1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibung im Forum

Rechtschreibung im Forum

Hallo!

Wollte nur mal fragen, ob es noch Leute hier gibt die wenigstens etwas auf die Rechtschreibung achten?
Mir ist klar, dass man sich mal vertippen kann oder sonstwas..... aber was man so manchmal lesen muß ist schon der Hammer....Pisa lässt grüssen.....

Ist das denn so schwer auch hier in nem Forum wenigstens etwas auf die richtige Schreibweise zu achten?

Das soll keine Hetze gegen Legasteniker werden.. nicht falsch verstehen.. aber man muß sich ja nich so gehen lassen...... :-p

Gruß und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Übrigens, wer sich über die Rechtschreibung anderer beschwert, der sollte sich sicher sein, dass er selbst fehlerfrei schreiben kann.
Wird sonst nur peinlich, wenn man danach selbst verbessert wird.😉

Es geht hier nicht um eine perfekte Rechtschreibung. Jeder macht Fehler und ist sich bei manchen Wörtern nicht sicher wie er sie schreiben soll. Viele offensichtlichen Fehler (z.B. Buchstabendreher) könnten bei der Nutzung der Vorschau und Durchlesen des eigenen Posts erkannt werden. Meist siegt aber hier die Faulheit.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Naja ich hab früher auch alles klein geschrieben. Bin da aber inzwischen von weg, da es kaum mehr Zeit kostet (für mich zumindest) mal gerade auf die Shift-Taste zu hauen. Geschieht eh schon automatisch bei mir. Mir fehlt da richtig ne Taste, wenn ich da nicht drauf drücke 😁.

Ich bekomme hier im Forum wertvolle Tips und da sind mir Fehler in der Rechtschreibung egal.

Lieber ein sinnvoller Beitrag mit Fehlern, als ein perfekt geschriebener, aber sinnfreier Beitrag.

Übrigens, wer sich über die Rechtschreibung anderer beschwert, der sollte sich sicher sein, dass er selbst fehlerfrei schreiben kann.

Zitat:

Es geht hier nicht um eine perfekte Rechtschreibung. Jeder macht Fehler und ist sich bei manchen Wörtern nicht sicher wie er sie schreiben soll. Viele offensichtlichen Fehler (z.B. Buchstabendreher) könnten bei der Nutzung der Vorschau und Durchlesen des eigenen Posts erkannt werden. Meist siegt aber hier die Faulheit.

Zitat:

Und, kann man deshalb den Beitrag nicht lesen,
oder wo liegt das Problem?

Lesen kann man vieles, wie wir schon gesehen haben.

Aber was spricht denn dagegen richtig zu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Aber was spricht denn dagegen richtig zu schreiben?

Nichts!

Könnte aber bei einigen etwas länger dauern!😉

Moin!

Um's auf den Punkt zu bringen, es wäre sehr schön, wenn sich einige Leute mit der Großschreibung -zumindest einiger weniger Worte-, dem Setzen einiger Satzzeichen und dem von "bleman" schon angesprochenen Benutzen der "Enter"-Taste für 'nen Absatz an passender Stelle anfreunden könnten, da diese "Hilfsmittelchen" -neben dem Unterstreichen und dem fett- oder farbig-schreiben- die Aufgabe der Betonung bzw. Bedeutung von Worten und/oder ganzen Sätzen unterstreichen. 😉

Rechtschreibfehler sind wohl das kleinste Problem, und passieren auch dem Geübtesten, aber ein Text, der sich so liest, wie sich ein monotoner Singsang ohne jegliche betonende Schwingung der Stimme anhört, erschwert es dem Leser ungemein, sich auf die Highlights des Geschriebenen zu kozentrieren bzw. diese heraus zu filtern. Und das ganz besonders, wenn es sich um viel Text handelt.

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

... zu kozentrieren ...

War das Absicht? 😉 😁

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll und ganz zu. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

War das Absicht? 😉 😁
(...)

Ja natürlich, sollte nur 'n Test sein! 😁

Gruß, Dynator

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Ja natürlich, sollte nur 'n Test sein! 😁

Diese Tests mache ich auch gelegentlich!😉

ich fersteh den Test net, kann mir des ma einer erklären?😰

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Motörhead

ich fersteh den Test net, kann mir des ma einer erklären?😰

Tja, dann ist's eben ein erklärter Witz!

Natürlich habe ich mich in dem Text oben "gehörig" verschrieben und ich muß zu meinem Leidwesen leider auch zugeben, daß ich garnicht weiß, ob's den Begriff "kozentrieren" bzw. "sich kozentrieren" so in dieser Form überhaupt gibt!
Ich wurde also nur ganz einfach bei 'nem Fehler erwischt und hab's dann mit ein wenig Selbstironie versucht zu vertuschen! 😉

Gruß, Dynator

PS: Oder bin ich Dir jetzt einfach nur auf den berühmten, berüchtigten, klebrigen Leim gegangen? 😁

psssst Dynator

....in meinem Text war auch n Fähler, kannst ihn ja mal suchen wenn Du Zeit hast😁

Selbstironie gut findend grüsst Michael😉