ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibung

Rechtschreibung

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:52

Hallo,

Erstmal ein grosses Lob an MT, aber es gibt einen Punkt der mich stört. Diese ewigen, permanenten Rechtschreibfehler in den Threads. Will ja nicht anmassend sein, ich bin ja auch nicht perfekt, aber manchmal hat man echt Probleme etwas zu verstehen. Könnte man nicht so ein Rechtschreibprogramm wie in Word hier einbauen? Ich habbe von so etwas keine Ahnung. Aber es würde das Lesen hier sehr erleichtern.

Und nochmal ganz deutlich, will hier niemanden angreifen, verurteilen oder ähnliches.

MfG Golf Cl

* edit: wenn das OT sein sollte, dann bitte Löschen*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. April 2017 um 09:57:33 Uhr:

Riding on a dead horse. Ich bin für -closed-! Happy Easter!

Wenn es unbequem wird, am besten einfach schließen? Man sollte sich statt dessen der vergleichsweise schwierigen Aufgabe stellen, einem breiten Publikum klar zu machen, dass Rechtschreibung in unserem Land - und insbesondere im Internet - ein riesiges Problem ist. Rechtschreibung ist eigentlich ein Stück Kultur, auf die nicht verzichtet werden kann - schon überhaupt nicht durch einfaches Vernichten dieses Themas hier.

Ich hoffe, dass über meine Meinung erst nachgedacht wird, bevor vielleicht wieder negative Kommentare folgen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

yoh, bist denn wahnsinnig,i bin a bayer ("soll ausdrücken,"ich bin der nachfahre eines räuberischen bergvolkes,um uns zu behaupten ,müssen wir alles andere oder anders denkende im keim ersticken,nur so können wir unsere altertümlichen gepflogenheiten und vorurteile aufrechterhalten)

....und das beginnt bei der sprache...!!!!

edit:mein statement nur bedingt ernstnehmen,hab den schalk im nacken...

gruss h 1

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie ihr tippt, aber was geht daran schneller, die Großbuchstaben wegzulassen oder Tippfehler zu machen?

Sagt mal, macht ihr das im Berufsleben auch so? Wenn nicht, was ist dann im Internet anders?

Und wie soll ich denn von einem Ausländer, der neu in eine Schulklasse kommt verlangen, die deutsche Rechtschreibung zu lernen, wenn sich die Deutschen selber nicht daran halten?

@ bofh1 :

Daß die Rechtschreibung variabel sein soll, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Mag sein, daß mancher schreibt, wie er will, aber variabel ist das noch lange nicht.

Beim sprechen haltet ihr euch doch auch an Regeln, oder Wörter wollt ihr stellt die wie (stellt ihr die Wörter wie ihr wollt)?

Vielleicht bin ich mit 34 einfach zu alt (oder liegt´s daran, daß ich aus Bayern komme), aber sorry, für Leute die Rechtschreibung mit Absicht außer Acht lassen (und dazu zähle ich auch das absichtliche Weglassen von Großbuchstaben) habe ich kein Verständniss.

Beim Schrauben lasse ich doch auch nicht einfach Beilagscheiben und solchen Kleinkram weg, weil ich nicht verstehe, was sie an dieser oder jener Stelle für einen Sinn haben sollen.

Auch wenn es viell. etwas weit hergeholt ist, aber ist doch kein Wunder, wenn Deutschland bei Pisa so schlecht abschneidet.

So, jetzt könnt ihr meinetwegen meinen Beitrag nach Rechtschreibfehlern absuchen, und ich bin mir sicher, daß auch welche drinn sind. Oder mich meinetwegen in der Luft zerreissen, ist mir egal.

*kopfschüttel*

MfG

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:25

Also noch mal ganz klar:

Wollte nur anregen Ein Rechtschreibprogramm (so wie bei Word) beim schreiben eines Beitrags hinzuzufügen.

Ich wollte NICHT über die manchmal sehr krasse Rechtschreibung einiger MT-User urteilen. Und ich weiss ebenfalls das ich auch manch Fehler ausschreibe.

*edit*

Es geht mir jetzt auch nicht um einzelne Details der Rechtschreibung eines Beitrags; sondern um wirklich krasse sachen, welche die Verständlichkeit eines Beitrags enorm verschlechtern. Ich möchte hier auch nichts Zitieren um niemanden auf die Füsse zu treten. Mir ist auch durchaus bewusst das wir hier legasteniker, Ausländer oder andere Menschen haben die aufgrund ihrer Schwächen bzw. Herrkunft nicht richtig schreiben können. Deswegen, als absicherung und Hilfe, wollte ich nur voschlagen so ein Programm (falls es den möglich ist) zu installieren.

Da wenn ich unter Word schreibe ich an den roten strichen sehen kann, daß dort ein Fehler ist. Diesen kann ich dann korrigieren und dabei eventuell noch lernen wie es richtig geschrieben wird.

Mehr lag nicht in meiner Absicht.

Und ich bitte darum jetzt die vorangehende Diskussion über die Art und Weise der Rechtschreibung, nicht fortzuführen, da ich dies mit diesem Thread nicht erreichen wollte.

So hoffe ich habe jetzt verständlich genug Formuliert.:D

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Daß die Rechtschreibung variabel sein soll, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Mag sein, daß mancher schreibt, wie er will, aber variabel ist das noch lange nicht.

Wäre jetzt aber auch der Meinung, dass in manchen Bundesländern die alte und in manchen die neue Rechtschreibung gilt!? :confused:

Ich hab mir anfangs mal angewöhnt, bei ICQ nur klein zu schreiben, aber als ich dann gemerkt hab, dass ich das woanders auch so mache, hab ich mir das auch bei ICQ wieder "richtig" angewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Also noch mal ganz klar:

Wollte nur anregen Ein Rechtschreibprogramm (so wie bei Word) beim schreiben eines Beitrags hinzuzufügen.

Ich wollte NICHT über die manchmal sehr krasse Rechtschreibung einiger MT-User urteilen. Und ich weiss ebenfalls das ich auch manch Fehler ausschreibe.

Die Installation wäre viel zu aufwendig und hätte nur wenig Nutzen. Es müsste mind. alle deutschen und englischen Wörter enthalten. Darüberhinaus müssten auch noch fahrzeugbezogene Fachbegriffe enthalten sein.

Und was soll das "Programm" dann machen? Einen Beitrag ablehnen, wenn er Rechtschreibfehler enthält? Ansonsten könnte ja jeder - trotz Prüfung - seinen Beitrag abschicken oder hindert dich Word daran dein Dokument zu speichern, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt?

Als Alternative habe ich bereits die Google Toolbar aufgezeigt. Diese KANN jeder der will installieren, wenn er möchte, dass seine Beiträge korrekt geschrieben sind.

Ansonsten halte ich es für wenig sinnvoll hier weiter zu diskutieren. Wie bereits von mir auf der ersten Seite verlinkt, gab es bereits einen sehr langen Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Und dieser ist schon zu keinen Ergebnis gekommen...

@Anja1984 :

Das Problem sehe ich nicht in alter und neuer Rechtschreibung (dann hält man sich ja an Regeln) sondern darin, daß manche User einfach schreiben, "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist".

MfG

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die Installation wäre viel zu aufwendig und hätte nur wenig Nutzen. Es müsste mind. alle deutschen und englischen Wörter enthalten. Darüberhinaus müssten auch noch fahrzeugbezogene Fachbegriffe enthalten sein.

 

Ok, das wollte ich wissen. Obwohl man sich doch da bestimmt was kopieren könnte.

Und was soll das "Programm" dann machen? Einen Beitrag ablehnen, wenn er Rechtschreibfehler enthält? Ansonsten könnte ja jeder - trotz Prüfung - seinen Beitrag abschicken oder hindert dich Word daran dein Dokument zu speichern, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt?

 

Da hast du mich missverstanden, ich meinte es als Hilfe, welche gezwungerner massen vorhanden ist, eben genauso wie in Word.

Als Alternative habe ich bereits die Google Toolbar aufgezeigt. Diese KANN jeder der will installieren, wenn er möchte, dass seine Beiträge korrekt geschrieben sind.

 

Ja da hast du recht, aber das währe ein gewisser Mehraufwand und dafür sind viele zu faul.

Ansonsten halte ich es für wenig sinnvoll hier weiter zu diskutieren. Wie bereits von mir auf der ersten Seite verlinkt, gab es bereits einen sehr langen Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Und dieser ist schon zu keinen Ergebnis gekommen...

Da wurde aber fast nur über die Art der Fehler gesprochen und das wollte ich hier ja vermeiden

am 16. November 2005 um 21:14

Ja gut eh...

Sicher kommt es drauf an, wie man sonst in seinem täglichen Leben schreibt und vorallem auch wieviel.

Als ich noch in meinem technischen Beruf tätig war, musste ich selten mehr als 3 Wörter schreiben - dafür viel rechnen und zeichnen...

Jetzt als Schreibtischhengst der mit Gestzestexten um sich wirft und dazu noch ein Bamtendeutsch anzuwenden hat, würde ich sagen hat sich mein Verhältnis zu Rechtschreibung und Grammatik etwas verändert.

Ich setze jetzt sogar schon bei SMS Kommas :confused:

Lange Texte usw. verfasse ich in Word bevor ich sie poste, aber so wie hier mit 956 Wörtern machen ich mir nicht die Mühe.

Zitat:

3. (....) den Kiddies mit ihrem Hiphop, die die deutsche Sprachkultur zusätzlich versauen nicht beizubringen

EEYY alda was gehdn ab? weist du ich mach jetzt auch Konkret so Hip Hop so wie Brosis bei Cup for Hill Entertainment...und da bei diese Entertainment haben die mich mal was gezeigt...

@Golf Cl

Eine Regel gibt es auch. Man soll nicht in Zitaten von anderen antworten. ;) Ich musste zweimal hinschauen um zu sehen, dass deine Antworten in meinem Zitat stehen.

Zur Google Toolbar:

Wenn man die Rechtschreibprüffunktion nutzen möchte, ist dies ohne großen Aufwand möglich. Ein einziger Klick auf den entsprechenden Button genügt.

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

@Golf Cl

Eine Regel gibt es auch. Man soll nicht in Zitaten von anderen antworten. ;) Ich musste zweimal hinschauen um zu sehen, dass deine Antworten in meinem Zitat stehen.

Zur Google Toolbar:

Wenn man die Rechtschreibprüffunktion nutzen möchte, ist dies ohne großen Aufwand möglich. Ein einziger Klick auf den entsprechenden Button genügt.

zu 1. Scheisse wollte es in ner anderen Farbe machen, habs aber net hinbekommen:D

zu 2. Einmal wissen es sehr wenige mt der Toolbar, dann sagen viele " ist mir doch egal wie ich schreibe". Oder so wie meiner einer, ich möchte sie nicht installieren.

Ich denke es währe sinvoller wenn man in diesem Punkt keine Wahl hat.

Und bitte legt das jetzt nicht wieder auf die Goldwaage.

Goldwaage! ;) :D:D

Schon ok. ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:06

Ok ok danke für den Tip Putzteufel.

Also ich glaube das hat hier keinen Sinn, lassen wirs einfach.

Ich hole den Thread nochmals hoch.

Bei MT gab es beim Schreiben von Posts oder Threads eine Art Rechtschreibunterstützung, die immer dann eingriff und ein Wort rot unterschlängelte, wenn dieses falsch geschrieben war.

Ich fand diese Art der Unterstützung ganz hilfreich, da man beim schnellen Schreiben sich doch mal vertippt oder sich manchmal bei der korrekten Schreibweise unsicher ist. So konnte man das korrekt geschriebene Wort nochmals bei z. B. Google überprüfen.

Leider gibt es seit ca. zwei Wochen diese Funktion bei MT nicht mehr. Hat dies einen Grund oder ist ggf. meine Firewall daran schuld?

https://support.mozilla.org/.../7441

Ist ein FF-Feature.

Gruß Metalhead

Wir bieten unsererseits keine Rechtschreibprüfung an.

Das muss dann wie @metalhead79 schon ganz richtig meinte entweder Dein Browser gewesen sein oder Dein Betriebssystem.

Hast Du vor kurzen Deinen Rechner gewechselt?

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen