ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibung

Rechtschreibung

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:52

Hallo,

Erstmal ein grosses Lob an MT, aber es gibt einen Punkt der mich stört. Diese ewigen, permanenten Rechtschreibfehler in den Threads. Will ja nicht anmassend sein, ich bin ja auch nicht perfekt, aber manchmal hat man echt Probleme etwas zu verstehen. Könnte man nicht so ein Rechtschreibprogramm wie in Word hier einbauen? Ich habbe von so etwas keine Ahnung. Aber es würde das Lesen hier sehr erleichtern.

Und nochmal ganz deutlich, will hier niemanden angreifen, verurteilen oder ähnliches.

MfG Golf Cl

* edit: wenn das OT sein sollte, dann bitte Löschen*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:

Riding on a dead horse. Ich bin für -closed-! Happy Easter!

Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.

Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Du hast z.B. auch nen Fehler im Text! :D ;)

Nee aber hast schon Recht, ABER, gibt ja auch einige Ausländer die hier schreiben, da kann man nicht immer erwarten das es 100% richtig ist.

Und teilweise schreib ich auch bisschen "anders" wobei man es, wie ich finde noch gut lesen kann!

Achja ... was ich eigentlich sagen wollte: Das Thema hatten wir schon mal, und damals war das Ergebnis das es eigentlich kein richtiges Ergebnis gibt,... sollte sich jeder bisschen anstrengen und sich ein wenig Mühe geben beim Schreiben ... ;)

Einige können schreiben, wollen es aber wohl nicht!

Edit: zwar langsamer als Vali (ist ja klar, mit seinen 2 Sätzen*g) aber er hat den Fehler auch gleich gefunden! :D

Habbe :D:D:D

Aber recht hast' scho.

Is teilweise schon Augenkrebsfördernd ;)

Zu diesem Thema gibt es schon einen sehr langen Thread: *KLICK*

am 16. November 2005 um 18:05

Jungs, lasst es einfach. Der Meister is online, der erledigt das :D

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:34

Naja ich meine ja nur das so ein Rechtschreibprogramm beim erstellen eines Beitrags eventuell helfen könnte...

Und wie gesagt ich bin da auch nicht perfekt.

Ich denke, ein Rechtschreibprogramm wäre übertrieben. Es würde eigentlich schon völlig ausreichen, wenn sich jeder bemühen würde, leserlich zu schreiben: Klein-/Großschreibung, Satzzeichen, Absätze - und das Ganze ist schon deutlich besser zu lesen, egal ob es nun regelkonform ist oder nicht.

Ich habe übrigens letztens in einem Elektronik-Forum ein paar Sachen gesucht. Da bin ich in mehreren Threads über Ermahnungen des Moderators gestolpert, der User reglementiert hat, weil sie statt "funktioniert" "funzt" geschrieben haben oder "Prozzie" statt "Prozessor" und solche Unmöglichkeiten.

Da herrschte noch Ordnung!

am 16. November 2005 um 18:43

Wer zu faul ist in Word seinen Beitrag zu schreiben und dann einfach über copy - paste hier zu veröffentlichen, der wird auch eine Rechtschreibhilfe hier nicht nutzen.

Da fällt mir auch immer ein Spruch ein:

Bist du dumm und häßlich und weist nicht wo du hingehen sollst? Geh ins Internet...

Ist nicht wirklich ernst gemeint ;)

Zitat:

Der Meister is online

Wann eigentlich nicht?

In diesem Zusammenhang möchte ich einen Beitrag von mir noch einmal vorbringen:

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Nachdem ich mal wieder bei Google die Toolbar heruntergeladen habe, habe ich festgestellt, dass darin eine Rechtschreibüberprüfung für Webseitenformulare integriert wurde.

Hat man den Text für einen Beitrag eingegeben, kann man mit einem Klick die Rechtschreibung überprüfen lassen. Für die Korrektur werden auch Vorschläge gemacht.

Verfügbar ist die Toolbar für den Internet Explorer und ich hätte es nie geglaubt für Mozilla Firefox.

Also wer Interesse hat: http://toolbar.google.de

Das ist eine gute Sache, um die Rechtschreibung mal schnell zu überprüfen. So muss man nicht in Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen "vorschreiben".

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:53

Also die Links die ihr gepostet habt, enthalten ja nicht wirklich viel zu so einem Programm.

Aber jetzt nur mal theoretisch, ist es sehr aufwendig sowas hier rein zu basteln?

 

Wer zu faul ist in Word seinen Beitrag zu schreiben und dann einfach über copy - paste hier zu veröffentlichen, der wird auch eine Rechtschreibhilfe hier nicht nutzen

Naja aber nur weil es ein Mehraufwand ist. Aber wenn man keine andere wahl hat...

Ausserdem könnte es doch auch helfen seine eigenen Fehler zu sehen, korigieren und zu lernen. Also jetzt auch Leute die nicht so gut deutsch können oder sonst ein Grund.

Die Wahl und korrigieren ;) :D:D

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:21

Wie gesagt bin ja kein Rechtschreibmeister!!

Es geht ja auch nicht um so etwas, eher um solche Fehler die es verhindern den Inhalt zu verstehen.

Hallo,

teilweise ist es schon schwierig, zu verstehen, was der Fragesteller eigentlich will.

Für das, daß man von jemandem was will (und das ist so, sonst frägt ja keiner) sollte man sich schon etwas bemühen.

@Halbgott:

Ich glaube, der valium wohnt hier. :D

MfG

hallo,leuts,,,,sorry....autsch,schon wieder daneben !!!!!

so hiermit haben wir 4 regelverstösse .....!!!!

a)ich bin zu faul (und dann auch auch zu langsam) die gross-schreibung zu berücksichtigen

b) der ausdruck "leuts"is auch unverständlich,es heisst "leute"

c)"sorry" is ein anglizismus

d)"autsch" ,was soll das denn bitte bedeuten ?????

im MT sind ca.50.000 leute aktiv,meines erachtens,das thema rechtschreibung halte ich für mehr als überholt,

mit sicherheit sind ausländische user zugegen,legastheniker und in der eile passieren mal fehler,schau über meine eigenen gern drüber hinweg.....haste was wichtiges zum posten ,musste schnell sein.....sonst hat sich das eigentliche thema durch schnellere posts komplett verändert

will hier weder gegen den thema-ersteller noch gegen etwaige antwortersteller provozieren

gruss @ all robi h 1

edit: in welchen foren bewegt ihr euch denn,das euch rechtschreibung so übel aufstösst,hatte noch nie ein problem ????

Vergiss es, die Rechtschreibung ist

1. inzwischen total variabel

2. nicht mehr auf dem Stand, den wir vor ca. 20 Jahren hatten

3. (....) den Kiddies mit ihrem Hiphop, die die deutsche Sprachkultur zusätzlich versauen nicht beizubringen

4. nicht allen beizubringen

Insofern, freut euch über die umfangreichen u. häufigen nicht-deutsch-bzw-nicht verständlich-posts

Deine Antwort
Ähnliche Themen