Rechtschreibung
Hallo,
Erstmal ein grosses Lob an MT, aber es gibt einen Punkt der mich stört. Diese ewigen, permanenten Rechtschreibfehler in den Threads. Will ja nicht anmassend sein, ich bin ja auch nicht perfekt, aber manchmal hat man echt Probleme etwas zu verstehen. Könnte man nicht so ein Rechtschreibprogramm wie in Word hier einbauen? Ich habbe von so etwas keine Ahnung. Aber es würde das Lesen hier sehr erleichtern.
Und nochmal ganz deutlich, will hier niemanden angreifen, verurteilen oder ähnliches.
MfG Golf Cl
* edit: wenn das OT sein sollte, dann bitte Löschen*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:
Riding on a dead horse. Ich bin für -closed-! Happy Easter!
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.
Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.
147 Antworten
Wenn nur einige in den Duden schauen würde, wäre bezogen auf die Anzahl der Schreibenden gar nichts geschafft.
Solange ich verstehe, was mir der Verfasser sagen möchte, ist mir Rechtschreibung nicht sooo wichtig.
Dieses Forum lebt von den Beiträgen, von den Inhalten und von der Hilfsbereitschaft. Das sollte auch ohne Duden funktionieren.
Deutschlehrer sind gerne Willkommen, aber sie sind hier nicht das Maß aller Dinge.
LG
Udo
Aus einem deutschen Forum:
Zitat:
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
Das ist doch einfach zu verstehen...
Zitat:
@Blue346L schrieb am 17. April 2017 um 03:08:30 Uhr:
Das ist doch einfach zu verstehen...
Ich verstehe es - einfach - nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@A346 schrieb am 16. April 2017 um 16:22:55 Uhr:
Solange ich verstehe, was mir der Verfasser sagen möchte, ist mir Rechtschreibung nicht sooo wichtig.
Es kommt immer drauf an. Niemand ist perfekt aber man kann sich Mühe geben. Was aber gar nicht geht, wenn ein "angeblicher" Fahrlehrer, Professor oder Ingenieur viele Fehler in einen kurzen Text unterbringen. Wirkt dann lächerlich und unglaubwürdig 😁
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 17. April 2017 um 02:06:49 Uhr:
Zitat:
Zitat:
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
Der Altersdurchschnitt geht immer weiter nach unten. Gibt viele Foren, wo nur Kinder unterwegs sind.
Wenn mir die Schlechtschreibung zu konfus wirkt u. man sieht, dass sich der User gar keine Mühe gibt, so überlese ich den Beitrag und der User hat eventuell eine entscheidende Antwort weniger.
Sollte jeder so machen.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 17. April 2017 um 07:43:52 Uhr:
Es kommt immer drauf an. Niemand ist perfekt aber man kann sich Mühe geben. Was aber gar nicht geht, wenn ein "angeblicher" Fahrlehrer, Professor oder Ingenieur viele Fehler in einen kurzen Text unterbringen. Wirkt dann lächerlich und unglaubwürdig 😁
Wieso, das hilft dir dann doch ganz gut bei der Einschätzung was von der Fragestellung oder der fachlichen Aussage zu halten ist.😁
Moorteufelchen
Zitat:
@waschhascht schrieb am 16. April 2017 um 10:56:33 Uhr:
Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann -.
Eigentlich richtig... aber ich sehe das eher bei der Ausdrucksweise.
Ob nun mal ein Schreibfehler oder nicht korrekt gesetzte Satzzeichen - ist mir egal solange der Inhalt verständlich ist... und da hapert es dann eher mal.
Bei denen die im Grundsatz schon Probleme haben sich mitzuteilen wird weder ein Korrekturassistent noch die Aufforderung besser zu schreiben was bringen.
Das nennt man dann wohl soziale Vielfalt. Ein angehen dieser Posts wäre nicht richtig und würde die User höchstens vergraulen.
Abgesehen davon spricht es auch nicht gerade von viel Kultur sich mit Nicks anzumelden, anonym positive und negative Bewertungen abzugeben und auf dicke Hose zu machen.
Lieber 10 minderbegabte Schreiber als ein arroganter Pos(t)er im 'Dauer-Belehrung-Modus' und 'OT-Spam-Wahn'.
Zitat:
@waschhascht schrieb am 17. April 2017 um 06:47:47 Uhr:
Zitat:
@Blue346L schrieb am 17. April 2017 um 03:08:30 Uhr:
Das ist doch einfach zu verstehen...Ich verstehe es - einfach - nicht!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
<Oasis> brb bin gleich wieder da
<passi> ok ok
<Oasis> re bin zurück
<passi> wb wellcome back
<Oasis> thx danke
<passi> np no problem
<Oasis> cs? cyber sex?
<passi> ip? Adresse?
<spanky> ihr spinnt doch ...
Büddeschöhn ... und das von mir, kurz vor der Rente 😰 .
MT bildet doch, ob aber in die richtige Richtung sei erstmal dahin gestellt.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 17. April 2017 um 09:13:33 Uhr:
Wenn mir die Schlechtschreibung zu konfus wirkt u. man sieht, dass sich der User gar keine Mühe gibt, so überlese ich den Beitrag und der User hat eventuell eine entscheidende Antwort weniger.
Das Problem ist nicht, dass sich viele keine Mühe geben, sondern sie können es einfach nicht! Ich habe einmal eine Bewerbung gesehen, in der sich ein junger (deutscher) Mann als Elgawe-Fahrer beworben hatte. Das ist kein Witz, sondern zeigt immer mehr das sinkendes Niveau in unserer Gesellschaft.
Hier eine andere Stilblüte aus einem Bewerbungstest:
Nennen Sie uns den höchsten Feiertag in Deutschland.
Antwort: Bundestag.
Lachen oder weinen?
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 17. April 2017 um 11:58:19 Uhr:
und auf dicke Hose zu machen.
Macht doch jeder zweite User hier 😉 Da werden angebliche Audi, BMW oder Mercedes Bildchen gezeigt aber kaum ein Satz fehlerfrei geschrieben. Peinlich 😁 Oder haben angeblich einen tollen und gutbezahlten Job aber verbringen fast die ganze Zeit in Foren? Passt alles nicht zusammen.
Zitat:
@waschhascht schrieb am 17. April 2017 um 12:22:18 Uhr:
Er meinte sicher das Richtige 😁
Aber ohne Google hätte ich die Antwort auch nicht sicher gewusst. Ich hab zwar vermutet dass der Tag der Deutschen Einheit gemeint ist aber wissen ist anders...
Zitat:
@marcu90 schrieb am 17. April 2017 um 14:06:37 Uhr:
Zitat:
@waschhascht schrieb am 17. April 2017 um 12:22:18 Uhr:
Er meinte sicher das Richtige 😁Aber ohne Google hätte ich die Antwort auch nicht sicher gewusst. Ich hab zwar vermutet dass der Tag der Deutschen Einheit gemeint ist aber wissen ist anders...
Welcher Feiertag auch immer gemeint sein sollte, ist jetzt nicht die Frage, aber den Bundestag (das deutsche Parlament) mit einem Tag zu verbinden, ist schon ein starkes Stück Ahnungslosigkeit.