1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links - Ausnahmen

Rechts vor Links - Ausnahmen

HI,
wurde schon mehrfach in einem Wohngebiet mit 30er Zone von Autofahrern angehupt, die meinten, weil sie von rechts kommen, haben sie Vorfahrt... hier ist :
erstens ein abgesenkter Bordstein
zweitens verkehrsberuhigte Zone mit Zeichen 326 bzw. 325
Soweit ich weiss, sind Fahrzeuge, die aus diesen Strassen kommen wartepflichtig und haben keine Vorfahrt - oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert und ich bin zurecht angehupt worden ?
Langsam nervt mich das...
Gruß cocker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocker

aber da ich mich in einer 30er Zone befinde nun doch?
Versteh ich das richtig?

das wäre mir auch neu.

abgesenkter bordstein ist immer der durchgehenden straße untergeordnet...egal ob von links, rechts, oben, unten, hinten...

und auch egal, ob spielstraße, tempo 30 oder sonstwas.

so kenne ich das zumindest.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2003erfocustdci

Ach Leute,
das sit doch eigentlich ganz einfach, mit der Vorfahrt, wenn ich aus einer Strasse mit Abgesengten Bordstein komme muß ich warten, wenn ich aus eine Verkehrsberuhigten Bereich komme muss ich warten, wenn ich aus einer Sackgasse komme muss ich warten, wenn ich ein Vorfahrt gewähren oder Stopp Schild habe muss ich warten, wenn keine Schilder sind muss ich nach rechts schauen und wenn was kommt warten!
Es gibt auch nur 3 Sachen wo ich "eigentlich" Bedenkenlos fahren kann:
- Vorfahrts Strasse
- Vorfahrt an der nächsten Kreuzung
- und zu guter letzt die Grüne Ampel
Bei allen anderen Sachen sollte mann mit der Dummheit der anderen rechnen.
Jetzt aber der Grund für das "eigentlich" Bedenkenlose Fahren, da ja das Vorfahrts Str. Schild mal vor oder Hinter einer Kreuzung steht verunsichert das manche, In der Str. wo ich wohne, kommt eine Sackgasse von rechts, es gibt so viele die dort RvL beachten das ich schon mehrmals fast jemanden hintendrauf gefahren bin, obwohl Vorfahrts Str. Schild direkt nach der Kreuzung.
Leider denken dort auch viele nicht an das Vorfahrt gewähren Schild wenn sie von Rechts kommen, was dann wieder die anderen verunsichert, hier stehen die richtigen Schilder überflüssiger weise weil Sackgasse und es klappt trotzdessen nicht!
Gruß Alex

Wo hast du denn den Schwachsin mit der Sackgasse her ?

Hast dir das selbst ausgedacht, oder hat dich jemand in deiner Stamkneipe verar.....

Zitat:

Ach Leute,
das sit doch eigentlich ganz einfach, mit der Vorfahrt,... wenn ich aus einer Sackgasse komme muss ich warten,
Gruß Alex

Ohje.

Ganz offensichtlich kennst du die Verkehrsregeln nicht.

:(

Aus der Sackgasse kommend musst du nur warten, wenn

a) entweder eine Vorfahrtsregulierung existiert oder

b) einer von rechts kommt.

Da wären wir übrigens bei den wenigen Ausnahmen zur Rechts vor Links:

Zeichen 206

,

Zeichen 306

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Hast dir das selbst ausgedacht, oder hat dich jemand in deiner Stamkneipe verar.....

Also ich muss das jetzt mal aufgreifen:

"2003erfocustdci" hat eine durchaus verbreitete Variante aufgezeigt!

Oder wie erklärst du den aus der Sackgasse ausfahrenden, dass sie Vorfahrt beachten müssen, wenn nicht mit dem entsprechenden Schild?

Also mal lieber erst überlegen und dann schreiben!

PS: Frag doch mal an deinem Stammtisch nach, dort kennen bestimmt mehrere die Situation wie von "2003erfocustdci" beschrieben!

Warum sollte an einer Sackgasse eine andere Regelung existieren als anderswo?
Entweder es gibt eine vorfahrtsregulierende Beschilderung oder es gilt RvL.
Man muss aber keine Vorfahrt gewähren,nur weil man aus einer Sackgasse kommt .

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Also ich muss das jetzt mal aufgreifen:
"2003erfocustdci" hat eine durchaus verbreitete Variante aufgezeigt!
Oder wie erklärst du den aus der Sackgasse ausfahrenden, dass sie Vorfahrt beachten müssen, wenn nicht mit dem entsprechenden Schild?
Also mal lieber erst überlegen und dann schreiben!
PS: Frag doch mal an deinem Stammtisch nach, dort kennen bestimmt mehrere die Situation wie von "2003erfocustdci" beschrieben!

Was kommt als nächstes ? Vorfahrt nur bei Tageslicht, oder bis 22 Uhr ?

Wieso sollte man den Leuten aus der Sackgasse die Vorfahrt nochmals erklären ?

Mit dem Verkehrsberuhigten Bereich ist leider weit verbreitet, aber mit ner Sackgasse ?

Vielleicht sollten sich die " Sackgassennichtvorfahrtleute " mit den " giltabernurineiner30zoneleuten " zusammentun....

Zitat:

Es gibt auch nur 3 Sachen wo ich "eigentlich" Bedenkenlos fahren kann:
...
- und zu guter letzt die Grüne Ampel

Sehe ich anders. Eine grüne Ampel heißt nicht das man fahren darf. Man darf erst fahren, wenn die Kreuzung geräumt ist. Wird leider viel zu oft nicht beachtet.
Und leider wird manchmal auch vergessen, dass wer abbiegt noch Fußgänger/Radfahrer durch lassen muss, trotz grün.

Zitat:

Dann erklär doch mal bitte wie folgendes abläuft (siehe Skizze):

Autofahrer kommt von oben (hat und braucht kein vorfahrtregelndes Verkehrszeichen) und biegt nach links (in Fahrtrichtung / auf Bild rechts) in die Sackgasse ein.

Autofahrer od. auch neuer Fahrer des Autos (Fahrer liegt jetzt besoffen im Kofferraum) will dann irgenwann wieder raus auf die Durchgangsstraße, wie soll er/ sie dann die Vorfahrt des von unten / oben kommenden Fahrzeugs erkennen wenn das lustige auf der Spitze stehende Schild nicht da ist???

(hab es hoffentlich auch für dich anschaulich genug beschrieben!)

Normaler weise sollte dieses dann beschildert sein.
Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall, da die Sackgasse sehr kurz ist.
Entweder kann man das Vorfahrstraßenschild zumindest von der Rückseite erkennen, oder die Stadt geht davon aus, dass man es sich bei dieser kurzen länge merken kann.
Man ist ja schließlich vorher auch reingefahren ;)
Das in diesem Fall der Typ vorher besoffen im Kofferraum lag ist unerheblich, denn dann müsste es ja auch Ausnahmen in der 30 Zone geben....

Zitat:

Zitat:

Dann erklär doch mal bitte wie folgendes abläuft (siehe Skizze):
Autofahrer kommt von oben (hat und braucht kein vorfahrtregelndes Verkehrszeichen) und biegt nach links (in Fahrtrichtung / auf Bild rechts) in die Sackgasse ein.
Autofahrer od. auch neuer Fahrer des Autos (Fahrer liegt jetzt besoffen im Kofferraum) will dann irgenwann wieder raus auf die Durchgangsstraße, wie soll er/ sie dann die Vorfahrt des von unten / oben kommenden Fahrzeugs erkennen wenn das lustige auf der Spitze stehende Schild nicht da ist???
(hab es hoffentlich auch für dich anschaulich genug beschrieben!)

Markiere doch bitte mal bei google-maps die entsprechende Stelle, sofern dein Fall der Realität entspricht.

Zitat:

Das Beispiel in meiner Skizze hat keinen Maßstab und die Sackgasse kann in der Wirklichkeit auch 1km lang sein!

Zitat:

Entweder kann man das Vorfahrstraßenschild zumindest von der Rückseite erkennen, oder die Stadt geht davon aus, dass man es sich bei dieser kurzen länge merken kann.

Geb mal bitte ganz schnell deinen FS ab und geh nochmal in die Fahrschule!
Seit wann regeln in Deutschland die Rückseiten von Verkehrszeichen den Verkehr???
Und ich muss nicht vorher reingefahren sein, kann auch ein anderer Fahrer gewesen sein und ich steig als Ortsfremder am Bahnhof ins Auto und darf selber fahren!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Markiere doch bitte mal bei google-maps die entsprechende Stelle, sofern dein Fall der Realität entspricht.

Kann nichts markieren, da lediglich ein Beispiel für eine mögl. Situation!

(ha ich schon so gesehen, müsste aber ganz tief im Langzeitgedächtnis suchen wo es war!)

Zitat:

Zitat:

Das Beispiel in meiner Skizze hat keinen Maßstab und die Sackgasse kann in der Wirklichkeit auch 1km lang sein!

Zitat:

Zitat:

Geb mal bitte ganz schnell deinen FS ab und geh nochmal in die Fahrschule!
Seit wann regeln in Deutschland die Rückseiten von Verkehrszeichen den Verkehr???
Und ich muss nicht vorher reingefahren sein, kann auch ein anderer Fahrer gewesen sein und ich steig als Ortsfremder am Bahnhof ins Auto und darf selber fahren!
[/quote

Wo hab ich denn bitte geschrieben, dass die Rückseiten der Schilder den Verkehr regeln ?

Dieses ist nur eine hilfe, falls ein Schild mal nicht zu erkennen ist bzw. die Verkehrssituation so eindeutig ist ( kürze der Sackgasse ), dass die Behörde keine Veranlassung sieht.

Du bist übrigens verpflichtet dich vorher zu informieren wo du startest.

Wenn du z.B. mit einem Bus in eine 30 Zone fährst um ein Auto abzuholen, so musst du es ebenfalls wissen.

Mich würde aber mal interessieren wo du denn so eine Sackgasse mal gesehen hast ?!?

Im übrigen: Wieso sollte jemand seinen FS abgeben, welcher die Verkehrsregeln kennt und sich dran hält ?

;)

Fahr mal lieber bisschen runter und denk erstmal nach, bevor du hier irgendwelchen blödsin schreibst.

naja, genaugenommen muss man ja folgendes sagen:
Lieber einmal zuviel halt gemacht als einmal zuwenig. Im Zweifelsfall hält man an, lässt den Wartepflichtigen gewähren und lässt sich das Gehupe vom Hintermann gefallen, der weiss dass er Vorfahrt hat ;)
Aber wenn ich weiss und sicher bin, dass ich Vorfahrt hab, halte ich nicht an... Seh ich keinen Grund dazu. Deshalb hab ich diesen Fred ja eröffnet :)
Gruß cocker

Hallo zusammen, ich hol den Thread mal kurz raus, weil ich denke, dass die Frage die mich seit einiger Zeit beschäfftigt hier ganz gut reinpasst. :)
Ich habe da mal eine Skizze angehängt zum besseren Verständnis.
In diese, naja, sagen wir mal "blöde" Situation komme ich zur Zeit jeden Morgen. Das ganze ist eine 30iger Zone in einem Wohngebiet.
Rechts vor Links ist klar. Es gibt auch die schönen Haltelinien vor jeder Kreuzung. Jetzt zur Situation:
Ich bin das rote KFZ und will nach rechts abbiegen. Von rechts kommt immer pünktlich das selbe KFZ (grün) und fährt gerade aus. Klar hat hier das grüne KFZ Vorfahrt. Aber eigentlich interessiert es mich als Rechtsabbieger ja nicht, da sich unsere Wege nicht kreuzen.
Aber: Auf der Spur des roten KFZs sind ganz blöd und sehr nahe am Kreuzungsbereich, durch Fahrbahnmarkierungen, zwei Parkplätze auf der Fahrbahn. Da dort eigentlich fast immer ein oder 2 Autos stehen, verlässt das das grüne KFZ seine Spur und kann erst kurz vor bzw. im Kreuzungsbereich wieder auf seine Spur zurück. Damit hindert es mich natürlich am weiterfahren, was ja möglich wäre, wenn das grüne KFZ trotz Vorfahrt, seine Spur nicht verlassen würde.
Das ganze klappt nur, wenn von links ein weiteres KFZ kommt, dann hält das grüne hinter dem parkenden Auto. Das KFZ von links gewährt mir die Vorfahrt und ich kann fahren... So stell ich mir das vor! :D
Jetzt die Frage: Müsste das grüne KFZ mich durchlassen und hinter dem parkenden Fahrzeug warten?

Rechts-vor-links

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Jetzt die Frage: Müsste das grüne KFZ mich durchlassen und hinter dem parkenden Fahrzeug warten?

nein, muss es nicht - da seine vorfahrt auf der gesamten straßenbreite und damit auch auf "deiner" spur gillt...

Deine Antwort