Redaktioneller Inhalt taucht in den Foren auf?

Sowohl im Volvo- als auch im Nissan-Forum tauchen heute redaktionelle Sachen - die, wo die Antworten nicht sichtbar sind, bevor man auch "antworten" drückt - im Forum auf, siehe Anhang. Da gehören die offensichtlich nicht hin. Es sei denn, die Gemeinschaft von MT (neudeutsch "community"😉 ist jetzt endgültig als überflüssig gebrandmarkt? Hoffe, dass es tatsächlich ein Fehler ist, und dass es sich schnell richten lässt...

Lieb Gruss
Oli

Mtnissan1
Mtvolvo1
Beste Antwort im Thema

Ich bin auch nicht restlos begeistert von dem Feature. Vor allem taucht der Beitrag nicht nur in einem Forum auf sondern im Hautforum und im Modellforum. Wenn ein User solche Doppelpostings macht gibt es was vom Mod auf die Finger 🙂.

Ich finde es ok das ihr versucht mehr Leser für eure Redaktionellen Beiträge zu finden, die News liest hier ja längst nicht jeder (was bislang auch an der teilweise erschütternd schlechten Qualität lag, ich meine aber hier in den letzten Wochen eine Verbesserung wahrgenommen zu haben). Macht einen Hinweis im Seitenelement, macht eine Art "Sticky Thread" der sich aber in der Forenliste optisch von den Beiträgen abgrenzt, aber bitte vermischt nicht den User-generierten Content mit Redaktionellem Inhalt.

Gruß, Olli

74 weitere Antworten
74 Antworten

Es ist schon interessant, dass bei einem Thema wie der IAA-Tour die Werkstatt innerhalb weniger Stunden antwortet, in diesem Thread, in dem mehrere User um eine Erläuterung durch die Werkstatt gebeten haben, aber jegliche Reaktion seit einer Woche ausbleibt. Allein der Hinweis "ja, wir haben es zur Kenntnis genommen und müssen uns noch eine wohlklingende Antwort überlegen" wäre ja schon mal was. So könnte man fast den Eindruck gewinnen, ein kritisches Thema solle totgeschwiegen werden.

Hallo,

Entschuldigt bitte, dass wir mit unserer Antwort hier ein wenig länger brauchten.
Dass die von unserer Redaktion erstellten News nun marken- bzw. sogar modellspezifisch in die Foren einfließen ist beabsichtigt. Zum Beispiel erhalten Opel-Foren-Nutzer auch nur News zu Opel bzw. sogar sehr spezifisch zu "seinem" Opel-Modell und keine News über Fremdmarken. Und ein Volvo-Foren-Nutzer nur zu Volvo. Usw.

Leider sind dabei anfangs noch einige technische Fehler aufgetreten (z.B. die schon erwähnte fehlerhafte Gelesen/Ungelesen-Funktion). Mittlerweile sollten die meisten davon hoffentlich behoben sein bzw. in Kürze behoben werden.

Wir nehmen Eure Kritik ernst, es wird sicher auch an einigen Ecken noch gefeilt werden müssen. Solltet Ihr deswegen noch Fehler finden, sind wir für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Mitch

Danke für die Antwort! Was haltet Ihr vom Einwand, dass hier Reklame/Redaktion und Forum vermischt werden - was offensichtlich die Attraktivität und Nutzbarkeit des Forums verringert?

Lieb Gruss
Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Danke für die Antwort! Was haltet Ihr vom Einwand, dass hier Reklame/Redaktion und Forum vermischt werden - was offensichtlich die Attraktivität und Nutzbarkeit des Forums verringert?

Lieb Gruss
Oli

Hallo Oli,

was genau meinst du mit der Vermischung Reklame und Redaktion? Sprichst Du auf die redaktionellen News an, die ins Forum nun einfließen oder sprichst Du auf den Artikel von BMW an, der ins dortige Forum geflossen ist? Sind ja zwei verschiedene Baustellen.

Viele Grüße
Mitch

Ähnliche Themen

naja im eingangsposting ging es ja um die News.^^

das gehört für mich, wie schon erwähnt klar nicht ins forum. forum ist: user helfen user. nicht mehr und nicht weniger.

ein banner auf der rechten seite mit hinweis und link "news zum thema" oder so würde mir da besser gefallen, da nur ein verweis und forum forum bliebe

Also im BMW Forum ist der Thread weg?

Ich find das sehr postitiv, wenn MT und BMW auf negative Reaktionen in Form eines Shitstorm so schnell reagieren.

Wie cjb.junior schon sagt, das Forum ist der Nutzerbereich von MT, Kern der ganzen Plattform.

Weder Redaktion noch Reklame gehören in den freien, nutzergenerierten Bereich - da herrscht hier im Thread selige Einigkeit. Und genau darauf kommt es mir doch an: Warum werden solche Sachen jetzt in Foren geduldet? Gibt es gute Argumente dafür?

Die Vermischung besteht also zwischen freiem, nutzergenerierten Inhalt und Reklame/Redaktion, was man oft nicht richtig auseinanderhalten kann.

Allerdings gut zu hören, dass auf die negativen Reaktionen hier schon reagiert wurde.

Lieb Gruss
Oli

Im Ford Focus MK3 Forum ist nun auch sowas als oberster Thread was da nicht hin gehört.

Was soll dieser Mist in den Foren ?
Blendet doch gleich noch Zahnpastewerbung zwischen die Topics in der Übersicht, kommt sicher auch gut 😮

...und Bierwerbung im Verkehr- & Sicherheitsforum. Würde dann thematisch auch zu einigen dort veröffentlichten und kontrovers diskutierten Threads passen. 🙄

Entschuldigung für den obigen Sarkasmus, aber ich lehne die Einbindung von redaktionellen Themen in die einzelnen Foren ab. Und zu vermuten scheint, dass die Eigner aus dem Hamburger Verlagshaus noch mehr gute Ideen haben, um auch weitere Werbung in den Foren zu platzieren.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass auch redaktionelle Themen auf den News-Seiten ein höheres Maß an Kritiklosigkeit erreichen. Ist rein subjektiv, kann ich mich auch irren.

Wie einige Schreiber vor mir, würde ich hier gerne deutlichere Antworten von den "Machern" wünschen, und nicht nur von den Moderatoren. Vielleicht erfahren wir dann, wie die Zukunft geplant ist....

Vielen Dank für jegliche Information / Antwort aus den Kreisen der Mods, Redaktion....

Schönen Sonntagabend für alle!
Gruss kirschv

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Und zu vermuten scheint, dass die Eigner aus dem Hamburger Verlagshaus noch mehr gute Ideen haben, um auch weitere Werbung in den Foren zu platzieren.

Hi,

weißt was wirklich nervt? Seit 2007 wird hier im "Sagt´s uns" immer wieder fälschlich behauptet, dass der von Dir angesprochene Verlag Mehrteileigner ist. Ich empfehle Dir dich gründlich einzulesen oder zu googlen, wie die Besitzverhältnisse der Motor-Talk GmbH aussehen! Das schreibe ich nicht als Moderator, falls sich wieder mal irgendjemand an so einem Beitrag aufziehen will, sondern die Unwissenheit oder Polemik nervt einfach nur noch🙁
Wenn Du eine konstruktive Kritik vorbringen willst, dann kannst Du in dieser auf solche Seitenhiebe verzichten, weil sie jeglicher Grundlage entbehrt!

globalwalker

..oh, ich bin in diesem Punkt schlicht falsch "informiert" 😠 Sorry.

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du oder jemand anders mich aufklärt, damit ich nicht mehr weiter im Dunkeln tappe. Danke!

Gruss kirschv

...Nachbearbeitung & schnell gegoogelt: laut Wikipedia (Stichwort: Beteiligungen der Axel Springer AG) sind es 20% Beteiligung der Axel Springer AG.Allerdings scheint der Artikel möglicherweise schon 1 Jahr alt zu sein (Vermutung!). Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert? 

...und noch ein Nachtrag zur Information (wenn man die Suchmaschine erst mal richtig heiss laufen lässt...):

http://www.axelspringer.de/.../...l-Auto-Computer-und-Sport_88704.html

Dort wird motor-talk.de von AS selber als Medienmarke benannt. Was das auch heissen mag, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber ich möchte hier nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen und schnell zusammengesuchtes & im besten Fall Halbwissen verbreiten. Daher ziehe ich mich erst mal zurück, freue mich, falls zulässig über gesicherte Informationen.

Der Aufreger zum Springerverlag kam ja recht fix, vielleicht können auch die hier konkretisierten Fragen und Eindrücke zum Thema beantwortet werden?

Lieb Gruss
Oli

Hallo Oli (und auch alle Anderen natürlich),

wir lesen Eure kritischen Beiträge aufmerksam und bemühen uns, viele Bugs und Fehler schnell zu beheben. Oder auch schon mal kleine Änderungen am Konzept vorzunehmen. Zum Beispiel haben wir in vielen Foren doppelte Threads entfernt oder News, zu denen es bereits ein Thema von Nutzern gab, aus den Foren genommen. Natürlich haben wir hier mitgelesen und bemerkt, dass es einige laute und kritische negative Stimmen gibt. Wir haben allerdings festgestellt, dass bei vielen Nutzern die News in den Foren auch gut angenommen werden. Dass es hier und da noch hakt und wir nachsteuern und feinjustieren müssen, wissen wir. Und werden wir.

Ein abschließendes Urteil wollen wir aber nicht vorschnell fällen. Es ist ein neuer Ansatz und, für viele alte Hasen unter Euch, ein großer Schritt. Wir wollen ihn aber gehen, um feststellen zu können, ob es die richtige Richtung ist. Oder ob wir zu weit gehen. Gebt uns und Euch einfach ein wenig Zeit, spart natürlich weiterhin nicht mit Kritik oder Tipps und Hinweisen. Dann wird am Ende sicher etwas draus, was uns allen Spaß macht, weiterhilft und MT fit für die Zukunft bleiben lässt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Mitch

Deine Antwort