Rechtschreibung
Hallo,
Erstmal ein grosses Lob an MT, aber es gibt einen Punkt der mich stört. Diese ewigen, permanenten Rechtschreibfehler in den Threads. Will ja nicht anmassend sein, ich bin ja auch nicht perfekt, aber manchmal hat man echt Probleme etwas zu verstehen. Könnte man nicht so ein Rechtschreibprogramm wie in Word hier einbauen? Ich habbe von so etwas keine Ahnung. Aber es würde das Lesen hier sehr erleichtern.
Und nochmal ganz deutlich, will hier niemanden angreifen, verurteilen oder ähnliches.
MfG Golf Cl
* edit: wenn das OT sein sollte, dann bitte Löschen*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:
Riding on a dead horse. Ich bin für -closed-! Happy Easter!
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.
Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.
147 Antworten
In diesem Sinne...
Sprache ist im Wandel und das ist auch gut so. Denke wenn heute jemand aus dem 17 Jahrhundert eine Zeitung in die Hand bekommt würde er auch denken die Zivilisation ist am Ende.
Für den wären heute alltägliche Wörter Slang.
Solange das 'Kiezdeutsch' nicht überhand nimmt - bei dem Grundsätze der Grammatik außer Kraft gesetzt werden - mache ich mir keine großen Sorgen.
Das Schriftbild einiger ist in der tat nicht so toll.
Aber solange man den Inhalt versteht...
Glaube größere Probleme und Missverständnisse macht das Verstehen.
Edit... warum auch immer 😁
Eines sollte doch aber klar sein:
Wer konsequent mit kleinen Buchstaben schreibt, und/oder ohne Satzzeichen oder keine Absätze zur Gliederung des Textes schreibt, riskiert damit, dass sein Beitrag nicht beachtet wird und von vielen Nutzern unbeantwortet bleibt.
Leider glauben heutzutage selbst Menschen mit Hochschulabschluss, solche Dinge machen zu dürfen.
In ihren Bewerbungsschreiben haben sie das sicherlich nicht gemacht; warum dann hier?
Bei Nutzern, deren Muttersprache erkennbar nicht Deutsch ist, ist das aber ja manchmal noch verzeihbar, wenn auch nicht immer.
Zitat:
Das Schriftbild einiger ist in der tat nicht so toll.
Es hätte gemäß Duden "in der
Tat" heißen müssen, nicht wahr?
Da kann man sicherlich noch etwas verbessern.
Gruß
bcar2016
Na wenn das der einzige Fehler ist dann bin ich auf einem guten Weg 🙂
Denke die Art des Schreibens hängt mit der Wichtung ab sowie der Tatsache anonym unterwegs zu sein. (In öffentlichen sozialen Medien würde wohl bei einigen der Schreibstil anders ausfallen)
Ich habe hier lange Zeit ausschließlich klein geschrieben. Warum? Weil es vom Handy aus schneller geht. Ich in meiner Freizeit hier bin und im Job schon genug Korrektes abliefern muss. Ich irgendwann von dem vielen, vielen OT an genervt war und dachte: Ach, ist doch eh egal - Wichtung/Respekt.
Letzteres ist wohl der Hauptgrund für das Schreiben einiger bzw. das dieser nicht vorhanden ist.
Habe erst eine PN erhalten in der mit dem Nickname `Unterschrieben' wurde. Das finde ich Respektlos und hätte ich nicht mal in Verbindung mit meiner Kleinschreibung gemacht. Man geht ja auch nicht maskiert in eine Bar.
Habe manchmal das Gefühl das die (Rechtschreib-)Fehler der Anderen (denn nur die machen ja welche) genutzt werden um vom Thema abzulenken, Streit zu forcieren oder einfach nur etwas gefunden zu haben wo man seinen stolzen erhobenen Zeigefinger zeigen kann.
Mittlerweile versuche ich mich darin mich zu bessern. Werde aber weiterhin mein Handy Korrekturen machen lassen (wüsste auch nicht wie man das abstellt) auch wenn sich dann ungewollte Worte und Schreibfehler einschleichen.
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 5. Mai 2017 um 08:46:53 Uhr:
Ich in meiner Freizeit hier bin und im Job schon genug Korrektes abliefern muss. Ich irgendwann von dem vielen, vielen OT an genervt war und dachte: Ach, ist doch eh egal - Wichtung/Respekt.
Sicher 🙄 Wer im Job immer auf Rechtschreibung achten muss, macht es im privaten Umfeld automatisch. Eine Bekannte schreibt Texte für einen Rechtsanwalt und die schreibt immer fehlerfrei, egal ob vom Smartphone, per Hand oder PC. Selbst kurze Texte unter Freunden.
Hättest die letzte Frage nicht löschen brauchen 😉