Rechtslenkersitze im Linkslenker einbauen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich habe die Möglichkeit, günstig und seriös eine Sitzmontur vor vorne und hinten für mein Fahrzeug zu bekommen. Allerdings aus einem Rechtslenker.

Momentan habe ich die Moltikontursitze mit Massagefunktion und Sitzheizung+. entsprechend der VIN haben die neuen Sitze das ganze auch, sind also rein funktionabel identisch.

Wie steht es um die Verkabelung, gibt es da große Unterschiede? Ich dachte mir, dass mit etwas Glück die Stecker und Anschlüsse gleich sind, nur natürlich die Sitzpolster (wegen der Sitzbelegungsmatte für Beifahrer) und Gurtanschnaller auf die jeweils andere Seite umgetauscht werden müssen. Also ich die Verkabelung 1 zu 1 übernehmen kann, nur eventuell die Kabelbäume mit Sitzkissen auf die jeweils andere Seite umbauen muss.

Geht das so "einfach" oder hat da jemand Ideen?

5 Antworten

Ja die Verkabelung passt - man muss nur ggf. die Steuergeräte zwischen links und rechts vertauschen (va. das große Schwarze).

Außerdem wird die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes nicht mehr funktionieren: die muss man dann auscodieren.

Dadurch löst der BF-Airbag dann immer aus, unabhängig von der Sitzbelegung und es dürfen nur noch Personen mit >25KG platznehmen.

Wow, das klingt ja erstaunlich gut!

Um die Sitzbelegungsmatte auf den anderen Sitz zu übernehmen müsste wohl der Bezug runter, oder? Optimalerweise würde ich natürlich alles so umbauen, dass ich am Ende nur Plug and Play einbauen muss.

Wenn Du eh nur die Bezüge wechseln willst dann mach das doch einfach und spar Dir die ganze Codierarbeit ;-)

Naja ich will meine Sitze danach ja auch wieder loswerden. Rechtslenkersitze in Deutschland loszuwerden, stelle ich mir nicht so toll vor.

Aber ja - tatsächlich macht es eigentlich Sinn, den Sitzbezug (unten) und den Anschnallgurthalter auf den jeweils anderen Sitz umzubauen, alles andere ist ja gleich.