Rechtschreibung im Forum
Hallo!
Wollte nur mal fragen, ob es noch Leute hier gibt die wenigstens etwas auf die Rechtschreibung achten?
Mir ist klar, dass man sich mal vertippen kann oder sonstwas..... aber was man so manchmal lesen muß ist schon der Hammer....Pisa lässt grüssen.....
Ist das denn so schwer auch hier in nem Forum wenigstens etwas auf die richtige Schreibweise zu achten?
Das soll keine Hetze gegen Legasteniker werden.. nicht falsch verstehen.. aber man muß sich ja nich so gehen lassen...... :-p
Gruß und schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Übrigens, wer sich über die Rechtschreibung anderer beschwert, der sollte sich sicher sein, dass er selbst fehlerfrei schreiben kann.
Wird sonst nur peinlich, wenn man danach selbst verbessert wird.😉
Es geht hier nicht um eine perfekte Rechtschreibung. Jeder macht Fehler und ist sich bei manchen Wörtern nicht sicher wie er sie schreiben soll. Viele offensichtlichen Fehler (z.B. Buchstabendreher) könnten bei der Nutzung der Vorschau und Durchlesen des eigenen Posts erkannt werden. Meist siegt aber hier die Faulheit.
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robertastraf
aber lesen kann ich es ohne probleme, ist echt erstaunlich!
Hey stimmt, das ist auch nicht viel schwerer zu lesen als ohne Buchstabendreher - seltsam?!!
Nun es gab solche Thread schon ein paar mal. Ich hab eigentlich immer etwas dazu geschrieben und werde es auch heute tuen.
Frueher habe ich uebrigens auch keinen Wert auf Gross- und Kleinschreibung gelegt, heute denke ich da anders drueber und gebe mir Muehe die Dinge so zu schreiben, wie sie richtig sein sollten.
Nun aber noch einen kleinen Hinweis auf Legasthenie bzw. LRS (Lese- Rechtschreibschwaeche).
Sobald ich ins Gymnasium kam traten bei mir erhebliche Defizite in der Rechtschreibung auf. Leider wurde dies erst nach zwei Jahre erkannt. Vorher konnte ich mir alle Diktate mit einer 5- oder 6 beim Lehrer abholen. Fuer einen 10-12 jaehrigen ein grausames Erlebnis, da alle anderen mit Einsern oder nur wenig schlechter beglueckt wurden.
Anschliessend habe ich ein Training ueber Jahre hinweg bekommen. Und bis zur 10ten Klasse daran teilgenommen. Manche waren weniger effektiv, aber man kann heute sagen (zwei Jahre nach meinem bestandenen Abitur ohne Sitzenbleiben), dass ich die Krankheit (ja es ist eine und die Trainings wurden sogar teilweise von der Krankenkasse bezahlt) ueberwunden habe.
Alle die diesen Post lesen und aehnliche Probleme haben, will ich damit Mut machen, es wenigstens zu versuchen. Es ist ein langer, steiniger Weg, der am Anfang auch noch nicht von Erfolg geroehnt ist, aber ich denke es lohnt sich und es macht immer einen besseren Eindruck richtig schreiben und lesen zu koennen.
Also viel Glueck und Kopf hoch.
PS: Dieser Text wurde in Amerika auf einer US-Tastatur verfasst, ich bitte deswegen die fehlenden Umlaute zu entschuldigen.
Zitat:
Original geschrieben von querys
(...)
PS: Dieser Text wurde in Amerika auf einer US-Tastatur verfasst, ich bitte deswegen die fehlenden Umlaute zu entschuldigen.
Aha, deswegen also immer die nächtlichen Posts! 😉
Gruß, Dynator
Schreibfehler finde ich noch nicht mal so schlimm schlimmer ist es wenn der ganze Text in einer form durchgeschrieben wurde und somit weder ein Satzanfang noch ein Satzende haben das macht die ganze Sachen eindeutig schwieriger zu lesen besonders wenn der ganze Text etwas länger ist.
Nun nochmal zum verstehen:
Schreibfehler finde ich noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist es wenn der ganze Text in einer form durchgeschrieben wurde und somit weder ein Satzanfang noch eine Satzende haben. Das macht die ganze Sache eindeutig schwieriger zu lesen, besonders wenn der ganze Text etwas länger ist.
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
Alle die diesen Post lesen und aehnliche Probleme haben, will ich damit Mut machen, es wenigstens zu versuchen. Es ist ein langer, steiniger Weg, der am Anfang auch noch nicht von Erfolg geroehnt ist, aber ich denke es lohnt sich und es macht immer einen besseren Eindruck richtig schreiben und lesen zu koennen.
Also viel Glueck und Kopf hoch.
Ich finde diese Zeilen sehr sehr gut !!! Ich hoffe es hilft den entsprechenden Leuten weiter und dass sie es auch schaffen.
Zitat:
Oh, dass ist aber schön. Da wäre ich jetzt auch gerne und würde es auch in kauf nehmen, Saetze so zu schreiben 😉
Cu
Dominik
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei ebay versteigern 😁
Hier sind anscheinend viele Lehrer unterwegs oder einige haben ihren Beruf verfehlt.😉
Macht euch mal den Spass und lest ältere Beiträge von euch selbst durch.
Der ein oder andere wird da sicher mal ins Grübeln kommen. (Ich auch!)🙄
Jeder soll so schreiben wie er kann.
Absichtlich Fehler in der Rechtschreibung zu machen unterstelle ICH hier keinem.
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Jeder soll so schreiben wie er kann.
Absichtlich Fehler in der Rechtschreibung zu machen unterstelle ICH hier keinem.
Hmm ich würde sogar so weit gehen, dass die Fehler, die aus Faulheit passieren, absichtlich gemacht werden.
Wie man sieht, ist mein Urlaub (knapp 5 Wochen) nun auch wieder vorbei und ich kann/muss richtig schreiben 😁.
muss man heutzutage noch richtig schreiben??? wer im büro schreiben muss und nicht schreiben lässt, der wird doch wohl im office paket ne rechtschreibprüfung haben oder? wieso wohl ein programm, welches für büros mal angedacht wurde,so eine rechtschreibprüfung braucht??? *grübel
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
muss man heutzutage noch richtig schreiben??? wer im büro schreiben muss und nicht schreiben lässt, der wird doch wohl im office paket ne rechtschreibprüfung haben oder? wieso wohl ein programm, welches für büros mal angedacht wurde,so eine rechtschreibprüfung braucht??? *grübel
Aus Höflichkeit zum Gegenüber schon. Man sollte es zumindest so gut wie möglich beachten. Die Beiträge eines Users sind sein Aushängeschild, das vergisst man machmal.
MfG BlackTM
Wer übrigens immer alles klein schreibt, der soll sich mal anhand des folgenden Beispiels überlegen, warum wir diese Unterscheidungsmöglichkeit in der deutschen Sprache benötigen 😉
helft den armen vögeln
Schönes Wochende 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rainman-1
Wer übrigens immer alles klein schreibt, der soll sich mal anhand des folgenden Beispiels überlegen, warum wir diese Unterscheidungsmöglichkeit in der deutschen Sprache benötigen 😉
helft den armen vögeln
Schönes Wochende 🙂
ist doch ein eindeutiger satz (ansonsten würde dort ein wort fehlen wie z.b. beim oder zu)... im internet schreibt man nunmal in der regel nur klein.. wenn man nur gross schreibt, schreit man z.b.
das kleinschreiben ist nunmal um schneller zu schreiben und den gegenüber nicht zu lange auf ne antwort warten zu lassen...
@black.. ich denke, dass die meisten schon nach besten wissen und gewissen schreiben und niemand absichtlich fehler einbaut... ok einige flüchtigkeitsfehler bzw buchstabendreher kommen nunmal vor... mal sollte auch mal davon ausgehen, das nciht jeder nen 10 finger system kann und somit seinen text wärend des schreibens ließt...
mal abgesehn davon ist eher der inhalt das aushängeschild und nicht grammatik bzw rechtschreibung...
Die Nutzung der Enter-Taste zum Aufbau einer Struktur (mehrere Absätze) dürfte ja auch kein Problem sein. Das hilft nämlich schon beim Lesen.
Zitat:
ist doch ein eindeutiger satz (ansonsten würde dort ein wort fehlen wie z.b. beim oder zu)... im internet schreibt man nunmal in der regel nur klein.. wenn man nur gross schreibt, schreit man z.b.
das kleinschreiben ist nunmal um schneller zu schreiben und den gegenüber nicht zu lange auf ne antwort warten zu lassen...
Es fehlt kein Wort.
Alleine dadurch, ob du die Wörter armen/Armen bzw. vögeln/Vögeln verwendest ergibt sich der Sinn.
Ausschließliche Kleinschreibung beim Chatten kann ich ja noch nachvollziehen, weil es da tatsächlich um Schnelligkeit geht, aber in einem Forum ist das glaube ich nicht nötig.
Mir persönlich ist es aber sowieso egal, wie jemand etwas schreibt.
Wenn mir das Lesen bestimmter Beiträge zu "anstrengend" wird, dann lass ich es halt bleiben.
Gruß, rainman
Zitat:
mal abgesehn davon ist eher der inhalt das aushängeschild und nicht grammatik bzw rechtschreibung...
Schon richtig, nur wenn man den Inhalt aufgrund mangelder Grammatik bzw. Rechtschreibung nicht oder nur kaum entschlüsseln kann, wirds schwierig.
Ich finde, zumindest Punkt und Komma zu setzen sowie nachher noch mal alles durchzulesen wäre nicht zu viel verlangt. Muss ja nicht alles perfekt sein, aber man sollte schon so schreiben, dass andere Leute das auch verstehen können.