ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:28

Hallo zusammen,

hier in der Siedlung gibts recht oft T-Kreuzungen, und natürlich ist alles Rechts-vor-Links.

Folgende Situation: Ich komme auf der "durchgehenden" Straße, die gleichberechtigte Einmündung ist rechts von mir. Von dort kommt auch ein Fahrzeug und will links abbiegen. Ich muss also warten. Der Linksabbieger kann aber nicht fahren, da er seinerseits mehrere Fahrzeuge von rechts (also meinen Gegenverkehr) fahren lassen muss. Ich würde locker vorbeikommen, da er eh nicht rausfahren kann. Darf ich das auch? Oder muss ich warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist und der rechts von mir kommende gefahren ist?

Ich warte in diesen Situationen immer, sicher ist sicher. Allerdings wurde ich von hinten auch schon angehupt, daher frage ich mich, ob man in der beschriebenen Situation nicht doch fahren darf.

Was meint Ihr?

Elderian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir bei über 300.000 km noch nichts passiert ist...

Kannst du tatsächlich, Dank geht an die anderen Verkehrsteilnehmer, die mit DEINEM Fehler rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Da der Deutsche aber alles nach Regeln und Gesetzen macht, kommen wir in der Situation zu einem Problem.

Nein, nicht durch die Regeln und Gesetze kommt es zum Problem.

Es kommt nur dann zu einem Problem wenn niemand auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten möchte, oder wenn sich falsch verhalten wird.

Und das sich falsch verhalten wird zeigt dieser Thread eindeutig.

Ich habe in solchen Situation überhaupt kein Problem auf meine Vorfahrt oder auf meinen Vorrang zu verzichten und den anderen durchzuwinken, wo soll dort das Problem sein ?

Problem entsteht nur dann, wenn sich zusätzlich ein anderer falsch verhält, wie etwa ich winke den links von mir durch und verzichte auf meine Vorfahrt um den Verkehrsknoten zu lösen, und der Linksabbieger (der rechte von mir gesehen) beachtet dessen Vorrang nicht, DAS IST DANN EIN PROBLEM, und zwar von demjenigen der sich falsch verhält (Linksabbieger).

Erlebe ich oft, und ein Unfall ist dann nur vermeidbar weil der andere für den Linksabbieger mitdenken muss, und dessen Fehler toleriert.

Das lustige daran ist, dass der Linksabbieger dem dann entgegenkommenden auch noch nen Vogel zeigt oder sonstiges, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas sehe.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

@kai,

reines Anhalten ist ausreichend

Es steht aber auch:

Das Zum-Stillstand-Bringen eines Fahrzeuges, ausgenommen eines Schienenfahrzeuges in Haltestellen, aus welchem Grund immer, insbesondere auch in Befolgung eines gesetzlichen Gebotes, gilt als Verzicht auf den Vorrang. - anhalten wegen rechts vor links ist die Befolgung eines gesetzlichen Gebotes.

Und das trifft den Kern sowohl bei einer Stopptafel aber auch wegen Wartepflicht gegenüber eines Dritten.

 

Wenn ich z.b. der Wartepflichtige wäre und der Rechtskommende hat eine "Stopptafel" müsste er stehenbleiben um mir die Vorfahrt zu gewähren. D.h. ich sehe ja nur - der hält an, warum auch immer, also fahre ich.

Klar wird man sich arrangieren und Blickkontakt halten und dementsprechen vorsichtig handeln aber das Gesetz ist klar: anhalten = Vorrangverzicht

LG robert

Hier in Deutschland ist dies anders ;)

Link zur StVO hab ich in meinem vorigen Post zugefügt, §8.

Zitat:

Wenn ich z.b. der Wartepflichtige wäre und der Rechtskommende hat eine "Stopptafel" müsste er stehenbleiben um mir die Vorfahrt zu gewähren. D.h. ich sehe ja nur - der hält an, warum auch immer, also fahre ich.

Wenn in Deutschland jemand ein Stoppschild oder Vorfahrtachten Schild hat, hat der andere in Deutschland ein Vorfahrtsschild ;)

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wenn von vorne mehrere Autos kommen, die allesamt Vorfahrt haben, würde ich keinesfalls in die Kreuzung einfahren. Da muss nur einer links abbiegen und schon hat es einen.

@sirion,

 

:confused: Hat nicht der Linksabbiegende Nachrang gegenüber dem entgegenkommend Geradeausfhrenden ??

In der angesprochenen Situation nicht, da er die Vorfahrt hat.

Der Geradeausfahrer, der ihm entgegenkommt, hat in der Kreuzung nichts verloren, da er zuerst alle anderen fahren lassen muss.

Dass den Linksabbieger, obwohl er Vorfahrt hatte, eine Teilschuld trifft, kann natürlich sein, aber so genau weiß ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Der Geradeausfahrer, der ihm entgegenkommt, hat in der Kreuzung nichts verloren, da er zuerst alle anderen fahren lassen muss.

Dass den Linksabbieger, obwohl er Vorfahrt hatte, eine Teilschuld trifft, kann natürlich sein, aber so genau weiß ich das nicht.

Der Linksabbieger hat aber nicht dem entgegenkommenden gegenüber die Vorfahrt, dies wäre eine patt Situation, und müsste per Absprache mit z.B. Handzeichen geklärt werden, einer müsste auf seine Vorfahrt verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Der Geradeausfahrer, der ihm entgegenkommt, hat in der Kreuzung nichts verloren, da er zuerst alle anderen fahren lassen muss.

Dass den Linksabbieger, obwohl er Vorfahrt hatte, eine Teilschuld trifft, kann natürlich sein, aber so genau weiß ich das nicht.

Der Linksabbieger hat aber nicht dem entgegenkommenden gegenüber die Vorfahrt, dies wäre eine patt Situation, und müsste per Absprache mit z.B. Handzeichen geklärt werden, einer müsste auf seine Vorfahrt verzichten.

Ob man das eine Patt-Situation nennen kann, weiß ich nicht, da der Geradeausfahrer in dieser Situation garnichts in der Kreuzung verloren hat.

Dass das beim Unfall wahrscheinlich auf eine Teilschuld herausläuft, ist irgendwie klar.

Ich überlege gerade was der Unterschied wäre, wenn es statt einer T-Kreuzung eine Kreuzung mit vier Fahrtrichtungen wäre. Ich glaube das wäre genau dasselbe.

Stimmt, da kann man eine lustige Situation fabrizieren mit 3 Autos an der T-Kreuzung.

Ein Auto will geradeaus, ein und zwei wollen links abbiegen - schon ist die Kreuzung blockiert.

Der Geradeausfahrer hat jemanden von rechts, darf nicht fahrn, der eine Linksabbieger auch, darf nicht fahren, und der andere Linksabbieger hat Gegenverkehr, darf also auch nicht fahren *gg* Da müsste man sich dann verständigen.

Ansonsten ist das eine blöde Situation an der T-Kreuzung. Ich würde langsam fahren, wenn ersichtlich ist, dass das Auto von rechts wartet. Sollte es allerdings zu einem Unfall kommen, wird es auf jeden Fall problematisch.

Zitat:

Ob man das eine Patt-Situation nennen kann, weiß ich nicht, da der Geradeausfahrer in dieser Situation garnichts in der Kreuzung verloren hat.

Das könnte aber jeder andere genauso sagen!

Also: A (ich) müßte B Vorfahrt gewähren, aber B kann nicht fahren, weil er C vorlassen müßte, der wiederum mich vorlassen müßte. Das gibt aber A (mir) noch lange nicht das Recht, B die Vorfahrt zu nehmen, schon deshalb nicht, weil B und C ihrerseits exakt dieselbe Überlegung anstellen könnten.

In solchen Situationen hilft wirklich nur gegenseitige Verständigung per Handzeichen o. ä. und langsames(!) Auflösen der Pattsituation. Ich selber mache es meist so, daß ich an der Stelle selber derjenige bin, der auf die Vorfahrt verzichtet. Bringt ein paar Sekunden Zeitverlust, ist aber für mich am sichersten, da ich, weil ich als letzter fahre, in keinem Fall Opfer irgendeines Mißverständnisses werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Hier in Deutschland ist dies anders ;)

Wenn in Deutschland jemand ein Stoppschild oder Vorfahrtachten Schild hat, hat der andere in Deutschland ein Vorfahrtsschild ;)

@kai,

alles klar, hier ist der Unterschied. Du meinst Schild 301 - gibt es bei uns auch, muß aber nicht stehen, somit anhalten = verzicht auch ohne freundliche Handzeichen.

LG robert

am 25. Juli 2009 um 21:07

Also bisher hat mich jeder, der dann von rechts kam durchgewunken, vllt waren die auch einfach nur alle nett ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich selber mache es meist so, daß ich an der Stelle selber derjenige bin, der auf die Vorfahrt verzichtet.

So mache ich dies auch, zudem die meisten Verkehrsteilnehmer scheinbar in dieser Situation überfordert sind, und immer den eh schon Vorfahrtsberechtigten winken (so meine Beobachtungen) :D

am 26. Juli 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wenn von vorne mehrere Autos kommen, die allesamt Vorfahrt haben, würde ich keinesfalls in die Kreuzung einfahren. Da muss nur einer links abbiegen und schon hat es einen.

Zu aller erst sprechen wir hier von Vorrang und nicht von Vorfahrt (denn es fehlen die vorfahrsregelnden Verkehrszeichen!)!

Und dann muss dich der entgegenkommende Linksabbieger ja durch lassen, da du gegenüber ihm Vorrang hast!

Ansonsten in dieser Situation: LANGSAM und AUFMERKSAM in die Einmündung einfahren und den von rechts kommenden beobachten!

Also meiner Meinung nach, die offensichtlich schon wieder völlig verkehrt ist, hat das blaue Fahrzeug, auch als Linksabbieger Vorrang vor allen anderen. Das grüne Fahrzeug muss alle anderen fahren lassen und darf erst dann in die Kreuzung einfahren.

Dass der Fahrer des roten und der Fahrer des grünen Fahrzeugs ohne Zutun des Fahrers des blauen Fahrzeugs diesem seinen Vorrang nehmen können, glaube ich nicht. Der Fahrer des blauen Fahrzeugs muss natürlich als Linksabbieger den Fahrer des grünen Fahrzeuges durchlassen, wenn dieser bereits in die Kreuzung eingefahren ist, aber dies entspricht wohl nicht mehr dem Grundgedanken der StVO:

Zitat:

StVO § 8 Vorfahrt

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

PS:

Als ob man sich darüber streiten müsste, ob es Vorfahrt oder Vorrang heißt... :rolleyes:

Edit:

Das Bild...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn in Deutschland jemand ein Stoppschild oder Vorfahrtachten Schild hat, hat der andere in Deutschland ein Vorfahrtsschild ;)

Nicht unbedingt. In meiner Gegend ist bei mancher T-Kreuzungen nicht der Fall.

Betrachten wir eine T-Kreuzung von "unten". Da steht ein Stopp-Schild. Von links ist ein Vorfahrtsschild. Von rechts ist jedoch kein Schild! Man hat an dieser Stelle wohl die Schild gespart, weil man meint: In diesem Fall ist mit oder ohne Schild von Rechts für die von Rechts kein Unterschied macht. (<= Bitte nicht hauen, das ist nicht meine Aussage)

Back to Topic:

Ich würde sagen, die "Rechts-Vor-Links-Regelung" hat höhere Priorität als "dem Gegenverkehr die Vorwahrt gewähren Regelung". Aber ich würde ins so einer Situation (wenn 3 Autos an der T-Kreuzung stehen) niemals auf die Vorfahrt pochen sondern nach Verständigung zwischen "Konflikt-Beteiligten" vorsichtig fahren!

cu Floh

Ist schon krass wie erfahrenen autofahren so eine simple vorfahrtssituation zu schaffen macht :D.

Vorrang und vorfahrt sind 2 unterschiedliche dinge.

Wenn ich das bild mit den 3 farbigen autos nochmal zur hand nehme habe wir dort ein beide varianten vorrang und vorfahrt.

Grün und blau haben eine vorrangsituation, grün rote und rot blau haben eine vorfahrtssituation.

Diese sache wie auf dem bild ist ein extremfall und lässt sich nur über den §1 klären.

Der blaue darf definitiv NICHT als ersten fahren, da er linksabbieger ist und dem grünen den vorrang gewährem muß, er wiederum kann aber nicht fahren weil der den roten von rechts hat und ihm vorfahrt gewähren muß, der rote kann aber auch nicht fahren weil er dem blauen wiederum die vorfahrt von rechts gewähren muß, somit kann theoretisch KEINER fahren.

In dem fall hier ist es richtig wenn der grüne durch handzeichen auf seinen vorrang gegenüber dem blauem verzichtet und ihn fahren lässt, dann sollte die reinfolge eigendlich klar werden bzw. klar sein.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Der blaue darf definitiv NICHT als ersten fahren, da er linksabbieger ist und dem grünen den vorrang gewährem muß, er wiederum kann aber nicht fahren weil der den roten von rechts hat und ihm vorfahrt gewähren muß, der rote kann aber auch nicht fahren weil er dem blauen wiederum die vorfahrt von rechts gewähren muß, somit kann theoretisch KEINER fahren.

Doch dann MUSS doch blau als erstes fahren, weil er KEINEN von rechts hat. Für mich ganz logisch. Jeder der einen von rechts hat, darf nicht fahren, nur derjenige, der keinen rechts neben sich hat.

Bei uns gibts so ne T-Kreuzung auch, allerdings mit Insel in der Mitte. Habs mal aufgemalt. Da weiß auch nie einer wer fahren kann. Eigentlich ja wie gesagt blau da er keinen von rechts hat, geht aber nicht weil grün die Einfahrt schon zugestellt hat :D

Vorrang-2643-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...