Red Key Nutzung

Volvo XC40 1 (X)

Im Handbuch des XC 40 wird auf S. 240 beschrieben, dass unter dem Menüpunkt System-Fahrerprofile-Rote Schlüssel die Einstellungen für den Red Key vorgenommen werden können. Leider gibt es bei mir den Punke "Rote Schlüssel" überhaupt nicht!
Auch kann ich mit dem Red Key das Fahrzeug weder öffnen noch starten.
Die Batterie ist voll.
Bis zum Car-Sharing bin ich noch gar nicht gekommen....

Muss der Red Key erst "angelernt" werden?

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das liegt bestimmt daran, dass du ein CX40 hast. 😁😁😁

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 28. Juni 2019 um 19:12:48 Uhr:

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 28. Juni 2019 um 17:13:19 Uhr:

Darf man den Red Key eigentlich dauerhaft im Auto lassen?
Könnte man Probleme mit der Versicherung oder dem Gesetz bekommen, wenn das Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen nicht verriegelt ist und von jemanden mithilfe des Redkeys einfach gestartet werden kann?

... der Red Key muss zwingend über Volvo On Call freigegeben werden. Ohne Freigabe kein Starten.

Okay, aber wie aktiviere ich den Red Key in der Volvo On Call App????

Ganz. Kurz zurück zu meinem Thema. Ich werde demnächst auf den Support zugehen und dort das Ganze einmal hinterfragen.
Ich melde mich sobald ich etwas höre.

Zu deiner Frage...

Hier kannst du Freunde einladen, die dich dann um eine Freigabe bitten können.

Asset.JPG

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:11:30 Uhr:

Das war die Gegenprobe ohne Redkey im Auto.
Der erste Test mit Redkey im Auto lautete:
„Mit Red Key und Black Key zum Fahrzeug gegangen.
Mit Keyless Go Fahrzeug geöffnet, Red Key im Fahrzeug abgelegt.
Fahrzeug nicht verschlossen.
Black Key außer Reichweite abgelegt, soweit abgelegt, dass Keyless Go ohne Funktion war d.h. Fahrzeug ließ sich nicht mehr abschließen, obwohl Red Key im Fahrzeug deponiert.
Mein Profilname wird im Sensus angezeigt, Fahrzeug merkt sich den Black Key
Fahrzeug lässt sich starten und bewegen. „

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen. Man kann ein geöffnetes Fahrzeug entwenden obwohl keine Freigabe für den Redkey vorliegt. Es reicht aus wenn dieser im Fahrzeug liegt.

Aber dann muss das Auto ja durch einen legitimierten Schlüssel geöffnet worden sein.

Leg doch den Redkey ins Auto, Fenster auf und schliese den Wagen ab. Schlüssel weg tun und durch das geöffnete Fenster wirst du die Zündung nicht anbekommen.

Das wird nicht funktionieren. Soweit sind wir einer Meinung.
Aber lege mal den Redkey ins Auto, fahr irgendwohin und „vergesse“ dein Auto abzuschließen.
Dann wirst du feststellen, dass jeder in dein Auto einsteigen und damit losfahren kann.

Korrekt!!

Vergessen ist schon blöd. Dann muss aber noch VOC nichts merken oder der zweite Fahrer kommt binnen 20 Minuten.

VOC ist abhängig von der Netzabdeckung. Die ist auf dem Land leider nicht immer so wie man sich das wünscht.
Nur weil die System nach 20min abschaltet, bedeutet nicht, das der Redkey deaktiviert wird. Sobald man die Tür öffnet, kann man einsteigen und ohne schwarzen Schlüssel losfahren.
Probier es doch einmal selber aus.
Schließe deinen Wagen nach deiner nächsten Fahrt einmal nicht ab und steige nach einer Stunde oder so, ohne schwarzen Schlüssel wieder ein.
Du wirst deinen Wagen starten können.

Auch als es noch Schlüssel mit Bart waren konnte man mit dem Auto einfach so wegfahren wenn’s wer offen lies und der Schlüssel rumlag 😉

Wir reden aber ja nicht von einem „normalen“ Schlüssel, sondern von dem Redkey. Dieser wurde dafür entwickelt im Fahrzeug zu verbleiben. ;-)

Also ich denke works as designed
Mit dem Red key kann gestartet werden wenn das Fahrzeug berechtigt geöffnet wurde. Hierbei wird wohl nicht nach voc oder schwarzem Schlüssel unterschieden.
Bug oder Feature? Man weiß es nicht.

Wurde mit dem RedKey vorher irgendwann geöffnet (entweder direkt oder über VOC oder Freigabe) aber nicht mehr mit ihm verschlossen?

Das will ich nicht ausschließen. Meinst du das könnte daran liegen?

Auszug aus dem Manual:
[...]
Ein im Fahrzeug befindlicher Transponderschlüssel oder tastenloser Schlüssel wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel verriegelt und die Alarmanlage aktiviert wird. Auch die Sicherheitsverriegelung wird deaktiviert. Beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs wird der liegengelassene Schlüssel wieder aktiviert.
[...]

Ach wie glücklich sind wir in Österreich, da gibt es den RedKey erst gar nicht...😁

Deine Antwort