Rechtslage
Hallo,
keine typische Frage für dieses Forum, aber es handelt sich um einen S211 und ich brauche dringend Eure Hilfe.
Folgender Sachverhalt. E Klasse in NL in Zahlung gegeben. Gekauft eine andere gebrauchte E Klasse.
Nach sehr vielem hin und her festgestellt das der neue Gebrauchte einen Unfallschaden hatte. Im Kaufvertrag steht Unfall und nachlackierfrei. NL nimmt Wagen zurück. Was wenn die NL keinen vergleichbaren anderen Wagen besorgen kann. Mein in Zahlung gegebener Gebrauchter ist schon verkauft.
Hätte in meinen Gebrauchten privat verkauft hätte ich sicher mehr bekommen als bei der NL in Zahlung gegben.
Kann ich eigentlich den genauen Sachverhalt was da bisher alle gelaufen ist mit allen Details ( das würde Euch die Haare zu Berge stehen lassen) einstellen oder wäre das Rufschädigung ?
Gruß
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kekses
Es gibt wieder was neues aus der NL.
Habe ja heute Mittag einen Termin mit dem Verkäufer. Dieser rief heute morgen das ich alle Unterlagen mitbringen soll. Dabei fragte ich nach den Wintereifen die lt. Mobile de und Ausstattungsliste Mercedes mit dabei sind. Die Antwort des Verkäufers ließ mir faast den Hörer aus der Hand fallen. Da haben sich unsere Mädels vertippt. Die Winterreifen sind nicht mit dabei aber ich soll erst einmal vorbei kommen. Ich glaube jetzt habe ich die Schnauze voll. Habe dem Verkaufsleiter noch einmal eine E Mail geschickt sich dringend um diese weitere Schikane zu kümmern.
Werde mir wahrscheinlich nächste Woche erst einmal ein 500 € Winteruto kaufen und mit Mercedes nie mehr Geschäfte machen.
Gehe davon aus, dass die Brüder böser Bube (Verkäufer) und guter Bube ( NL-Leiter) mit Dir spielen.
Mache aber nicht den Fehler und mache das - mit Mercedes nie mehr Geschäfte machen - pauschal für alle fest. Dieses Verhalten ist nicht normal für eine Niederlassung. Hier gibt es reihenweise Leute, die nur Gutes davon zu berichten wissen. Ich auch. Wenn Du Spass an einen Mercedes hast, dann kaufe Dir einen. Du hattest geschrieben das die nächste Niederlassung ca. 50km entfernt sei. Ist doch auch nicht die Welt und so oft ist man ja nicht da. Spätestens jetzt solltest Du darüber nachdenken den Brief zu schreiben, denn wie Du siehst, geht die Verarsche - da haben sich die Mädels vertippt, - ja weiter. Ich kann Dir versichern, dass diese Niederlasung sich einen einfängt und das zurecht, wie ich meine. Also denke noch mal darüber nach.
Es gibt auch die Möglichkeit von einer anderen Niederlassung ein Auto Deiner Wahl zu ordern. Hätte man Dir jetzt auch anbieten können.
Schönes Weekend.
Verkaufsleiter hat sofort wieder angerufen. Entweder bekomme ich Winter oder Sommerreifen. Ganz wie ich wünsche. In der Mercedes Unterlagen steht , was ich übersehen habe, 4-fach bereift. Aus dem Text bei Mobile.de lese ich aber Winterreifen herraus. Mal abwarten was heute Mittag rauskommt.
Habe gerade noch mal nachgesehen. Da steht
Zitat:
M+S Winterreifen
Also bedeutet soviel wie, der Wagen ist mit Winterreifen bestückt.
Zitat:
Original geschrieben von kekses
Es gibt wieder was neues aus der NL.
Habe ja heute Mittag einen Termin mit dem Verkäufer. Dieser rief heute morgen das ich alle Unterlagen mitbringen soll. Dabei fragte ich nach den Wintereifen die lt. Mobile de und Ausstattungsliste Mercedes mit dabei sind. Die Antwort des Verkäufers ließ mir faast den Hörer aus der Hand fallen. Da haben sich unsere Mädels vertippt. Die Winterreifen sind nicht mit dabei aber ich soll erst einmal vorbei kommen. Ich glaube jetzt habe ich die Schnauze voll. Habe dem Verkaufsleiter noch einmal eine E Mail geschickt sich dringend um diese weitere Schikane zu kümmern.
Werde mir wahrscheinlich nächste Woche erst einmal ein 500 € Winteruto kaufen und mit Mercedes nie mehr Geschäfte machen.
Von einer E-Klasse auf 500 € Winterauto - schon ein krasser Unterschied!
Persönlich würde ich an Deiner Stelle dieses Fahrzeug (Umkreissuche benutzt) in Betracht ziehen - Vorteil:hat Standheizung und den moderneren Motor+7GTronic
Gruß,
Hektor
Ähnliche Themen
Ich würde das Geld zurückverlangen und mir woanders ein schönes Auto kaufen. So ein Zirkus muss man sich doch nicht antun. Man ist ja zum Glück nicht gezwungen, bei so einem Händler als Kunde zu verweilen.
Sollte sich der Händler querstellen, würde ich auf die eindeutige Rechtslage verweisen und darauf, dass der Einsatz eines Anwalts bzw. ein möglicher Gerichtsprozess die Sache für den Händler nur unnötig verteuern würde.
Zudem wird auch der Hinweis helfen, dass sich sicher die Mercedes-Zentrale für solche Fälle des "guten" Kundenservice interessiert und dass das sicher für den Händler keine angenehme Folgen haben wird.
Wenn ein Händler versucht, mich zu betrügen, wird er sicher kein Geld mehr an mir verdienen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Wenn ein Händler versucht, mich zu betrügen, wird er sicher kein Geld mehr an mir verdienen.Gruß
Das sehe ich genauso - selbst wenn ich für ein anderes Fahrzeug etwas mehr ausgeben muß - mit Gaunern mach ich aus Prinzip keine Geschäfte. Wie kann man sein Auto in so eine Werkstatt mit gutem Gewissen zum Service geben??? Wie heißt es so schön: der Fisch fängt am Kopf zu stinken an!Und beim Kopf bleibt es nun mal meist nicht... Wenn eine Firma schon bei so elementaren Punkten wie Vorschadenfreiheit trickst, dann wird es beim Service vermutlich nicht anders sein - Stichwort unnötig ausgetauschte Teile ect. - wenn die Arbeiten dann auch noch so sorgfältig ausgeführt werden, wie die Reinigungsarbeiten am Teppich beim gegenständlichen Fahrzeug, dann gute Nacht!
Gruß,
Hektor
PS:würde beim Kauf des 500€ Winterautos tunlichst darauf achten, daß eine Nachrüstmöglichkeit für Holz-Lederlenkräder besteht 😉
Habe mir das angebotene Auto heute ganz genau angesehen. Zustand innen befriedigend ( sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist) Aber Zustand außen mangelhaft. Auf Fahrerseite vier Dellen unterhalb der Schutzleiste, Stoßstange hinten total zerkratzt, im Innenraum die eine Holzeinlage an der Fahrertür gebrochen. Jetz ist mir auch das günstige Angbot klar. Habe mich entschieden den Wagen in diesem Zustand zu diesem Preis nicht zu kaufen. Am Montag wird meine Anzahlung zurück überwiesen. Habe dem Verkäufer gesagt das mein erster Weg am Montag zum RA ist ,und ein Bericht nach Maastrich, den NL Leiter und Autobild geschickt wird.
Ich sagte dann wörtlich zu Verkäufer: " Ich verstehe ihr verhalten und das Verhalten ihres Chefs nicht. Warum lassen Sie nicht die Stoßstange hinten lackieren, die Beulen vom Beulendokor rausdrücken und die Holzeinlage an der Fahrertür ersetzen. Kostet doch nicht die Welt " " In diesem Zustand bekommen Sie den Wagen zu diesem Preis nicht weg"
Der Verkäufer hatte dann plötzlich wieder Intresse. Er hat sich jetzt alles aufgeschrieben was zu machen wäre.
Am Montag bespricht er sich mit seinem Chef und sagt mir Bescheid ob wir noch ins Geschäft kommen oder mein Geld unterwegs ist.
Gruß
Ehrlicher Tipp: Such dir andere Geschäftspartner für den Autokauf. Mit den Gestalten wirst du sicher auch in Zukunft keine Freude haben.
@ kekses
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann nur feststellen,
entweder du tischst uns hier eine abenteuerliche Geschichte auf,
oder man sollte dich verprügeln wenn du noch einmal in die NL gehst.
PUNKT AUS und SCHLUSS.
Gruss
newbeta
Zitat:
Original geschrieben von newbeta
@ keksesIch habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann nur feststellen,
PUNKT AUS und SCHLUSS.Gruss
newbeta
@ newbeta: Ernsthaftschockiert - völlig korrekt und zustimm ! (gut, das "verprügeln" wollen wir einmal streichen...).
Das ist bereits jetzt eine "never ending story".
TE ist ausdauernd beratungsresistend (versuchte das oben bereits mehrfach in wohlgesetzten Worten zu übermitteln). Empfohlen war Niederlassungsleiter oder Rechtsanwalt - er verhandelt mit dem Verkäufer oder Verkaufsleiter usw.
Und nein, glaube nicht an eine Konstruktion: Das ist das pralle Leben. Der Verkäufer muss mit siener Provision überleben und der Käufer hat Angst betrogen zu werden.
Und bitte bedenken: Wir kennen aus der Beschreibung ja nur eine Seite, die des Käufers.
So, ebenfalls PUNKT !
VG H
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
TE ist ausdauernd beratungsresistent
Hallo Namensvetter!
Das sehe ich genauso - habe das Gefühl, wir schreiben uns hier die Finger wund und der TE hat nur sein neues Auto vor Augen und ist blind und taub für jede Art der Warnung bzw. gutgemeinten Ratschlag!
Manche Leute begreifen es erst beim dritten Mal, manche nie....
Gruß,
Hektor
PS: ich würde mich freiwillig verprügeln lassen, wenn ich nach solchen Vorkommnissen nochmal diese NL betreten sollte - dann aber bitte feste draufhauen 🙂
Ich würde das Geld nehmen und einen MB bei einer anderen Firma kaufen.
Nicht vergessen, alles erlebte an die MB Beschwerdestelle zu schreiben. Die dürfte das interessieren. Ruhig und sachlich.
Der Käufer von meinem ehemaligen 210er wollte einen Gebrauchtwagen bei einem MB Vertreter kaufen: "Auto falsch ausgeschildert, 2000 Euro teurer.
Auto nicht zu verkaufen.
Heute keine Zeit..." Musste Zeitung lesen.
Der Mann (Käufer) hat sich bei MB beschwert und das hat eine Menge Rauch gegeben. Hingehen wird er dort niemehr. Richtig so.
Grüsse
Daniel
Zitat:
@ keksesIch habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann nur feststellen,
PUNKT AUS und SCHLUSS.Gruss
newbeta
Stimmt, ich finde inzwischen hört sich das an wie die Geschichte mit der Zahnärztin oder was ein Zahnarzt und der Pfrarrerin, oder was ein Tierarzt.
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Zitat:
@ kekses
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann nur feststellen,
PUNKT AUS und SCHLUSS.
Gruss
newbeta
Stimmt, ich finde inzwischen hört sich das an wie die Geschichte mit der Zahnärztin oder was ein Zahnarzt und der Pfrarrerin, oder was ein Tierarzt.
@Belcanto,
Ist die tastatur kaputt, oder hat man Dir das R geklaut😁😁😁
Nein Leute, ich tische Euch kein Märchen auf. Ist alles so passiert wie es hier geschrieben steht. Beratungtungsresistens scheine ich wirklich zu sein.