Rechtschreibung
Hallo,
Erstmal ein grosses Lob an MT, aber es gibt einen Punkt der mich stört. Diese ewigen, permanenten Rechtschreibfehler in den Threads. Will ja nicht anmassend sein, ich bin ja auch nicht perfekt, aber manchmal hat man echt Probleme etwas zu verstehen. Könnte man nicht so ein Rechtschreibprogramm wie in Word hier einbauen? Ich habbe von so etwas keine Ahnung. Aber es würde das Lesen hier sehr erleichtern.
Und nochmal ganz deutlich, will hier niemanden angreifen, verurteilen oder ähnliches.
MfG Golf Cl
* edit: wenn das OT sein sollte, dann bitte Löschen*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:
Riding on a dead horse. Ich bin für -closed-! Happy Easter!
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.
Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.
147 Antworten
Und genau das unter "Traking-Schutz" fehlt bei mir 😕
So, habe ein wenig recherchiert. Demnach ist mit einem der letzten Updates für den I-Explorer das Add on Rechtschreibhilfe entfallen.
Daher bin ich der Empfehlung gefolgt und habe auf Firefox umgestellt. Die Add ons Rechtschreibhilfe(n) aktiviert und nun funzt es wieder.
Danke an alle Beteiligten für euer Tipps.
Nah tann hov ich toch tas wier jätzt nichd mähr soh fiele Rächtschreibfähler fon tir lehsen mühssen. 😁
Gruß Metalhead
I gäb mihr mühe. 😁
Ähnliche Themen
warum sollten die user sich denn mühe geben wenn in den ersten fünf kommentaren in einer MT-News erstmal alle inhaltlichen und grammatikalischen feler der Redaktöre beseitigt werden müssen?
1 Fach nur So
Zitat:
@Golf Cl schrieb am 16. November 2005 um 18:34:54 Uhr:
Naja ich meine ja nur das so ein Rechtschreibprogramm beim erstellen eines Beitrags eventuell helfen könnte...Und wie gesagt ich bin da auch nicht perfekt.
Allein die Threads über dieses Thema wimmeln von Fehlern. Furchtbar.
Ok, ich habe da ein neues Thema: Nutzer mit Rechtschreibfehlern im Namen! 😁
MfG BlackTM
Zu oder Nicht zu, das ist hier die Frage!
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.
Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.
Zitat:
@apfelgruener schrieb am 5. April 2017 um 21:01:25 Uhr:
warum sollten die user sich denn mühe geben wenn in den ersten fünf kommentaren in einer MT-News erstmal alle inhaltlichen und grammatikalischen feler der Redaktöre beseitigt werden müssen?
Jeder sollte für sich selbst darauf achten und nicht mit dem Finger auf Andere zeigen.
Wenn jeder vor der eigenen Tür kehrt, ist alles sauber.
😎
Zitat:
@waschhascht schrieb am 16. April 2017 um 10:56:33 Uhr:
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen?
Nein, aber es ist einfach Sinnlos hier darüber weiter zu Diskutieren. Was ändert sich dadurch? Nichts, leider.
Zum Rest deines Posts übrigens absolute Zustimmung. Meine Rechtschreibung ist zwar selbst eher mäßig, aber ich geb mir Mühe.
Wenn ich aber sehe wie manche (zum Teil neuangemeldete) Fragesteller ihre Bitten formulieren... 🙄
Zitat:
@marcu90 schrieb am 16. April 2017 um 13:15:05 Uhr:
Zitat:
@waschhascht schrieb am 16. April 2017 um 10:56:33 Uhr:
Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen?
Nein, aber es ist einfach Sinnlos hier darüber weiter zu Diskutieren. Was ändert sich dadurch? Nichts, leider.
Zum Rest deines Posts übrigens absolute Zustimmung. Meine Rechtschreibung ist zwar selbst eher mäßig, aber ich geb mir Mühe.
Wenn ich aber sehe wie manche (zum Teil neuangemeldete) Fragesteller ihre Bitten formulieren... 🙄
Warum soll sich durch diese Kommentare nichts ändern? Wenn dadurch nur einige in den Duden schauen, bevor sie einen Kommentar abgeben, wäre schon etwas geschafft. Man muss sich einmal vor Augen halten, dass dieses Forum nur von dem geschriebenen Wort lebt - und ausgerechnet das wird am wenigsten beachtet!
Seit Erstellung dieses Threads sind sage und schreibe fast 12 Jahre vergangen. Das Schreibverhalten hat sich seitdem ebenso geändert wie manche Ansichten. Kleinschreibung in der Kommunikation miteinander ist salonfähig geworden. Toleranz ggü. Rechtschreibmuffel ist größer geworden, gleichzeitig die Akzeptanz. Letztendlich kommt es auf den Inhalt der Beiträge an. Wird dieser adäquat transportiert und vermittelt, sehe ich noch lange nicht den Untergang des Abendlandes.
Genau aus diesen Gründen ist eine Diskussion, so wie sie momentan hier gefordert wird, sinnlos. Und daher empfehle ich nach wie vor die Schließung des Threads.
Die Welt dreht sich weiter.