gekommen. Soviel dazu ! 🙁
neulich hab ich auch den Verbrauchsvergleich gesucht
in dem der Benziner nur ein wenig mehr gebraucht hat und um einiges besser dastand wie der Diesel
weiss aber beim besten willen nichtmehr welche zeitschrift das war und wo die eingescannte seite hier im Forum angehängt wurde
HierZitat:
Wer von Euch kann mir reelle Verbrauchsangaben
mein reeler Verbrauch, wobei der allererste Wert nach dem 1. Tanken nach meiner Meinung an einem "nicht vollen" Tank bei der Abholung liegt. Anderst kann ich mir den 1.Wert nicht erklären, da ich da am "vorsichtigsten" gefahren bin.
Gruß
Afralu
Zitat:
P.S. zum Thema Realverbrauch - die AMS ist in ersten Test des 1.8 TFSI (Limo) im letzten Jahr auf einen Testverbrauch von 10.3 l gekommen. Soviel dazu ! 🙁
Dann passt das ja mit einem Realverbrauch von 8,5 - 9 l, denn AMS-Terstverbräuche sind keine Realverbräuche😁
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Hier mein reeler Verbrauch, wobei der allererste Wert nach dem 1. Tanken nach meiner Meinung an einem "nicht vollen" Tank bei der Abholung liegt. Anderst kann ich mir den 1.Wert nicht erklären, da ich da am "vorsichtigsten" gefahren bin.Zitat:
Wer von Euch kann mir reelle VerbrauchsangabenGruß
Afralu
Wie ist den Fahrprofil (welche Strecken %-Anteil) und wie ist den Fahrstil ! Tippe mal ruhiger AB - Gleiter, stimmt's ? 😁
Zitat:
Wie ist den Fahrprofil (welche Strecken %-Anteil) und wie ist den Fahrstil ! Tippe mal ruhiger AB - Gleiter, stimmt's ? 😁
Schau einfach in die Bemerkungen, dann siehst du die Durchschnittsgeschwindigkeit 😉 Ansonsten würde ich beim % Anteil fast sagen 50:50, 50% Autobahn und 50% reiner Stadtverkehr, Landstrassen kommen kaum vor. Und mit ruhiger Gleiter hast du recht, im Normalfall liegt meine AB-Geschwindigkeit bei 150-170 aber das wird ja immer schwieriger über längere Zeit zu halten.
Gruß
Afralu
Zitat:
Schau einfach in die Bemerkungen, dann siehst du die Durchschnittsgeschwindigkeit 😉 Ansonsten würde ich beim % Anteil fast sagen 50:50, 50% Autobahn und 50% reiner Stadtverkehr, Landstrassen kommen kaum vor. Und mit ruhiger Gleiter hast du recht, im Normalfall liegt meine AB-Geschwindigkeit bei 150-170 aber das wird ja immer schwieriger über längere Zeit zu halten.Zitat:
Wie ist den Fahrprofil (welche Strecken %-Anteil) und wie ist den Fahrstil ! Tippe mal ruhiger AB - Gleiter, stimmt's ? 😁Gruß
Afralu
standheizung 2 liter mehr auf 100km? is das nicht etwas arg?
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
standheizung 2 liter mehr auf 100km? is das nicht etwas arg?
Da steht nichts davon das die Standheizung 2 Liter geschluckt hat 😉
Gruß
Afralu
naja aber über 10l. gut das war nur stadtverkehr aber trotzdem is das schon etwas arg irgendwie esseiden du hast sie wegen 10 minuten fahren jedes mal ne stunde laufen lassen 🙂
Zitat:
Schau einfach in die Bemerkungen, dann siehst du die Durchschnittsgeschwindigkeit 😉 Ansonsten würde ich beim % Anteil fast sagen 50:50, 50% Autobahn und 50% reiner Stadtverkehr, Landstrassen kommen kaum vor. Und mit ruhiger Gleiter hast du recht, im Normalfall liegt meine AB-Geschwindigkeit bei 150-170 aber das wird ja immer schwieriger über längere Zeit zu halten.Zitat:
Wie ist den Fahrprofil (welche Strecken %-Anteil) und wie ist den Fahrstil ! Tippe mal ruhiger AB - Gleiter, stimmt's ? 😁Gruß
Afralu
Ich würde mal sagen das sind Top-werte. Mein AB-anteil liegt bei ca. 70 %, meine Richtgeschwindigkeit ist 130 km7h + x (für Überholvorgänge 😁). Nutze fast ausschließlich den Tempomaten ! So gesehen würde ich auch auf diese Verbräuche kommen ! Tendiere immer mehr zum benziner (2.0 TFSI).
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
naja aber über 10l. gut das war nur stadtverkehr aber trotzdem is das schon etwas arg irgendwie esseiden du hast sie wegen 10 minuten fahren jedes mal ne stunde laufen lassen 🙂
Wie oben geschrieben war dass das erste tanken nach der Abholung. Und bei dem Verbrauch bezweifel ich das er im Werk wirklich vollgetankt war.
Gruß
Afralu