ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibung und Moderatorenwillkür.

Rechtschreibung und Moderatorenwillkür.

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:45

Liebe User,

mit Bestürzung stelle ich fest, dass sich in zunehmenden Maße Beiträge in verschiedenen Bereichen orthografisch und grammatikalisch auf einem Niveau bewegen, das seinesgleichen in der Sonderschule oder bei Bürgern mit Migrationshintergrund sucht.

Kann es wirklich so schwer sein, beim Erstellen von Beiträgen auf ein gewisses Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass die Beiträge wenigstens halbwegs lesbar sind?

Kein Mensch wird ein Wort darüber verlieren, wenn mal hier und da ein Buchstabe fehlt oder Ähnliches. Sofern jedoch Sätze völlig sinnfrei erscheinen und das Lesen der Beiträge eher einem Ratespiel gleicht, kann was nicht stimmen.

Noch schlimmer ist, dass das sprachliche Desaster darin gipfelt, das dieses von einigen Moderatoren auch noch verteidigt wird. So konnte ich doch neulich noch sinngemäß lesen: "ob der Beitrag so gut lesbar ist, spielt ja keine Rolle, hauptsache er trägt zum Thema bei."

Ob das der Qualität von MT unbedingt zuträglich ist?

Aber es geht ja noch besser. Ich erdreistete mich doch tatsächlich, den ein oder anderen User auf seine schriftlichen Verfehlungen, zugegebenermaßen auf meine, mir eigene subtile Art und Weise, aufmerksam zu machen.

Zum Dank dafür erhielt ich dann z.B. unter anderem eine PN des Moderators Tecci, in der er mir Schreibverbot fürs Porsche Forum erteilte.

Obgleich ich in der Tat schon mehrfach wegen anderen Sachen verwarnt wurde, bin ich der Ansicht, dass es nicht sein kann, wegen der Maßregelung eines anderen Users, der einen Beitrag verfasste, der kaum lesbar war, ein Schreibverbot zu erhalten. Das hieße, dass die Moderatoren tatsächlich alle Sachverhalte in einen Topf werfen, kräftig darin rumrühren und nach Schema F verfahren.

Vielmehr erscheint es mir so, dass man hier auf möglichst einfache Art und Weise versucht, mich als vielleicht etwas unbequemen User, der zwar oftmals den ein oder anderen hilfreichen Beitrag schreibt, sich aber nicht so einfach den Mund von jedem dahergelaufenen Suppenkasper verbieten lässt, loszuwerden.

Gerade hier in diesem speziellen Fall, wurde von dem oben genannten Moderator eindeutig rein willkürlich gehandelt, zumal ich mich erdreistete, mich nach seinem Hinweis in dem entsprechenden Thread, nochmal zu Wort zu melden.

Gegebenenfalls sollte der ein oder andere Moderator ab und zu einmal die Art überdenken, wie er mit den Usern umgeht, durch die letztenendes das Forum überhaupt erst lebt.

Aber bei 1,3 Millionen User spielt wohl der einzelne eher eine untergeordnete Rolle, fürchte ich.

Nun gut, was zu sagen war, habe ich getan.

Und nun sehe ich erwartungsvoll meiner Sperre entgegen, die dann meine Annahme, dass hier reine Willkür vorliegt, definitiv in vollem Umfang bestätigt.

 

Beste Grüße

Wolfman34

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2009 um 14:45

Liebe User,

mit Bestürzung stelle ich fest, dass sich in zunehmenden Maße Beiträge in verschiedenen Bereichen orthografisch und grammatikalisch auf einem Niveau bewegen, das seinesgleichen in der Sonderschule oder bei Bürgern mit Migrationshintergrund sucht.

Kann es wirklich so schwer sein, beim Erstellen von Beiträgen auf ein gewisses Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass die Beiträge wenigstens halbwegs lesbar sind?

Kein Mensch wird ein Wort darüber verlieren, wenn mal hier und da ein Buchstabe fehlt oder Ähnliches. Sofern jedoch Sätze völlig sinnfrei erscheinen und das Lesen der Beiträge eher einem Ratespiel gleicht, kann was nicht stimmen.

Noch schlimmer ist, dass das sprachliche Desaster darin gipfelt, das dieses von einigen Moderatoren auch noch verteidigt wird. So konnte ich doch neulich noch sinngemäß lesen: "ob der Beitrag so gut lesbar ist, spielt ja keine Rolle, hauptsache er trägt zum Thema bei."

Ob das der Qualität von MT unbedingt zuträglich ist?

Aber es geht ja noch besser. Ich erdreistete mich doch tatsächlich, den ein oder anderen User auf seine schriftlichen Verfehlungen, zugegebenermaßen auf meine, mir eigene subtile Art und Weise, aufmerksam zu machen.

Zum Dank dafür erhielt ich dann z.B. unter anderem eine PN des Moderators Tecci, in der er mir Schreibverbot fürs Porsche Forum erteilte.

Obgleich ich in der Tat schon mehrfach wegen anderen Sachen verwarnt wurde, bin ich der Ansicht, dass es nicht sein kann, wegen der Maßregelung eines anderen Users, der einen Beitrag verfasste, der kaum lesbar war, ein Schreibverbot zu erhalten. Das hieße, dass die Moderatoren tatsächlich alle Sachverhalte in einen Topf werfen, kräftig darin rumrühren und nach Schema F verfahren.

Vielmehr erscheint es mir so, dass man hier auf möglichst einfache Art und Weise versucht, mich als vielleicht etwas unbequemen User, der zwar oftmals den ein oder anderen hilfreichen Beitrag schreibt, sich aber nicht so einfach den Mund von jedem dahergelaufenen Suppenkasper verbieten lässt, loszuwerden.

Gerade hier in diesem speziellen Fall, wurde von dem oben genannten Moderator eindeutig rein willkürlich gehandelt, zumal ich mich erdreistete, mich nach seinem Hinweis in dem entsprechenden Thread, nochmal zu Wort zu melden.

Gegebenenfalls sollte der ein oder andere Moderator ab und zu einmal die Art überdenken, wie er mit den Usern umgeht, durch die letztenendes das Forum überhaupt erst lebt.

Aber bei 1,3 Millionen User spielt wohl der einzelne eher eine untergeordnete Rolle, fürchte ich.

Nun gut, was zu sagen war, habe ich getan.

Und nun sehe ich erwartungsvoll meiner Sperre entgegen, die dann meine Annahme, dass hier reine Willkür vorliegt, definitiv in vollem Umfang bestätigt.

 

Beste Grüße

Wolfman34

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

PN's sind immer noch Private Nachrichten.

Merkste wat? :rolleyes:

Ich möchte dich bitten die PN unverzüglich zu entfernen.

 

gruß Fdtw

MT-Team

am 15. November 2009 um 14:54

Recht haben und Recht bekommen.............aber lassen wir das.

Ich weiß nur, wir würden einen genialen User verlieren, mit einem großen Maß an Sachverstand und Fachwissen, auch würde ich dich als meinen Lieblings-User vermissen.:rolleyes:

GLG H.

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

PN's sind immer noch Private Nachrichten.

Merkste wat? :rolleyes:

Ich möchte dich bitten die PN unverzüglich zu entfernen.

 

gruß Fdtw

MT-Team

Schon geschehen. Ich wurde bereits auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Bezüglich der Rechtschreibung gibt es einen lustigen Link:

http://www.polylog.tv/videothek/videocast/5162

...mangelnde grammatik?...um was gehts dir?...bist du der hüter, der deutschen sprachkultur?...mir persönlich gelingt es in der regel ganz gut, auch grammatikalisch unzulängliche texte zu verstehen...das liegt zum einen daran, dass ich mir dann ggf. etwas mehr mühe gebe...und zum anderen, dass ich meinen begrenzten intellekt nutze...bisher geht das ganz gut...oberlehrerhaft die leute zu verbessern halte ich für die falsche vorgehenesweise...das ist hier das falsche forum dafür...

...aber wenn du schon von niveau sprichst (das ist doch das zeugs, das man sich ins gesicht schmiert?)...ich schaue lieber auf den inhalt...und da bin ich mir bei deinem post nicht ganz sicher...ich finde diese seitenhiebe...in die richtung eines bestimmten mods nicht gerade niveauvoll...niveauvoll wäre es gewesen, die sache nicht über das forum zu klären...so aber ists scheinbar nur ein trotziges nachtreten...niveauvoll?...hmmm...

...wie gesagt...ich finds vom niveau her unterste schublade, auf den ausdrucksschwächen anderer runzuhacken...die leute, die betroffen sind, können sich hier wohl kaum adäquat zur wehr setzen...und deine wortwahl macht den inhalt nicht besser...

 

...bedenke: ...mt garantiert, die zukunftsweisenden analysen um den mehrwert der zielsetzungen auszuschöpfen...dabei stimulieren die "state of the art" vorstellungen von "total quality", den paradigmenwechsel der interaktiven chancen zur maximierung...alles klar??...oder grammatikalisch doch zu falsch?...correct me, if i´m wrong...

am 15. November 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Liebe User,

mit Bestürzung stelle ich fest, dass sich in zunehmenden Maße Beiträge in verschiedenen Bereichen orthografisch und grammatikalisch auf einem Niveau bewegen, das seinesgleichen in der Sonderschule oder bei Bürgern mit Migrationshintergrund sucht.

Mich stört an Deinem Beitrag die von mir zitierte Passage. Und da drängt sich mir die Frage auf:

Hast Du etwas gegen Ausländer??

Merke: Wenn Du einen Urlaub in einem anderen Land genießt, bist Du auch ein Ausländer und Du könntest froh sein, wenn Du diese Sprache so beherrschen würdest, wie mach einer hier im Forum.

Aber wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten die von Anderen immer nur eine Kommunikation in deutscher Sprache verlangen.

Mit ein wenig gutem Willen kann man schon verstehen welche Fragen hier gestellt werden.

Denke mal darüber nach;)

am 15. November 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

... auf den ausdrucksschwächen anderer runzuhacken ....

Ohoh ... :eek: ;)

BTW: Um in manchen Foren bestehen zu können, empfiehlt sich der Einsatz eines kleinen Tools. Macht mächtig Eindruck und führt das System teilsweise ad absurdum:

Grundsätzlich finde ich auch, dass jeder seinen Beitrag vor dem "Antwort erstellen" ruhig mal durchlesen kann, um die Verständlichkeit sicher zu stellen (oft helfen ja schon einfache Satzzeichen).

Wer in der Lage ist, einen PC zu bedienen, kriegt das auch noch hin.

Aber die Beiträge in Motor-Talk bilden nunmal sowohl in der Art sich auszudrücken als auch in der Rechtschreibung unsere gesellschaftliche Realität ab. Und deshalb muss man das einfach stehen lassen, solange die "gesellschaftlichen" Regeln eingehalten werden (die ja auch dieses Forum kennt - sonst bräuchte es ja keine Moderatoren).

Dein an die Allgemeinheit gerichtetes Statement, lieber Wolfman34, wird nichts wirklich nutzen. Kleine, höfliche, wohlwollende PNs, die jeweils deutlich machen, warum du reagierst, werden wahrscheinlich viel mehr bringen.

Ansonsten: Jeder leidet eben auf seine Weise ..

Ach ja, ihr anderen:

Diskriminiert doch nicht immer so die Oberlehrer ..!

Hello together,

buenos dias,

moin moin und servus in die Runde;)

Also, solange ich hier auf MT in Beiträgen einen guten Willen erkennen kann und ein gewisses Maß an Höflichkeit/Freundlichkeit gegeben ist, antworte ich sehr gern.

In allen anderen Fällen, von denen ich meine es fehle an dieser und auch an Ernsthaftigkeit oder am "Mühe geben" generell; will heißen, "mal eben etwas großkotzig dahin gerotzt" überlese ich den Post und springe über zum nächsten.

Ein etwaiges Einlenken mit Bitte um Konkretisierung bei Mißverständnis ist stets die "kann - Option". Kritik mag dann angebracht sein, wenn man tatsächlich am Post interessiert ist. Die simple Belehrung stößt doch meist eh nur auf Gegenwehr - der Gegenüber fühlt sich persönlich angegriffen; ein "Aha-Effekt" bleibt aus... nicht zuletzt auch, da der Adressat ggf. auch garnicht anders kann.

Mich freut die Teilnahme - auch etwaiges Gestammel kann m.E.n mit a bisserl Rücksicht und Gelassenheit hintenan gestellt werden.

Ab und an mal zwischen den Zeilen lesen hilft also ungemein. Ansonsten gilt: Keiner zwingt zur Antwort, Korrektur und (An-) Teilnahme;)

Eine Moderatorenwillkür übringens habe ich persönlich hier bislang noch nicht erfahren müssen.

Gruß

Der Doc

P.s.: Den polylux Link fand ich interessant - wenngleich mittlerweile schon fast ein "fett krasser alter Hut"!:p

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Mich stört an Deinem Beitrag die von mir zitierte Passage. Und da drängt sich mir die Frage auf:

Hast Du etwas gegen Ausländer??

Nein, habe ich nicht. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die hier was schreiben. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Legastheniker etwas schreiben oder andere Leute, die einfach der deutschen Sprache, aus welchen Gründen auch immer, nicht so richtig mächtig sind, was schreiben.

Aber ein Hinweis auf die eigene Schwäche wäre manchmal hilfreich. Etwa, z.B. wie es manche User machen, ein P.S. unter dem Beitrag in dem steht: "Sorry, mein Deutsch ist leider nicht so gut..." oder ähnliches.

Unterbleibt ein Solcher, muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Menschen handelt und dann wird man ihn ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass man ungern Rätsel löst.

Zitat:

Merke: Wenn Du einen Urlaub in einem anderen Land genießt, bist Du auch ein Ausländer und Du könntest froh sein, wenn Du diese Sprache so beherrschen würdest, wie mach einer hier im Forum.

Aber wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten die von Anderen immer nur eine Kommunikation in deutscher Sprache verlangen.

Auch Du urteilst vorschnell. Genau zu der, von dir genannten Zielgruppe gehöre ich nicht, im Gegenteil, ich verabscheue sie. Nichts ist schlimmer, als Deutsche im Ausland, die sich einbilden, alles müsse Deutsch sein und jeder müsse Deutsch sprechen.

Ich behelfe mir im Ausland entweder mit Englisch weiter oder mit ein paar Brocken der jeweiligen Landessprache. Aber ich erkläre auch im Vorfeld, dass ich Ausländer bin und man mir deshalb bitte meine Sprachfehler nachsehen möge, was immer sehr gut ankommt.

 

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Aber die Beiträge in Motor-Talk bilden nunmal sowohl in der Art sich auszudrücken als auch in der Rechtschreibung unsere gesellschaftliche Realität ab.

Das ist ja das Schlimme... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Aber ein Hinweis auf die eigene Schwäche wäre manchmal hilfreich....

Unterbleibt ein Solcher, muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Menschen handelt und dann wird man ihn ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass man ungern Rätsel löst.

Ich stachel mal ein bisserl rum...

...dass es sich um einen normalen Menschen handelt...:rolleyes:

Ich denke und hoffe mal inständig für Dich, dieser Satz und auch der Umkehrschluss Deiner Aussage ist nicht wörtlich zu nehmen...

Gruß

Der Doc

 

 

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Aber ein Hinweis auf die eigene Schwäche wäre manchmal hilfreich....

Unterbleibt ein Solcher, muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Menschen handelt und dann wird man ihn ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass man ungern Rätsel löst.

Ich stachel mal ein bisserl rum...

...dass es sich um einen normalen Menschen handelt...:rolleyes:

Ich denke und hoffe mal inständig für Dich, dieser Satz und auch der Umkehrschluss Deiner Aussage ist nicht wörtlich zu nehmen...

Gruß

Der Doc

Entschuldige, ich dachte nicht an die Goldwaage.

normal selbstverständlich in Bezug auf Kenntnisse der deutschen Sprache. :rolleyes:

Moinsen,

ich bin nun weder Erbsenzähler/Korinthenkacker, noch Gralshüter der deutschen Sprache, aber Wolfman34 hat bezüglich seiner Schelte über das Postingverhalten so manchen MTlers schlichtweg recht!

Nein, wir befinden uns nicht in einem Germanistenforum, aber muss man deswegen völlig auf Orthographie, Grammatik und Textstrukturen (Absätze!) verzichten?

Ein Beitrag in einem Forum/Thread sollte zumindest ohne große Anstrengung lesbar sein, wenn ich aber manchmal über den Sinn von Formulierungen ins Rätseln gerate, da ohne Rücksicht auf Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung gepostet wird, halte ich das schon für grenzwertig, zumal so etwas ja auch u.U. den Inhalt verfälschen kann... Es ist also auch im Interesse des Beitragschreibers, sich verständlich auszudrücken.

Meine Meinung dazu...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibung und Moderatorenwillkür.