Rechtschreibung im Forum
Hallo!
Wollte nur mal fragen, ob es noch Leute hier gibt die wenigstens etwas auf die Rechtschreibung achten?
Mir ist klar, dass man sich mal vertippen kann oder sonstwas..... aber was man so manchmal lesen muß ist schon der Hammer....Pisa lässt grüssen.....
Ist das denn so schwer auch hier in nem Forum wenigstens etwas auf die richtige Schreibweise zu achten?
Das soll keine Hetze gegen Legasteniker werden.. nicht falsch verstehen.. aber man muß sich ja nich so gehen lassen...... :-p
Gruß und schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Übrigens, wer sich über die Rechtschreibung anderer beschwert, der sollte sich sicher sein, dass er selbst fehlerfrei schreiben kann.
Wird sonst nur peinlich, wenn man danach selbst verbessert wird.😉
Es geht hier nicht um eine perfekte Rechtschreibung. Jeder macht Fehler und ist sich bei manchen Wörtern nicht sicher wie er sie schreiben soll. Viele offensichtlichen Fehler (z.B. Buchstabendreher) könnten bei der Nutzung der Vorschau und Durchlesen des eigenen Posts erkannt werden. Meist siegt aber hier die Faulheit.
112 Antworten
@tester......
Hammer Text, den hab ich mir gleich rauskopiert und abgespeichert.
(stammt der von dir oder hast den auch nur irgendwo abgeschrieben?)
@all....
ich benutz die vorschau auch nur sehr selten, dafür les ich meie Texte aber vorher Korrektur, es sei denn, ich bin im Streß, wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber DIESES....DIESES EINE THEMA musste noch sein......
Hallo @Jettadeluxe
Deine Frage ist gut. Hab mich echt amüsiert. 😎 Warum?
Das einzige, was ich "normal" geschrieben habe konnste(?) nicht lesen. 😁
Aber hier nochmal
Zitat:
von mir
Eh jemand fragt -----> auch copy & paste 🙂
Gruß und schönen Sonntag 😉
Harald
Wenigstens ist es schön, dass auch andere diese Probleme mit manchen Beiträgen haben 😁. Da fallen mir spontan auch zwei Beispiele ein...
http://www.motor-talk.de/t770476/f151/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t764120/f151/s/thread.html
Andererseits kann ich es aber auch nicht ganz verstehen, dass einige User, die nur mal gelegentlich ein paar Fehler setzen, gleich von "Allesbesserwissern" auf jegliche Kleinigkeit hingewiesen werden.
Bei einem absolut katastrophal formulierten Satz hat man ja Recht, wenn man um eine Erklärung bittet. Aber sofern der Satz wirklich lesbar ist und man lediglich ein paar Komma- oder Buchstabenauslassungen überlesen muss, sollte man nicht gleich wieder loswettern. Das vergiftet auf Dauer die Atmosphäre im Forum...
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Macht euch mal den Spass und lest ältere Beiträge von euch selbst durch.
Der ein oder andere wird da sicher mal ins Grübeln kommen. (Ich auch!)🙄
Hast Recht 🙂
Ich habe mir heute mal manche meiner alten Beiträge durchgelesen (hab' die unwichtigen Abonnements mal alle abbestellt!), und auch wenn ich mir normalerweise sicher bin, alles richtig zu schreiben, so sind mir da doch auch einige Fehler aufgefallen. Auch viele Diktat-Einser sind also keine Garantie 😉
Das sind eben die guten alten Rechtschreib-Flames, da kann man nicht viel machen. Nicht jeder Flame ist schlecht, manchmal kommen da ganz gute Sachen raus, aber es kommt eben stark auf das Niveau an.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Ich glaube ich veröffendliche mal eine "How-To-Post"-Motor-Talk-FAQ.
Da kommen dann die Standardwünsche rein, aber auch MT-spezifische Sachen, was zum Beispiel Bilder etc. angeht 😁.
Naja will mal sehen, was ich da machen kann.
Ich habe mal im Fernsehen irgendeine Skisendung beim Zappen erwischt, wo gerade zwei Kommentatoren am Kommentieren waren. Einer der Beiden sagte irgendwann: "Sie standen an den Hügeln und Pisten"
Der zweie Kommentator bekam einen Lachanfall, weil er den Satz als "Sie standen an den Hügeln und pissten" umgesetzt hat.
Ist auch so ein Typischer Satz, wo ein Buchstabe mehr und Kleinschreibung den kompletten Sinn ändern kann. 😉
Ich muss zugeben, dass ich im Deutschunterricht nie besonders gut aufgepasst hab. 😁 Die meisten Rechtschreibsachen hab ich mir grob selbst über Internet beigebracht und hab mir dadurch den komischen Stil angewöhnt, alles groß und klein zu schreiben, so wie ich es schön finde. Ich weiß zwar grob, was man groß und klein schreibt, oder auch, dass man das, nach einem Komma, mit doppel s schreibt. Allerdings achte ich da beim Tippen oder schreiben nicht so drauf... Ich mache das Automatisch, kann ich nicht erklären warum.
Ob meine Kommasetzung korrekt ist, weiß ich auch nicht. Mache ich alles rein intuitiv.
Ich war allerdings schon katastrophaler. Durch das Chaos an Rechtschreibung das im Internet herrscht, habe ich allerdings auch gelernt, die schlimmsten Sätze lesen zu können. Beispielsweise habe ich mit den von euch verhassten Sätzen ohne Satzzeichen keine Probleme. Ich habe es bei dem Beispielsatz ohne Satzzeichen sogar nichtmal gemerkt und mich gewundert, warum der selbe satz unten nocheinmal auftaucht.
Was ich allerdings auch immer hasse ist, wenn ein Bayer ankommt und sachen wie "I hob a Weizen trunken" schreibt. Halt Dialekt Deutsch! Ich mache das zwar manchmal auch unbwusst, z.B. "In der Anleitung stehen Sicherheitshinweise und so" oder "Du liest das Buch, bis du es eben halt verstanden hast"
"und so" sowie "eben halt" nimmt man zwar beim Sprechen als füllwörter, allerdings nicht beim Schreiben, aber doch tun es viele.
Ich versuch das Beste draus zu machen und mache immer dann absätze, wenn ich ein neues Thema anfange. Ich selber bin damit immer gut gefahren. Zusammen und Auseinanderschreibung gehören auch nicht gerade zu meinen Stärken...
Achja, ich habe nen Workshop verfasst und dort besonders auf die Struktur geachtet. Das Korrigieren und vereinfachen, von zu verschachtelten Sätzen, hat schon einiges an Zeit gekostet, aber das war es irgendwie wert. Wer den Text mal überfliegen will, klickt hier
Würde mich mal interessieren, was ihr zu der Leserlichkeit sagt, aber ist euch überlassen. 🙂
Zum schluss noch einen schöne Linksammlung zum Thema. 😁
Hier fing alles an...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
...und nahm seinen Lauf...
Und hier der krönende Abschlussthread 😁 Man beachte den Post von manloeste. *lol*
alsodasistjaeingeilesthemahier.vieleichtauchschonmaldarangedachtdasesleutemitrechtschreibschwächegibt???
Schonmal daran gedacht das hier auch ausländische Mitbürger oder deutsche mit einer Rechtschreibschwäche teilnehmen dürfen ?? Also nicht ALLES so eng sehen.
Zitat:
Original geschrieben von moetho
Schonmal daran gedacht das hier auch ausländische Mitbürger oder deutsche mit einer Rechtschreibschwäche teilnehmen dürfen ?? Also nicht ALLES so eng sehen.
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest Du das es nicht um diese Leute geht.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest Du das es nicht um diese Leute geht.
Darf ich dich korrigieren?? Wenn du selber schreiben könntest, würdest du auch wissen, dass das "dass" nach dem "Du" mit einem Doppel-S geschrieben wird und ein Komma davor kommt. Nur so viel dazu.
Bitte nicht gleich ausrasten.
Zitat:
Original geschrieben von KPbICA
Darf ich dich korrigieren?? Wenn du selber schreiben könntest, würdest du auch wissen, dass das "dass" nach dem "Du" mit einem Doppel-S geschrieben wird und ein Komma davor kommt. Nur so viel dazu.
Ich habe nie behauptet das ich perfekt schreibe. An vielen Stellen komme ich selbst ins grübeln wie ein Wort geschrieben wird.
Anscheinend hast DU den Thread auch nicht komplett gelesen. Genau um diese Fehler geht es hier nämlich überhaupt nicht oder hast Du den Text etwa nicht verstanden?
Es geht vielmehr um die, die aus Faulheit z.B. durch nicht nutzen der Vorschau-Funktion falsch schreiben oder nicht in der Lage sind Struktur in ihren Text zu bringen.
Aber such nur weiter nach Rechtschreibfehlern...
Zitat:
(...)
Und eben
dasmachst Du ihm und uns aber mit Deinem Beitrag nicht leicht!
Wie der von Dir gescholtene schon bemerkte, geht es eben nicht um solche Kleinigkeiten, sondern um die bessere Gestaltung und die einfachere Lesbarkeit der einzelnen Posts ! 😉
(siehe Link in meiner Sig!)
Gruß, Dynator 🙂
PS: Und in dem Link ist auch mindestens ein Fehler und der Sinn sollte trotzdem einigermaßen gut rüber kommen! 😉
Vielleicht hätte ich doch den Thread komplett lesen sollen (ich bin etwas zu faul).
Aber eigentlich wollte ich jetzt nur zeigen, dass es nicht um Rechtschreibung oder Grammatik gehen sollte. Man kann durchaus verstehen was die Leute zum Ausdruck zu bringen versuchen, auch wenn es falsch geschrieben ist.
Jedoch sollte eine gewisse Strucktur beim Schreiben eingehalten werden.
Und übrigens, wenn man nicht so viel mit dem PC arbeitet, vertippt man sich mal ganz schnell. 🙂 (was bestimmt als Argument schon mehrmals erwähnt wurde)
Aber wenn es wirklich so ein Problem für euch darstellt, dann wendet euch doch an die Admins. Die könnten hier nämlich ein Programm einbinden, das die Rechtschreibung überprüft und korrigiert.
Zitat:
Und übrigens, wenn man nicht so viel mit dem PC arbeitet, vertippt man sich mal ganz schnell. 🙂
Und was hindert den Schreiber daran, sich seinen Text noch einmal durchzulesen und die offensichtlichen Fehler vor dem Absenden des Beitrages zu korrigieren? ==> Faulheit
P.S. Struktur schreibt man ohne 'c'. 😉
Sag ich doch 🙂, schnell geschrieben, nicht nachgeprüft, abgeschickt. Ergebnis = Fehlerhaft. Aber wo ist das Problem?
Zitat:
Die könnten hier nämlich ein Programm einbinden, das die Rechtschreibung überprüft und korrigiert.
Bloß nicht!! Da kommt doch sowieso nur Murks raus. Das kann in so einem Forum einfach nicht funktionieren, weil immer mal wieder fremdsprachige Wörter, Fachbegriffe oder Slang auftaucht, mitdem die Rechtschreibhilfe nichts anfangen kann.