ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:28

Hallo zusammen,

hier in der Siedlung gibts recht oft T-Kreuzungen, und natürlich ist alles Rechts-vor-Links.

Folgende Situation: Ich komme auf der "durchgehenden" Straße, die gleichberechtigte Einmündung ist rechts von mir. Von dort kommt auch ein Fahrzeug und will links abbiegen. Ich muss also warten. Der Linksabbieger kann aber nicht fahren, da er seinerseits mehrere Fahrzeuge von rechts (also meinen Gegenverkehr) fahren lassen muss. Ich würde locker vorbeikommen, da er eh nicht rausfahren kann. Darf ich das auch? Oder muss ich warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist und der rechts von mir kommende gefahren ist?

Ich warte in diesen Situationen immer, sicher ist sicher. Allerdings wurde ich von hinten auch schon angehupt, daher frage ich mich, ob man in der beschriebenen Situation nicht doch fahren darf.

Was meint Ihr?

Elderian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir bei über 300.000 km noch nichts passiert ist...

Kannst du tatsächlich, Dank geht an die anderen Verkehrsteilnehmer, die mit DEINEM Fehler rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Da der Deutsche aber alles nach Regeln und Gesetzen macht, kommen wir in der Situation zu einem Problem.

Nein, nicht durch die Regeln und Gesetze kommt es zum Problem.

Es kommt nur dann zu einem Problem wenn niemand auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten möchte, oder wenn sich falsch verhalten wird.

Und das sich falsch verhalten wird zeigt dieser Thread eindeutig.

Ich habe in solchen Situation überhaupt kein Problem auf meine Vorfahrt oder auf meinen Vorrang zu verzichten und den anderen durchzuwinken, wo soll dort das Problem sein ?

Problem entsteht nur dann, wenn sich zusätzlich ein anderer falsch verhält, wie etwa ich winke den links von mir durch und verzichte auf meine Vorfahrt um den Verkehrsknoten zu lösen, und der Linksabbieger (der rechte von mir gesehen) beachtet dessen Vorrang nicht, DAS IST DANN EIN PROBLEM, und zwar von demjenigen der sich falsch verhält (Linksabbieger).

Erlebe ich oft, und ein Unfall ist dann nur vermeidbar weil der andere für den Linksabbieger mitdenken muss, und dessen Fehler toleriert.

Das lustige daran ist, dass der Linksabbieger dem dann entgegenkommenden auch noch nen Vogel zeigt oder sonstiges, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas sehe.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Doch dann MUSS doch blau als erstes fahren, weil er KEINEN von rechts hat.

Von rechts hat er keinen, aber er will doch abbiegen :rolleyes:

Zitat:

§9 Abbiegen

(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Daher ist dies auf dem vorigen Bild eine Patt-Situation, keiner darf fahren.

Einer muss auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten, oder die stehen nächste Woche noch dort :D

 

Bei deinem jetzigen Bild muss der Grüne bis zur Insel fahren und dort warten bis der Rote (rvl) gefahren ist.

Der Blaue der vor dem roten fahren darf (rvl), biegt HINTER dem grünen ab, und nicht vor dem grünen wie du es eingezeichnet hast ;)

Wenn die Insel nicht ausreicht, dass er hinter dem grünen abbiegen kann, ist es wieder die selbe Patt-Situation wie auf dem anderen Bild.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Von rechts hat er keinen, aber er will doch abbiegen :rolleyes:

Ja aber rechts vor links steht doch über dem Anderen Paragraphen oder nicht? Weil die sich sonst gegenseitig aufheben. Bislang hab ich es aber nur so erlebt, dass dann der blaue zuerst fährt. Ich hab das so gelernt in der Fahrschule: Es ist egal wo jemand hin will, es zählt nur von wo er kommt. Heißt, da er von rechts kommt, und selber keinen RECHTS hat, darf er als erstes fahren, und zwar egal wohin er will. Dann rot, und als letztes grün, wenn grün keinen mehr von rechts kommend hat.

Ja meine Zeichnung ist nicht so dolle, kenne mich mit Photoshop noch nicht so gut aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ja aber rechts vor links steht doch über dem Anderen Paragraphen oder nicht?

Nein, sonst wäre §1 ausreichend und es würde keine anderen Regeln geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Weil die sich sonst gegenseitig aufheben.

Heben sich ja nicht auf, sondern gelten beide, daher Patt-Situation.

Also ich glaube jetzt einfach Maik380, der es sehr schön ausführlich und verständlich erklärt hat.

Aber gerade, da ich den Unterschied zwischen Vorrang und Vorfahrt nun zu kennen glaube, frage ich mich, genau wie MickyX, ob nicht Vorfahrt immer noch über Vorrang steht.

Denn wer zuerst in die Kreuzung fahren darf, ist durch StVO § 8 genau geregelt und wenn der grüne einfährt, womöglich, weil der rote ihn lässt, wurde dem blauen doch eindeutig durch den entstehenden Vorrang des grünen die Vorfahrt genommen.

Interessante Frage...

Wie würde das denn im Führerscheinfragebogen aussehen?

Wer darf zuerst fahren:

- grün

- rot

- blau

Da würde doch jeder auf blau tippen?!

 

Wobei ich noch eine Frage habe:

Ergibt sich durch die Vorfahrt des blauen nicht automatisch eine Situation analog zu einer abknickenden Vorfahrtsstraße wie in folgendem Bild und ist nicht dementsprechend zu handeln?

Edit:

Also der grüne verliert automatisch seinen Vorrang?

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ergibt sich durch die Vorfahrt des blauen nicht automatisch eine Situation analog zu einer abknickenden Vorfahrtsstraße wie in folgendem Bild und ist nicht dementsprechend zu handeln?

Nein es gilt §8 und §9 der StVO.

Abknickende Vorfahrtstrasse ist eine ganz andere Situation (durch Schilder geregelt), dann darf der grüne natürlich erst als letzter fahren und es entsteht in diesem Bild keine Patt-Situation.

Erst darf fahren:

1. blau

2. rot

3. grün

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Edit:

 

Also der grüne verliert automatisch seinen Vorrang?

Wenn dies der Verlauf der abknickenden Vorfahrtstrasse ist wie du es eingezeichnet hast, hat der grüne gar keinen Vorrang auf welchen er verzichten könnte, da dies durch das entsprechende Verkehrsschild geregelt ist.

Hier mal etwas gefunden:

http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php

dort wird auch das Thema mit der Insel und einer weiteren als von mir oben genannten Möglichkeit ohne Pattsituation angesprochen.

am 26. Juli 2009 um 11:28

Ein Wunder, dass es in solchen Situationen nicht noch viel mehr Unfälle gibt, wenn so viele Leute die Regeln nicht kennen... Schon erschreckend.

 

Vereinfacht die Situation doch grad mal...

Die Kreuzung bleibt die gleiche. Allerdings fällt das rote Auto weg. Es gibt also das Grüne, das geradeaus fahren will und das Blaue, das ihm entgegen kommt und links abbiegen will.

Wer muss nun warten, blau oder grün?

 

Klar, der Blaue darf erst abbiegen, wenn ihm niemand mehr entgegen kommt.

Warum sollte dies plötzlich anders sein, wenn da noch das rote Auto ist???

 

Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass man immer die Richtung nehmen muss, in die das Auto fahren will (also nicht die, aus der es kommt) und dann nach Rechts-vor-Links guckt.

Also in dem Fall des blauen Autos kommt dann ja der grüne von rechts.

Dass es in diesen Fällen nicht zum Unfall kommt, liegt wohl in vielen Fällen daran, dass die dummen Verkehrsteilnehmer nach der Vorfahrt gehen, weil sie glauben diese würde über dem Vorrang stehen oder weil sie den Vorrang in dieser Situation nicht erkennen:

Dementsprechend bleiben grün (wegen rot) und rot (wegen blau) stehen und blau fährt zuerst. Das klappt meiner Meinung nach auch ganz gut und es spricht, sofern die Örtlichkeiten dies zulassen, auch nichts dagegen.

Dass jemand, der keine Vorfahrt hat, dennoch Vorrang hat, finde ich schon interessant.

http://www.auto-und-verkehr.de/.../vorfahrt-vorrang.html

@Kai70:

Mich würden die genauen Antwortmöglichkeiten interessieren. Also wenn die jemand kennt...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

http://www.auto-und-verkehr.de/.../vorfahrt-vorrang.html

@Kai70:

Mich würden die genauen Antwortmöglichkeiten interessieren. Also wenn die jemand kennt...

Möglichkeiten stehen bei dem Link ganz unten, und decken sich mit den hier schon angesprochenen Möglichkeiten.

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Verkehrssituationen aufzulösen:

a) wenn entweder der PKW auf seine Vorfahrt verzichtet

oder

b) der Motorradfahrer auf seinen Vorrang verzichtet.

oder

c) wenn genug Platz vorhanden ist um so zu fahren:

c1) (Verkehrsinsel) der Motorradfahrer soweit in den Kreuzungsbereich reinfährt, dass der LKW hinter dem Motorradfahrer abbiegen kann, dann der PKW fährt und als letzes der Motorradfahrer.

oder

c2) der LKW soweit in die Kreuzung fährt, dass der PKW hinter dem LKW fahren durchfahren kann, dann muss der LKW den Vorrang des Motorradfahrers noch gewähren, und darf dann als letzter fahren.

Möglichleten "C" sind aber nur bei entsprechenden Platz auf der Kreuzung möglich, und wenn dann auch noch nachfolgende Verkehrsteilnehmer vorhanden sind, helfen nur wieder Möglichkeiten "a"

Hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett :D :D :D

Zitat:

Dementsprechend bleiben grün (wegen rot) und rot (wegen blau) stehen und blau fährt zuerst. Das klappt meiner Meinung nach auch ganz gut und es spricht, sofern die Örtlichkeiten dies zulassen, auch nichts dagegen

Ich rechne bei solcher Situation mit Fehlern der anderen und verzichte in diesem Fall IMMER auf meinen Vorrang und winke den Linksabbieger durch, wenn dieser nicht schon von selbst fährt ohne auf meinen Vorrang Rücksicht zu nehmen ;)

Manchmal ernte ich dann ein unverständliches Kopfschütteln von demjenigen den ich durchwinke, aber dann lächele ich in mich hinein, und frage mich was derjenige für ein Gesichtsausdruck machen würde, wenn der rechte von mir sich entschließt rechts abzubiegen, oder der rechte auf die Vorfahrt verzichtet und mich durchwinkt, und ich dann plötzlich meinen Vorrang in Anspruch nehmen will. (Würde ich niemals machen, aber rein theoretisch).

Den meisten ist es leider gar nicht bewusst, dass Ich Vorrang habe vor dem Linksabbieger bei einer solchen Situation, aber ist mir dann auch egal, denn das wichtigste ist das der Verkehrsfluss weitergeht und nicht länger als nötig blockiert wird.

Im Gegenzug verzichte ich wenn ich selbst der Linksabbieger bin auf meine Vorfahrt und winke den linken zu er solle rausfahren, da ist dann das Gegenteil der Fall, und der Fahrer entscheidet sich erst nach zwei-, dreimaliger Geste von mir zu fahren.

Auch dann ernte ich Kopfschütteln von dem Gegenüber und dem ich die Vorfahrt schenkte, warum ich dies tue und nicht einfach fahre und links abbiege.

Ganz selten ist der Gegenüber welcher vor mir Vorrang hat schneller und winkt mich durch, passiert auch ab und zu, aber in 100 Fällen vielleicht ein oder zweimal.

 

Ich komme täglich mindestens einmal in eine solche Situation, da auf dem Weg zur Arbeit es zwei solcher Kreuzungen gibt, ich diese also 4 mal passieren muss, nicht immer sind Verkehrsteinehmer da, aber 1mal von 4 durchfahrten kommt diese Situation zu stande.

Mein Eindruch ist, dass die wenigsten sich richtig verhalten, und der Linksabbieger meistens einfach so fährt ohne den Vorrang des Gegenverkehrs zu beachten.

 

Im Degener Übungsbogen von vor etwa 5 Jahren finde ich hierzu tatsächlich vier Fälle.

Das eine Beispiel:

Zitat:

Original von: Degener Lehrmittel - Hannover Artikel-Nummer 11265

Ich will nach links, ein roter Pkw kommt mir entgegen, ein gelber Pkw kommt von links. Link

[X] Ich fahre vor dem gelben Pkw in die Kreuzung ein, lasse jedoch den roten Pkw durchfahren

[ ] Ich muß vor der Kreuzung warten, bis beide Pkw die Kreuzung überquert haben

[ ] Ich darf ohne anzuhalten abbiegen

Irgendwie ergeben sich die richtigen Antworten von selbst, denn wer die Prüfungsfragen kennt, weiß dass diese meist auf einen Paragraphen anspielen, den viele im Straßenverkehr dann gerne ausblenden.

Zitat:

Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass man immer die Richtung nehmen muss, in die das Auto fahren will (also nicht die, aus der es kommt) und dann nach Rechts-vor-Links guckt.

Das habe ich nicht verstanden.

ganz einfach: egal wie, wenn bei einem unfall an dieser einmündung deine beifahrertür verbeult wird, dann bist du schuld.

ps.: in südeuropa wird das oftmals so geregelt: einer hupt zuerst und der fährt dann.

:confused:  Ihr wollt einen Führerschein besitzen und habt schon Probleme mit einer simplen T-Kreuzung,was macht ihr dann an einer Kreuzung mit 4 Armen wo es wirkllich zum Patt kommen kann wenn 4 Fahrzeuge gleichzeitig an der Kreuzung stehen?

 

Bei Rechts vor Links ist es erst mal Schnuppe ob einer Abbiegen will oder nicht,das kommt erst zum tragen wenn bei zwei Gleichrangigen einer abbiegen will.

Bei einer T-Kreuzung sollte es gar nie Probleme geben da es immer einen gibt der Rechts von sich kein Fahrzeug hat und der hat selbstverständlich das Recht als Erster zu fahren,egal ob Geradeaus oder Abbiegend.

am 27. Juli 2009 um 10:14

Und schon hast du dem Gegenverkehr den Vorrang genommen und einen Unfall verschuldet...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:confused:  Ihr wollt einen Führerschein besitzen und habt schon Probleme mit einer simplen T-Kreuzung,was macht ihr dann an einer Kreuzung mit 4 Armen wo es wirkllich zum Patt kommen kann wenn 4 Fahrzeuge gleichzeitig an der Kreuzung stehen?

Bei Rechts vor Links ist es erst mal Schnuppe ob einer Abbiegen will oder nicht,das kommt erst zum tragen wenn bei zwei Gleichrangigen einer abbiegen will.

Bei einer T-Kreuzung sollte es gar nie Probleme geben da es immer einen gibt der Rechts von sich kein Fahrzeug hat und der hat selbstverständlich das Recht als Erster zu fahren,egal ob Geradeaus oder Abbiegend.

meinst du etwa rechts-vor-links gibt irgendwie höheren vorrang als den gegenverkehr durchzulassen als linksabbieger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...