Rechtslage nach dem Kauf // M-Felgen sind nicht original
Hi,
ich habe mal eine Frage zur Rechtslage bei Kauf von Privat.
Letzte Woche habe ich einen 530D gekauft mit 18 Zoll M-Felgen und Sommerreifen sowie 16 Zoll Winterräder.
Jetzt hat sich heraus gestellt das die 18 Zoll Felgen keine original Felgen sind und keine ABE haben. Die Winterräder sind allerdings original.
Was kann ich machen?
Der Verkäufer hat es nicht gewusst und ich auch nicht. Im Kaufvertrag haben wir nichts von den Rädern drin stehen und in der Anzeige die damals im Internetinserat stand auch nur 18 Zoll M Design Felgen.
Zudem ist in dem Kaufvertrag die Sachmangelhaftung ausgeschlossen (ADAC Kaufvertrag von Privat an Privat).
Gibt es eine Möglichkeit Ersatz von dem Verkäufer einzuklagen oder stehen die Chancen schlecht?
Grüße,
Beste Antwort im Thema
So, jetzt muß ich mal meinem Senf dazu geben, auch wenn es einige nicht gefallen wird.
Also wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen will dann Informiere ich mich doch vorher und studiere die Gebrauchtwagenanzeigen. Beim Autokauf schaue ich mir das Fahrzeug genau an und stelle dem Verkäufer auch mal ein paar Fragen, wenn mir dann alles gefällt wird das Auto gekauft und in dem Moment wo ich meine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzte bin ich dann ja mit dem Fahrzeug einverstanden, sonst würde ich es ja nicht kaufen. Wenn dann nach einer Woche irgendwelche versteckten Mängel auftauchen die man nur in einer Werkstatt feststellen kann und wo sich dann herausstellt das hier offensichtlich gepfuscht wurde, dann bin ich auch der erste der dagegen angeht.
Wenn ich mir jetzt aber diese Geschichte so anschaue, was soll man davon halten ? Wie der gute Mann sich das Auto gekauft hat stand es ja wohl auf den Felgen oder sie lagen im Kofferraum, also hat er sich das alles angucken können und wenn schon in der Anzeige steht M- Design sagt das doch schon alles. Da Fragt man doch nach und wenn man nicht sicher ist dann nimmt man jemand mit der sich auskennt. Wenn ich jetzt aber mit einer rosaroten Brille vor dem Auto stehe und das so kaufe wie es da steht, dann kann ich mich nicht nach einer Woche, wenn die rosarote Brille ab ist, darüber beschweren und sich noch aufregen. In solchen Fällen würde ich sagen, der gute hat mit Rosinen gehandelt, weil hier kann man nicht helfen, aber wenn er jetzt ein paar Bilder von den Felgen hochgeladen hätte, könnte man mal schauen was das für Felgen sind und ob man da vielleicht helfen kann.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sire.Jens
...wenn möglich mit der KBA Nr der Felge.
Sofern es eine gibt... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Sofern es eine gibt... 🙂Zitat:
Original geschrieben von Sire.Jens
...wenn möglich mit der KBA Nr der Felge.
Yo, das werden wir dann ja sehen. Du weißt doch die Welt ist voller Überraschungen........ man muss sie nur suchen 😉