rechts überholen
darf man in der stadt rechts überholen?
ich meinen nicht
gester muße ich mit meinm rechten voderern rad den bordstein küssen
also 5km gerade strecke in der stadt mit ampeln..
einen peugeot dame mit ne bin aus bn (nummersch.)
fährt die ganze strecke auf derl inken spur vor Ihr alles frei.
ich auf der rechten mit abstand hinter Ihr
so.. ind etwa 500m kommt die abfahrt zu AB
denke mir warum fährt die nicht nach rechts ka
vor der abfahrt ist die ampel schon länger rot
zwei autos stehn vor der ampel auf ihrer seite eins auf meiner spur
die tante bremst ab und bleibt auf Ihrer spur also fährt die wohl in die stadt rein
ich wil langsam an Ihr vorbei und auf die wartenden aufschließen
auf einmal zieht der peugeot nach rechts
ich seh nur noch meine linke seit Ihre bf tür und schmeiß den anker und zieh nach links bis ich den bordstein treffe
Sie wollte doch auf die ab richtung köln..
ausgestiegen nichts zu sehen Sie so :"Ist allses in Orrdnung mit Ihrem AUto"
ich so:" Ja, und mit Ihrem??"
alles klar ab und wech spur ist sowieso verstellt..ka
wer hätte bei einem Unfal schuld gehabt ? bei google hab ich noch nichts gefunden
bin ja vor der roten ampel sozusagen recht an Ihr vorbeigerollt
16 Antworten
§ 7 StVO
Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.
(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.
(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
DU kannst ja auf einer Strsse die 2 spuren für jede richtung hat nicht erwarten wenn auf der linken spur mehrere Autos anhalten müssen weil einer links ab will, das die rechte spur dann auch anhalten muss, weil man ja nicht Überholen darf!!! also ich denke mal das das erlaubt ist!!!
Normalerweise müsste die Dame schuld haben, da sie sich beim Spurwechsel vergewissern muss das alles frei ist und sie nix und niemanden gefährdet!!!!
Aber eigentlich hätte sie rechtsfahren müssen weil wegen Rechtsfahrgebot!!!!
aloah..das gleiche ist mir in BS passiert(aber nich mit opel sondern mit scirocco)..nur mußte ich draufhalten und bremsen war nich mehr..ging alles total schnell(ausweichen war nicht möglich..parkende PKW)..der andere hatte leider Pech denn die Schuld lag bei ihm da ohne zu schauen und ohne Fahrtrichtungszeiger einfach nach rechts gewechselt..meine Karre totalSchrotti vorn links,Motorhaube usw...hat sich jedenfalls gelohnt..gruß oppelpoppel
Sorry, aber erst bei 200 in der 100 Zone geblitzt.
Und nun ein Prob beim rechtsüberholen???????
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Aber ok, keine Angst, keine Verbannung, nur eine Frage:
Wie geht das, und wie überlebt man das.: ................
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Sorry, aber erst bei 200 in der 100 Zone geblitzt.Und nun ein Prob beim rechtsüberholen???????
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Aber ok, keine Angst, keine Verbannung, nur eine Frage:
Wie geht das, und wie überlebt man das.: ................
hmm
lol da muss ich mich doch jetz ma kringeln wenn ich das so les
http://www.motor-talk.de/.../von-hinten-geblitzt-t1725627.html?page=3
Dann mach mal weiter.
Sorry, aber irgendwie ziemlich albern.
convoybuddy hat dir ja schon den gesetzesauszug gepostet, ich sags trotzdem nochmal mit eigenen worten.
auf mehrspurigen straßen innerorts die keine autobahnen sind darfst du jederzeit rechts überholen.
weitere ausnahme: auf einer mehrspurigen straße ausserorts ist stau (in der regel auf der Autobahn). wenn der verkehr auf der linken spur mit weniger als 60km/h fließt darfst du, sofern es der verkehr zulässt, auf der rechten spur mit maximal 60km/h vorbeifahren (das nennt man dann nicht mehr überholen 😉)
nächste ausnahme: auf einem beschleunigungsstreifen (breite strichmarkierung) darfst du beim auffahren auf die autobahn auch schneller sein als die fahrzeuge auf dem rechten fahrstreifen um dich so auf der autobahn einzufädeln.
ACHTUNG! Auch wenn das häufig missachtet und/oder missverstanden wird, diese Regel gilt NICHt für verzögerungsstreifen! (auch wenn es die selbe breite strichmarkierung auf der fahrbahn ist), hier darfst du rechts NICHt schneller fahren als auf dem "normalen" rechten Fahrstreifen. (ist ja auch klar, es entsteht gefahrenpotential da weitere autos rechts auf den verzögerungsstreifen ziehen könnten.)
ich hab jetzt eher über die art wie du das geschreiben hast als über den sinn den du rüberbringen wolltest gelacht OW
lachen ist gesund
danke für die antworten
bin nicht drauf gekommen nach stvo zusuchen
werd trotzdem nicht in der stadt rechts überholen
wollte nur wissen ob ich ne teilschuld bekommen hätte falls cih nicht so schnell reagiert hätte
an die leute mit den problemen gerne auch pn oder @ m.kober1@gmx.de
sprecht euch ruhig aus
bin gerne bereit aus meinen fehlern zu lernen
Zitat:
Original geschrieben von koopakabana
...bin nicht drauf gekommen nach stvo zusuchen
werd trotzdem nicht in der stadt rechts überholen
wollte nur wissen ob ich ne teilschuld bekommen hätte falls cih nicht so schnell reagiert hätte...
Als ich in grauer Vorzeit meinen (ebenfalls grauen 😁) Lappen gemacht habe, hat man das noch in der Fahrschule gelernt.
keine angst convoybuddy is heute auch noch aber die zahl derer die das auch behalten nachdem sie den lappen bekommen haben fällt stark ab hab ich das gefühl!!!
sorry aber bin ich hier im gay lästerforum oder doch in eine technik auto forum
im corsa a forum wird wenigstens positiv rumgealbert
aber hier nur frustrierte besserwisser (bezieht sich nur auf ein paar beitrage ebent)
da frag ich mich wer hier lächerlich kleinkariert und kindisch ist
seit auch so welche die sich zusammenschließen um über einen/schwächere abzulästern bzw zuerstmal alle auf einen und wenn der fällt weiter reintreten
hab ich schwanzprobleme oder läßt euch die alte nicht drauf
keine eier dem cheff die meinung zu sagen oder
wenn ich mein fragen allein beantworten könnte würd ich die hier nicht stellen
und wenn ich einen fehler mache dann könnte man mich auch ruhig daraufhinweisen und normal mit mir drüber sprechen oder etwa nicht
hoffe Ihr habt keine kinder und lasst euren frust da auch so ab
von daher,,, und deshalb,,, ka
viel spass und viel erfolg mit so ner einstellung
ihtr seit wohl zu dumm um zu erkennen das die welt schon beschißen genug ist
und man vielleicht im kleinen etwas verbessern kann
da habt ihr meiner meineung ja viel erfolg geghabt
und nochwas wenn du ein problem hast sag es mir doch einfach und ich lösch meinen acount hier
du hast den schuss auch noch nich gehört oder?
sicher ist bei dir auch bald wieder Jahrmarkt, dann setz dich dort in nem autoscooter da kannste fahren wie du willst ..
da wirste nich mal geblitzt 😉
sowas ist einfach dummheit, sorry ..
vorallem musste noch einiges an deiner einstellung und noch viel wichtiger VIEL MEHR an deinem Vocabula pfeilen ..
vom lesen deiner aussprache bekommt man ja augenkrebs ..
mensch werd endlich mal erwachsen junge 🙄
ich wurde nicht geblitzt
es hat aus einem auto rausgeblitzt und ich wußte nicht ob das beamte waren oder nur so welche
wie sagt man schadenfreude ist die beste freude oder
coole sprüche
was kommt jetzt fang keinen krieg an den du nicht gewinnen kannst
aber ne du bist ja so ein jharmarkt typ...
was kommt eals nächstes ich stinke und soll mich waschen
aber warte hol erst mal deinen kollegen hier dann wirds noch lustiger
lächerlich