ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot heute noch zeitgemäß?

Rechtsfahrgebot heute noch zeitgemäß?

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:31

Ich wollte jetzt nicht im Aufreger thread darüber diskutieren.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Gesetz mit dem Rechtsfahrgebot aus einer Zeit stammt, als die Straßen noch wesentlich leerer waren. Da war es auch noch wesentlich leichter umsetzbar, schön rechts fahren, für schnellere mal kurz nach rechts gehen und dann gleich wieder nach links...

Mittlerweile habe ich eher das Gefühl man sollte ab einer gewissen Verkehrsdichte mehr auf die gleichmäßige Auslastung aller Fahrspuren achten anstatt die linke(n) Spuren nur für Überholvorgänge freizugeben.

Wäre es nicht besser den Verkehr auf zwei oder drei Spuren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durvhzubringen als das heute übliche immer mal wieder ein paar überholen weil man meint auf der anderen Spur, etwas schneller zu sein, was sich meistens eh nur als kurzes Glück herausstellt.

Ähnliche Themen
507 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 29. April 2021 um 16:02:40 Uhr:

Um amerikanische Verhältnisse (keep Your lane), die ich übrigens sehr angenehm empfunden habe, hier einführen zu können wäre die Maßnahme, die man hier nicht offen schreiben darf, die Voraussetzung.

Waffen für alle ?

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 29. April 2021 um 16:16:09 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 29. April 2021 um 16:02:40 Uhr:

Um amerikanische Verhältnisse (keep Your lane), die ich übrigens sehr angenehm empfunden habe, hier einführen zu können wäre die Maßnahme, die man hier nicht offen schreiben darf, die Voraussetzung.

Waffen für alle ?

Ein niedriges Termpolimit das auch weitgehend eingehalten wird von 99% der Verkehrsteilnehmer.

ich finde das fahren in den USA übrigens auch recht angenehm. Wobei es in den Ballungszentren teilweise schon auch heftig zugeht und das überschreiten des Tempolimit in den letzten Jahren auch etwas zugenommen hat.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 29. April 2021 um 16:02:40 Uhr:

Um amerikanische Verhältnisse (keep Your lane), die ich übrigens sehr angenehm empfunden habe, hier einführen zu können wäre die Maßnahme, die man hier nicht offen schreiben darf, die Voraussetzung.

In den Ballungsräume mit recht dichtem Verkehr habe ich das alles andere als angenehm empfunden, jederzeit von rechts überholt werden zu können. Auch dort sind die Verkehrssitten rauher geworden. Wenn man dann auf noch viel mehr Fahrstreifen als bei uns üblich ständig damit rechnen muss, dass jemand rechts vorbei kommt oder doch auf der rechten Spur wesentlich schneller unterwegs ist, erfordert das mehr Aufmerksamkeit als bei uns. Die Zeiten, als so gut wie alle Amerikaner brav das Tempolimit eingehalten haben, sind auch schon eine Weile vorbei.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 29. April 2021 um 16:46:37 Uhr:

Zitat:

Die Zeiten, als so gut wie alle Amerikaner brav das Tempolimit eingehalten haben, sind auch schon eine Weile vorbei.

Grüße vom Ostelch

Dann ist das nicht nur mir aufgefallen. Vor ~ 10-15 jahren war man mit 5mph drüber eigentlich immer gut dabei und eher bei den schnellen.

In den letzten Jahren ist man mit 5mph drüber eher ein Bremsklotz, da wird gerne auch mal 10-15mph drüber gefahren.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. April 2021 um 15:36:52 Uhr:

Man könnte ja zumindest anfangen in Bereichen von TL von 80km/h oder weniger, alle Spuren gleichberechtigt zu machen und das ganze vielleicht auch mit einem Überholverbot zu verbinden.

Welche Spur darf denn dann welche nicht mehr überholen?

Und überhaupt. Bei starkem Verkehr (beide Spuren voll) muss doch eh niemand das Rechtsfahrgebot beachten?

Und wenn rechts alles frei ist, während es sich links staut, warum möchtest du dann nicht rechts fahren?

Wenn links alles frei ist, aber rechts voll, darfst du doch auch jetzt schon die ganze Zeit links bleiben?

Die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes würde nur eines bewirken:

Wenn die Bahn frei ist, darf ich trotzdem links bleiben.

Und was hast du davon? Wenn du so schnell fährst, dass dich ein Spurwechsel schon überfordert, solltest du ein wenig langsamer fahren...

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. April 2021 um 15:36:52 Uhr:

Man könnte ja zumindest anfangen in Bereichen von TL von 80km/h oder weniger, alle Spuren gleichberechtigt zu machen und das ganze vielleicht auch mit einem Überholverbot zu verbinden. Ich meine es würde alles besser rollen, wenn alle Spuren gleichmäßig mit 80km/h rollen.

Offensichtlich sind bereits jetzt viele Verkehrsteilnehmer nicht willens oder nicht in der Lage, die doch recht übersichtlichen Vorschriften zum Spurhalten und Überholen zu beachten. Da habe ich Bedenken, dass das besser wird, wenn jetzt auch noch weitere spezielle Regeln für bestimmte Verkehrsverhältnisse ersonnen werden.

Damit auf allen Spuren gleichmäßig gefahren wird, muss man nicht das Rechtsfahrgebot aufheben, sondern es muss sich die Disziplin mancher Verkehrsteilnehmer verbessern.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:33

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 29. April 2021 um 17:08:48 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. April 2021 um 15:36:52 Uhr:

Man könnte ja zumindest anfangen in Bereichen von TL von 80km/h oder weniger, alle Spuren gleichberechtigt zu machen und das ganze vielleicht auch mit einem Überholverbot zu verbinden.

Welche Spur darf denn dann welche nicht mehr überholen?

Und überhaupt. Bei starkem Verkehr (beide Spuren voll) muss doch eh niemand das Rechtsfahrgebot beachten?

Und wenn rechts alles frei ist, während es sich links staut, warum möchtest du dann nicht rechts fahren?

Wenn links alles frei ist, aber rechts voll, darfst du doch auch jetzt schon die ganze Zeit links bleiben?

Die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes würde nur eines bewirken:

Wenn die Bahn frei ist, darf ich trotzdem links bleiben.

Und was hast du davon? Wenn du so schnell fährst, dass dich ein Spurwechsel schon überfordert, solltest du ein wenig langsamer fahren...

Es geht darum, die ständigen rechts links rechts Spurwechsel zu verhindern, nur weil man auf der jeweils anderen Spur mal 5 Autos schneller ist. Das Scenario mit voller linken und leerer rechten Spur hast du ja im Aufreger thread bereits angesprochen und dazu habe ich dort etwas geschrieben.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 29. April 2021 um 17:15:37 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. April 2021 um 15:36:52 Uhr:

Man könnte ja zumindest anfangen in Bereichen von TL von 80km/h oder weniger, alle Spuren gleichberechtigt zu machen und das ganze vielleicht auch mit einem Überholverbot zu verbinden. Ich meine es würde alles besser rollen, wenn alle Spuren gleichmäßig mit 80km/h rollen.

Offensichtlich sind bereits jetzt viele Verkehrsteilnehmer nicht willens oder nicht in der Lage, die doch recht übersichtlichen Vorschriften zum Spurhalten und Überholen zu beachten. Da habe ich Bedenken, dass das besser wird, wenn jetzt auch noch weitere spezielle Regeln für bestimmte Verkehrsverhältnisse ersonnen werden.

Damit auf allen Spuren gleichmäßig gefahren wird, muss man nicht das Rechtsfahrgebot aufheben, sondern es muss sich die Disziplin mancher Verkehrsteilnehmer verbessern.

Grüße vom Ostelch

So ist es. Wenn man allgemein rechts überholen darf ist quasi Polen offen. So heißt es ja.

Das hilft der Sache nicht, oder vielleicht doch. Weil manchmal hat man die Not. Aber grundsätzlich sehe ich da kein Erleichterung, nur ein Verweichlichung. Das kann nicht Sinn der Sache sein, egal welche Höchstgeschwindigkeit gilt.

ICH FRAGE MICH WEITERHIN, IST NICHT DIE ABSTANDSREGELUNG DAS HÖCHSTE GEBOT?

DAMIT IST VORALLEM DAS THEMA GESCHWINDIGKEIT OBSOLET!

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. April 2021 um 17:33:26 Uhr:

 

Es geht darum, die ständigen rechts links rechts Spurwechsel zu verhindern, nur weil man auf der jeweils anderen Spur mal 5 Autos schneller ist.

Aber diese Wechselei hat doch NULL mit dem Rechtsfahrgebot zu tun.

Doppelt so viele Möglickeiten Schleicher zu überholen, ich bin dabei. Erhöht auch bei allen die Aufmerksamkeit wenn die Schnelleren überall durchwuseln dürfen. Keine Schlangen mehr weil einer mit 120 die linke Spur „blockiert“.

Alle Spuren gleichmäßig benutzen : da wo es praktiziert wird, ist aber auch " keep your line" äusserstes Gebot.

Dieser Unsinn hier, mit dem hin - herspringen, wird dann nicht gemacht.

Ist das Unsinn? Hier haben wir noch das Thema langsamer und schneller, klar, ein LKW der 5km zum überholen benötigt sollte das Thema berücksichtigen, aber das Thema ist bei uns verankert! Und das gilt auch für PKW und sonstige, die im Weg stehen. Und das sag ich als jmd. der auf dem Arbeitsweg 4-,4,5l Benzin E10 benötigt. Da sehe ich das elend ja auch zu genüge, da gibt es so oder so kein Entschuldigung.

Das RFG ist noch zeitgemäß und wird es immer bleiben. Auch mit 150 will ich gerne möglichst schnell an den 110er Schleichern vorbei.

Eben, alles sollte passend erfolgen. Das ist in der StVO verankert.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 29. April 2021 um 14:54:29 Uhr:

 

Zitat:

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

Schon im Absatz 1 wird das Rechtsfahrgebot gelockert. Abs. 3c eröffnet weiteren Spielraum, nich tständig die Fahrstreifen wechslen zu müssen.

Grüße vom Ostelch

Die einzig, absolut ausreichende Antwort. :cool:

Es scheint aber nicht wenige zu geben, die das nicht wirklich wissen (möchten?). Sieht man dann immer an diversen Diskussionen, wo dann bei Tempolimits, so um die 70/80/100km/h, sich einige darüber aufgregen, wenn bei höherer Verkehrsdichte mit zu geringer Differenz auf der linken Spur dauerüberholt wird. Wer so langsam überholt sollte doch gefälligst das Rechtsfahrfgebot einhalten und das Überholen sein lassen.

Sie begreifen halt nicht, das Mehrspurigkeit + geringes Tempolimit in erster Linie der besseren Verkehrsauslastung dient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot heute noch zeitgemäß?